Passive Pickups im Metal

Bin gerade dabei mir DiMarzio Crunch Lab und Liquifire in meine KH602 zu bauen. Bin von EMG weg. Gefiel mir von heut auf morgen nicht mehr.

Zu Mark Morton. Seinen Sound finde ich mehr als schlecht. Total undefiniert und matschig....sorry....Geschmackssache.

Auch die Videos von ihm von Mesa Boogie sind sehr bedenklich. Wirklich Skill hat er nicht und irgendwie ist er absolut überbewertet. Generell was heute zum Großen Teil aus dem neuen Metallager kommt ist soundtechnisch mehr oder weniger eine Qual.

Alles hört sich fast nur noch nach EMG-ENGL-Rectifier gematsche an. Diese extremen High Gain Sounds sind meiner Meinung nach furchtbar.
Ich höre Metal und auch die härteren Gangarten und bin absolut der Meinung, dass man nicht soviel Gain für diese Musikrichtung braucht! Ganz im Gegenteil.

Zurück zum Thema. Ein SH-4 ist für Metalsounds ein Traum, solange man mit dem Gain nicht übertreibt.
 
Bin gerade dabei mir DiMarzio Crunch Lab und Liquifire in meine KH602 zu bauen. Bin von EMG weg. Gefiel mir von heut auf morgen nicht mehr.

Zu Mark Morton. Seinen Sound finde ich mehr als schlecht. Total undefiniert und matschig....sorry....Geschmackssache.

Auch die Videos von ihm von Mesa Boogie sind sehr bedenklich. Wirklich Skill hat er nicht und irgendwie ist er absolut überbewertet. Generell was heute zum Großen Teil aus dem neuen Metallager kommt ist soundtechnisch mehr oder weniger eine Qual.



Alles hört sich fast nur noch nach EMG-ENGL-Rectifier gematsche an. Diese extremen High Gain Sounds sind meiner Meinung nach furchtbar.
Ich höre Metal und auch die härteren Gangarten und bin absolut der Meinung, dass man nicht soviel Gain für diese Musikrichtung braucht! Ganz im Gegenteil.

Zurück zum Thema. Ein SH-4 ist für Metalsounds ein Traum, solange man mit dem Gain nicht übertreibt.

ich hatte auch mal ne Ibanez mit Emgs gespielt und fand das kreischen dann doch eher sehr bescheiden da liefert der sh 13 viel bessere ergebnisse
 
Alsoich find ja immer noch das die ganze Tonabnehmerdiskussion total überbewertet ist. Live hört mans net wegen zu laut und vielen anderen Einflüssen (PA, Mikrofonierung etc.), im Studio net wegen zu vieler Möglichkeiten den Sound zu manipulieren. Bleibt also maximal im Proberaum, wobei auch da mMn der Unterschied auch kaum noch greifbar ist sobald die komplette Band spielt. Es geht hier ja immer noch um nuancen....
 
Und die meiste Zeit, wenn über EMG gemeckert wird, geht es eigentlich um den 81er. Der ist halt sehr straight in den Mitten und hat weniger Bässe. Wenn man einen 85er an die Brücke setzt sieht das wieder ganz anders aus. Man muss auch bedenken aus welcher Zeit die aktiven EMGs kamen. Damals haben sie vielleicht auch zu den PUs gehört die einen sehr hohen Output hatten. Dass das heute nicht mehr so ist, ist klar. es gibt ja sowas wie Weiterentwicklung.

Am Ende nimmt man das was zur Gitarre passt. Mir passt zum Beispiel ein 81er fast nirgends mehr. Nur in meinen beiden Explorers, weil alles andere zu stark drückt und die 81er genau passen. So ist das halt.
Auch wenn man Lieblingstonabnehmer hat müssen sie nicht in jeder gitarre klanglich passen. Da kann man noch so sehr darauf pochen das der eine PU doch der beste für einen ist. Und schwupps passt in der Klampfe genau wieder ein EMG. Was für ein Irrwitz. Die PU Frage ist eine mühseelige frage die man nicht pauschal beantworten kann.
 
Also die PU hört man doch mehr raus als nur im Proberaum. Und es sind auch mehr als nur Nuancen.
Selbst Live meine ich nen PAF von nem emg 81 zu unterscheiden
 
Also die PU hört man doch mehr raus als nur im Proberaum. Und es sind auch mehr als nur Nuancen.
Selbst Live meine ich nen PAF von nem emg 81 zu unterscheiden

definitiv. hab ne git mit emgs und eine mit duncan sh-1, bei den duncans muss ich den pre-gain regler von 3 auf etwa 5 drehen für einen ähnlichen zerrgrad.
 
