Studiorepair Nikolaus Riehm, Bad Homburg

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Ich würde den Typen mal anzeigen, am besten sollte das jemand machen, der sei Zeug noch nicht zurück hat. Geht doch einfach nicht, sowas...
 
Mir hat er nach meiner Drohung mit dem Anwalt am 16.12 2011 eine Email geschrieben und am 31.12.2011 eine Voice Mail hinterlassen, dass mein Gerät fertig ist und er sich am 2. Januar wieder melden wird, um die Übergabe zu besprechen. Seitdem warte ich wieder vergeblich und kann ihn auch nicht erreichen. Ich frage mich, was in dem Mann vor geht?? Warum macht der das?
 
Nach vielen Quälereien (nicht mit dieser Person), bei Gebrauchtkauf und Verzugs-Geschichten, geht bei mir sowas direkt zum Anwalt. Da denke ich gar nicht mehr groß drüber nach.

Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, dann hätte ich schon keinen mehr....kein Verständnis....
 
+1

Sonst lernen die es auch nicht!
 
Welche Rechtschutz-Versicherung braucht man in dem Fall? Gibt es da etwas empfehlenswertes?
 
Bisher hat Nikolaus mir sogar meine Sachen, die ich zur Reparatur gegeben habe, nach Frankfurt persönlich zurückgebracht. Quasi einen kostenlosen Home-Service. Das war immer sehr pünktlich und zuverlässig mit kompetent ausgeführten Reparaturen. Insofern kann ich diese Infos hier nicht so ganz verstehen/nachvollziehen.
Soweit ich weiss, macht er diesen Reparatur Service nur "nebenberuflich". Und da kann es schon sein, da er einer der ganz wenigen in Deutschland ist, die das anbieten, dass er mit Aufträgen überrollt wird, die dann in Summe schwer zu händeln sind.
Weiterhin ist die Versorgung mit Erstazteilen manchmal sehr sehr schwer. Viele Hersteller wollen lieber Neugeräte verkaufen, als Ersatzteile und lassen dann so jemanden wie NiKolaus am ausgesteckten Arm "verhungern" und vertrösten auf die nächste und dann noch mal auf die nächste usw. Container Lieferung.
Aber das alles ist sicherlich kein Grund nicht zu reagieren.........:(

Grundsätzlich muss man aber zwischen Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden. Manchmal hilft ein zivilrechtliches Einschreiben mit Rückschein mit Fristsetzung usw., falls man es vorher versäumt hatte, einen Termin auszumachen.

Topo :cool:
 
Dann sollte man vielleicht mal lernen nein zu sagen, wenn man zu viel zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oder überhaupt mal kommunizieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe heute meinen K2500R nach rund einem dreiviertel Jahr perfekt repariert zurückbekommen, nachdem ich ihn eigentlich schon fast abgeschrieben hatte. Fazit: die ausgeführte Arbeit ist wirklich prima. Aber Nikolaus Riehm kann man halt leider nur dann empfehlen, wenn man das zu reparierende Gerät in absehbarer Zeit nicht unbedingt braucht. Andererseits hat er den Kurzweil in meinem Fall (fast) perfekt hingekriegt, was wahrscheinlich kaum ein anderer geschafft hätte. Unterm Strich bin ich nun trotz dem monatelangen Nervenkrieg happy und zufrieden. Ich hatte schon fast vergessen, was der K2500 mit eingebautem KDFX für eine geile Kiste ist! Meiner hat jetzt dazu noch statt Floppy Disk ein integriertes SCSI Lesegerät für Compact Flash Karten. Damit ist die Sampleverwaltung ein Kinderspiel. Und der Kurzweil Sound ist einfach nach wie vor in vielen Belangen unerreicht. Wow, ich freue mich auf's Wochenende!

PS: Dickes Dankeschön übrigens an Moogman, der den goldenen Tipp gepostet hatte, Nikolaus Riehms Frau anzurufen. Denn erst nach zwei Telefonaten mit ihr kam die Sache schließlich ins Laufen und Niko Riehm hat mir dann wohl auf ihre Vermittlung hin das Gerät endlich zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, bei der Mami verpetzen geht immer! ;)
 
besser spät als nie...

Vorgeschichte:
meinen Arp 2600 (Sonderversion Peter Baumann, Tangerine Dream) zur Reparatur an NR geschickt (defektes S&H-Modul)
wurde repariert und Kosten überwiesen (600 E)
Danach kam gar nichts mehr, weder Email noch Anruf.
Zwischenzeitlich Umzug von NR von Marburg nach Bad Homburg.
Mal ne Email, dann wieder wochenlang nichts, also eine RA-Kanzlei in Bad Homburg beauftragt.
Nach Monaten dann eine Email seiner Frau !!, ich könne meinen Arp im Februar bei -20 Grad persönlich abholen um 19.00 Uhr.
Also Bahnticket gekauft, Hotel gemietet, Taxi genommen und Gerät abgeholt, mit Taxi zum Hotel zurück und am nächsten Tag per Bahn nach Hause (600 km).
Kurz, ich war froh, nach drei !! Jahren meinen special-Arp 2600 zurückerhalten zu haben.
Positiv: S&H-Modul war erneuert.
Negativ: alle Slider-Caps fehlten und müssen nun nach 3D-Print in Hamburg nachgefertigt werden.
diverse zus. Kosten, (Bahn, RA).
Fazit: nie wieder Nikolaus Riehm. Ein begnadeter Techniker, aber absolut unzuverlässig und ....
 
Hallo, habe bei mir auch den Fall, hier Waldorf XTk. Anzahlung geleistet, und erst Verzögerungstaktiken dann keine Rückmeldung mehr. Dann per Email mit Konsequenzen gedroht. Daraufhin Angebot den Synthie die nächste Woche zurückzuschicken. Das ist jetzt wieder zwei Wochen her. Daher als nächstes Einschreiben, dann Anzeige, dann mein Rechtsanwalt (bin zum Glück versichert). Das dürfte teuer werden für Herrn Nikolaus Riehm.
Was ist nur bei/mit Ihm los? Ist auch egal, Gesetz ist Gesetz und zu viel ist zu viel. Ich kann nur hoffen, daß ich das Gerät bald zurückerhalte sonst werden Anwalts- und Gerichtskosten sowie die Anzahlung, etc. pp. auf Ihn zukommen.
Blos finger weg von Studiorepair...schickt Geräte nicht zurück. Avoid Studiorepair at all costs...never sends your devices back!
 
Schade, das sich an seinen Praktiken immer noch nichts geändert hat.
Niko ist eigentlich ein ganz lieber sympathischer Mensch und hervorragender Techniker, aber irgendwie bekommt er den Service nicht auf die Reihe.
Vielleicht ist er damit einfach nur total überfordert.
Ich bringe auch nichts mehr hin.
 
Ich hab gute und weniger gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Einen Oberheim OBXa hat er nach Absprache in drei Tagen fit gemacht, während ich einen eh geplanten Kurzurlaub in der Ecke verbracht hab.
Einen PPG 360 hat er über zwei Jahre bei sich gehabt, zwischendurch mal viel Kohle bekommen, weil er fast fertig wäre, und dann hab ich ihn als völlig unbrauchbares Gerät in einem Überraschungsbesuch bei ihm abgeholt, weil meine Geduld am Ende war. Da ist auch in der Zwischenzeit irgendwas großes familiäres vorgefallen, was ihn anscheinend lahm gelegt hat. Aber Geschäft ist Geschäft, auch wenn er ein total netter Typ ist, und man für alles auf der Welt Verständnis hat.

Leider gibt es gerade nicht wirklich viele Leute, die sich mit dem ganzen Vintage Zeugs auskennen.
Mein Gefühl ist auch, dass er organisatorisch so seine Probleme hat. Aber er ist nun mal gut, und Leute wie er sind Mangelware.
Daher meine Empfehlung: Ja, bringt ihm Euer Zeug, aber nur nach Terminabsprache mit klarer Ansage, wann ihr das Gerät wiederhaben wollt. Und sinnvollerweise zwischendurch immer wieder einen aktuellen status einholen, am besten persönlich vor Ort.
Eine Ansage wie 'eilt nicht so, mach mal, wenn du Zeit hast' geht hier nicht.
 