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Also die PU hört man doch mehr raus als nur im Proberaum. Und es sind auch mehr als nur Nuancen.
Selbst Live meine ich nen PAF von nem emg 81 zu unterscheiden

Mr war klar dass das Beispiel kommt. Ich kann auch nen SC von nem Humbucker unterscheiden. Natürlich in der selben Bauform, hier geht es ja vor allem um aktive Humbucker gegen passive Humbucker und da sind die Unterschiede marginal.... natürlich passt einer ein bisschen besser zu einer Gitarre weil er dort ein bisschen hervorhebt und hier ein bisschen schlanker ist, aber dass der Sound durch nen anderen PU von richtig gut auf einmal grottig wird is net er Fall....

edit: ich sollte es vielleciht etwas präzisieren: Ich meine nicht, das keine Unterschiede vorhanden sind, sondern eher, das ich kaum glaube dass jemand, der die Gitarre nicht kennt, anhand vom Sound sagen kann welche Pickups gespielt werden, einfach weil es zu viele Faktoren gibt, die in den Sound reinspielen. Und PUs da halt ne seeeehr untergeordnete Rolle spielen und dann mMn nur noch ein kleines Bauteil auf der Suche nach "dem Sound" sind.....
 
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Naja, dazu kommen noch andere Kriterien. Beispielsweise der Abstand des Tonabnehmers von den Seiten. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Je weiter weg, desto klarer ist der Sound, wobei das bei einem EMG 81 wohl egal ist, weil der sowieso sumpft.
 
Also ich muss mal ne Lanze für die EMGs brechen, ein EMG sumpft nicht, außer man hat nen "scheiß Amp", was zu 90% nicht der Fall ist, sondern einfach nur eine miserable Einstellung, Gain und Mitten lassen Grüßen. Einen EMG kann man extrem nah an die Saiten schrauben, da die Anziehungskräfte sehr gering sind, bis es schnarrt sag ich da nur.
Was ein EMG nicht kann ist dynamisches Spiel, da geht eben nur Clean und Crunch. Ebenso ist die Saitentrennung bei komplexeren Akkorden nicht das Gelbe vom Ei. Das hört sich immer hingeschmettert an. Da sumpfen passive highoutput PUs, da der Bass immer sehr dominant im Spiel ist, bei EMGs wird das bei Stops sauber abgeschnitten.
Für schnelle tiefe Sachen, sind EMGs fast erste Wahl. Davor kommen noch die Alumitones/Deathbucker, aber die sind leider noch rar, bzw. so radikal neu, dass sie von vielen nicht angespielt werden.

Wenn man die Unterschiede kennt, kann man einen aktiven Sound aus einer Gitarrenspur sehr gut raushören. Bei einem Master mit Band oder mit anderen Instrumenten wird das evtl schwer.
 
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Wenn man die Unterschiede kennt, kann man einen aktiven Sound aus einer Gitarrenspur sehr gut raushören. Bei einem Master mit Band oder mit anderen Instrumenten wird das evtl schwer.

.. Ich spiel jetzt seit 2 - 3 Jahren praktisch nur noch EMG81er.. die würd ich 100%ig wieder erkennen, der Sound ist einfach sowas von markant.. Und andere aktive PUs außer EMG60ern und 85ern kenn ich gar nicht :D
Und EMGs sind bei mir auch das einzige, was noch unterscheidbare Töne erzeugt, wenn man auf Standard C oder darunter mit viel Gain spielt.. Da zahlt sich das halt richtig aus, dass sie sonst so eklig mittenbetont klingen. Kann auch für Metal EMG81er nur empfehlen, aber mit anderen Tonabnehmern geht Metal auch ohne Probleme, liebäugle schon ne Weile mit Gibson Burstbuckern, die haben etwas mehr Fundament untenrum irgendwie und geilere Höhen.. weiß nur nicht, wie die auf 2 Töne tiefer klingen
 
Sorry dudes, aber das ist offtopic! Hier gehts nur um passive pickups.
 
Ich spiel nur passive Tonabnehmer, bis auf eine Gitarre mit EMGs, und eine mit Alumtiones. Wer einen passiven klaren Sound will, der soll zu Alumitones bzw. in dem Fall auch zu Deathbuckern greifen. Mit dem richtigen Verstärker reichen auch die Alumitones.
Der SH-04 ist bei tiefen Tunings nicht mein Fall, er "geht", aber ist zu gainy. Der DropSonic oder Drop n Gain sind da besser, ebenfalls der Plasma Fh-01 und der Sh-10, die beiden letzteren sind sehr dynamisch und klar.
 
Jetzt habe ich den ganzen Thread mal gelesen... um Himmels Willen, es ist ja unglaublich, wie viele Vorurteile, Voodoo, Mojo im Umlauf ist. Wer hier behauptet, einen EMG81 raushören zu können, überschätzt sich gewaltig. In unserem Proberaum Zentrum waren gerade mal 2 von 17 Gitarristen in der Lage, ihren Amp rauszuhören und dann wollt ihr einen so einen überschätzen Faktor wie den Tonabnehmer raushören. Wenn ich 20 Takes aufnehme, mit verscheidenen Amps, auch Softwareamps und ich nehme 5 Gitarren, eine davon mit einem 81er, schafft das keiner, zuverlässig den 81er rauszuhören. Es gelingt keinem, seinen Tonabnehmer rauszuhören.

Die Diskussion passiv vs aktiv ist uralt und leider immer noch voller Vorurteile und Nachgeplapper.

Was mich wundert, dass dieser Thread so lange läuft, schon der Titel erzeugt eine Kategorisierung, die es ja ansich gar nicht gibt! Die Frage könnte auch lauten, "Kurze Haare im Metal" - "Gelbe Hosen beim Snowboarden" - völlig irrelevante Fragen oder Aussagen.
 
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Also emg81 und ein jb kann ich sehr wohl unterscheiden. Im Cleanbereich erst recht! Im verzerrten Bereich ist es zwar schwerer aber durch die wiedergabe der Mitten und den "punch" der Bässe bei z.B Palm Mutings auch möglich.
Alerdings je mehr die Vorstufe des Amps färbt desto schwieriger wirds.
 
Bin gerade dabei mir DiMarzio Crunch Lab und Liquifire in meine KH602 zu bauen. Bin von EMG weg. Gefiel mir von heut auf morgen nicht mehr.

Zu Mark Morton. Seinen Sound finde ich mehr als schlecht. Total undefiniert und matschig....sorry....Geschmackssache.

Auch die Videos von ihm von Mesa Boogie sind sehr bedenklich. Wirklich Skill hat er nicht und irgendwie ist er absolut überbewertet. Generell was heute zum Großen Teil aus dem neuen Metallager kommt ist soundtechnisch mehr oder weniger eine Qual.

Alles hört sich fast nur noch nach EMG-ENGL-Rectifier gematsche an. Diese extremen High Gain Sounds sind meiner Meinung nach furchtbar.
Ich höre Metal und auch die härteren Gangarten und bin absolut der Meinung, dass man nicht soviel Gain für diese Musikrichtung braucht! Ganz im Gegenteil.
Haha, ich musste fast lachen als ich das gelesen habe. Nicht wirklich "Skill"? Du kannst also so extrem tight und groovig spielen, und außerdem ziemlich abgefahrene Leads loslassen? Sound mehr als schlecht? Was meinst du? So wie du schreibst könntest du von der rohen Produktion "Wrath"'s meinen, oder redest von Livekonzerten?
LoG EMG-ENGL-Recti gematsche? Eher SD-MarkIV-MarkV gebretter. Und LoG fährt nun wirklich keinen matschigen ekligen extremen HiGain sound...

Ach was poste ich hier eigentlich.
 
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Mark Morton :hail: Auf die Diskussion brauch ich mich gar nicht einlassen. Für mich persönlich mit Will Adler die beste Gitarrenkombo, die es zur Zeit gibt.

Zu dem Einwand, man würde einen EMG81 nie im Leben raushören..
Challenge_Accepted_You_Laugh_You_Lose-s329x270-125393-580.png
 
@ dugabe:

6 songs

3x EMG 81

2x Gibson T500

1x Ibanez V7 oder V8 (steg bei einer RG 1570)

bezogen auf die rhytmusgitarren

wo ? siehe sig.

bei ner richtigen, begründeten antwort gibt's n'keks...

gruß

ps: unter gegebenen umständen möge man mir vergeben auf meine myspace seite zu verweisen. aufrufe sind nicht von bedeutung, ausblenden kann ich sie leider nicht, woanders hochgeladen habe ich sie noch nicht. bin aber auf das ergebnis zu gespannt, als das ich es mir gerade verkneifen könnte... :D :twisted:
 
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such den EMG81!

http://www.youtube.com/watch?v=xGiylYsKGBo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xhUEMCMpLAM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=0IceHJKJt5I&feature=related


zur weiteren Infos:
Amps: Marshall JCM 800 Zweikanaler, aufgerissen bis zum Rand... ohne TS an einer 1960B + Marshall ML 6100

Gemasterte Songs, dazu noch Youtube Qualität und dann auch noch auf einen voll aufgerissenen JCM800?
Und da meinst du im ernsthaft ich soll was heraushören? Sorry aber es war schon anstrengend überhaupt den Sound und die Musik zu ertragen :D (Scherz!)

Ne aber im ernst bei solchen Aufnahmen ein Ding der unmöglichkeit wobei damit auch nicht bewiesen ist das man unterschiede auf hoch qualitativen ungemasterten Aufnahmen und Live hören kann.
 

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