Servus,

ich bin seit mehreren Jahren ebenfalls Kunde bei Niko und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte letzt erst meinen Minimoog bei ihm und nach 5 Tagen top repariert wieder bekommen. Kurz vorher hat er in wenigen Tagen mein abgerauchtes Solina wiederbelebt.

Aber ein Mitmusiker von mir hatte zur gleichen Zeit einen Flanger bei ihm und auch ewig drauf gewartet, bzw. keine Rückmeldung erhalten.

Allerdings wohne ich auch nur 5 Minuten von ihm entfernt, vielleicht hilft das. Mein Fazit: sehr guter Techniker, der offensichtlich starke organisatorische Defizite hat, von denen ich bisher aber nicht betroffen war.

Viele Grüße,

Markus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo
Schade, das sich an seinen Praktiken immer noch nichts geändert hat.
Niko ist eigentlich ein ganz lieber sympathischer Mensch und hervorragender Techniker, aber irgendwie bekommt er den Service nicht auf die Reihe.
Vielleicht ist er damit einfach nur total überfordert.
Ich bringe auch nichts mehr hin.
Wo bringst Du Deinen Kram denn hin?

Viele Grüße, Markus.
 
ich habe derzeit leider keine Werkstatt für meine alten Kisten, sind einige Dinger hier, die mal abgeglichen oder repariert werden müßten.
Aktuell schaut es so aus, das ich meine defekten Geräte, die ich unbedingt noch brauche, als defekten Bastlerkram billig bei ebay als Bastelerkram/Ersatzteilspender verramsche und mir für viel Geld ein anderes funktionsfähiges kaufe. Beim letzten war nur eine Sicherung auf der Platine defekt, wie ich dann später erfahren habe.
 
besser spät als nie...

Vorgeschichte:
meinen Arp 2600 (Sonderversion Peter Baumann, Tangerine Dream) zur Reparatur an NR geschickt (defektes S&H-Modul)
wurde repariert und Kosten überwiesen (600 E)
Danach kam gar nichts mehr, weder Email noch Anruf.
Zwischenzeitlich Umzug von NR von Marburg nach Bad Homburg.
Mal ne Email, dann wieder wochenlang nichts, also eine RA-Kanzlei in Bad Homburg beauftragt.
Nach Monaten dann eine Email seiner Frau !!, ich könne meinen Arp im Februar bei -20 Grad persönlich abholen um 19.00 Uhr.
Also Bahnticket gekauft, Hotel gemietet, Taxi genommen und Gerät abgeholt, mit Taxi zum Hotel zurück und am nächsten Tag per Bahn nach Hause (600 km).
Kurz, ich war froh, nach drei !! Jahren meinen special-Arp 2600 zurückerhalten zu haben.
Positiv: S&H-Modul war erneuert.
Negativ: alle Slider-Caps fehlten und müssen nun nach 3D-Print in Hamburg nachgefertigt werden.
diverse zus. Kosten, (Bahn, RA).
Fazit: nie wieder Nikolaus Riehm. Ein begnadeter Techniker, aber absolut unzuverlässig und ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aktualisierung:
Ich habe den Arp nach Hamburg gebracht zu Stefan Huebner (HuebnerIE), alles repariert, die fehlenden Kappen wurden im 3D-Print-Verfahren "nachgebaut". Heute habe ich den Arp (und die PPG EVU, Upgrade) abgeholt. Super Arbeit. Einige Kappen fehlen noch, aber ich habe sogar passende (Arp)Kabel dazu erhalten. Ich lasse mir von ihm noch ein Dutzend zusammenlöten, dann hole ich sie mir persönlich ab, um mir mein kürzlich erworbenes Synclavier2, das er gerade checked, anhören zu können.
Kompetent, sehr zu empfehlen (ich meine Stefan).
 
Stefan hab ich auch mal im Zusammenhang mit PPG kennengelernt. Mein Eindruck war, dass er wirklich Ahnung hat. Reparaturaufträge hatte ich selbst noch nicht bei ihm, würde ich aber ohne Zögern tun, weil ich für absolut kompetent halte. Außerdem ein sehr umgänglicher Mensch, den ich darüberhinaus als zuverlässig einschätzen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben