Welche Grundeffekte ein absolutes MUSS!?!

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
Ein guter, echter und nicht zu teurer Hall:


Einen Overdrive für den Solo-Boost brauchst du eigentlich erst wenn du in einer Band spielst, und dann auch nur vielleicht.

Alles andere ist Spielkram, kann Spass machen, braucht man aber nicht wirklich.

Ich persönlich habe gern noch ein Tremolo und ein WahWah.

Hast du Gitarre und Amp schon bei dir zu Hause?

Grüsse, Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du einen 1-kanaligen Amp, der nur clean kann, dann ist ein gutes "Zerrpedel" (Fuzz, Distortion bzw. Overdrive) ein Muß. Hast du wenigstens 2 Kanäle, dann ein Wah Wah (ohne das du Slash nie auftreten sehen würdest). alles andere ist nice to have (es sei denn du machst surf music).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Genreabhängig. In Shoegaze/Postrock-Gebieten (z.T. auch in Richtung Wave und Alternative Rock) und sonstwo, wenn's progressiv wird, bauen manche richtige Burgen an Effekten auf. Und jedes dieser Pedale wird auch benutzt, und das nicht nur als "Effekt", sondern als Erweiterung des Instruments, die genauso wie das Instrument gespielt und beherrscht sein will. Gerade Delays, Wahs oder auch die Overthetop-Geräte, die Zvex baut (wobei ich die sehr selten sehe, auch in diesen Sparten). Aber dann fragst du auch nicht mehr "Welche Effekte sind ein absolutes Muss?" sondern eher "Kennt jemand hier Effekte, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat?"

In den Stilen, in denen sich die (wie ich annehme) meisten Gitarristen bewegen, stören Effekte nur... Hardrock, Metal, Bluesrock. Wenn du schlecht spielst, nehmen sie Definition (kann in den von mir oben gewünschten Spielarten gewünscht sein...), also Druck, bzw. Druck allgemein. Wenn du gut spielst, fehlt immer noch das letzte bisschen Präzision...

Also, wenn du beim Hardrock bleibst, lass die Effekte besser weg, sie lenken dazu noch von deinem Tone, Sound, Ton, wie du es auch nennen magst ab. Wenn du in allen möglichen Stilistiken spielen willst, dann hör dir verschiedene Songs an, die dich interessieren und recherchiere, ob und welche Effekte da wann verwendet wurden. Multieffekt wäre für den Anfang sinnvoll, oben kamen ja schon Empfehlungen. Ich würd dir ein gebrauchtes GT-8 oder auch GT-10 nahelegen (das GT-100 scheint ja schon raus zu sein?), da hast du die Möglichkeit, mehrere Modulationseffekte (sowas wie Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo...) gleichzeitig zu schalten.

Oder vielleicht können Bekannte dir Geräte ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi rock4life81, vielen viel dank da hast du dir aber richtig mühe gegeben, das werd ich mir dann doch einfach mal alles anschauen. Da hab ich ja ne richtig gute liste an tretern, die ich mir zwar nicht alles holen werde aber einfach mal n überblick habe was es alles so gibt worüber man sich (irgendwann) mal gedanken machen könnte! dafür bekommste ne bewertung! Und ja alle anderen auch!
 
Hi ChrisRocks,

hab mir vor ein paar Wochen auch einen Röhrenamp fürs Wohnzimmer zugelegt ENGL 15-1W. Mein nächster gedanke war auch das ich jetzt wohl erstmal ein Koffer voller Bodentreter brauche. Nach kurzer einspielzeit wurde mir klar an der Zerre vom Amp mach ich nichts, der ist so geil, da übe ich von AC-DC über GreenDay bis LedZepplin.

Der Cleankanal ist mit Gain auch ok. Nur der reine Cleankanal war zu mat. Da ich am alten Amp einen eingebauten Reverb hatte besorgte ich mir ein tcReverb. Und der hat den Cleankanal mächtig aufgewertet.

Von Familie und Freunden hab ich dann noch einen MM4 von Line6 bekommen; schön zum rumprobieren aber nicht unbedingt nötig.

Vermissen tu ich absolut nichts, ist vielleicht auch erst mal wichtiger übers spielen/technik einen eigenen Sound zu entwickeln.

Ich denke mal das die Amps ihre Stärken Clean o. Zerre haben. Und den jeweils schwächeren Part muste dann mit Effekten kompensiern.
 
Nun das kommt auf den Amp drauf an, ein Alter Fender hat z.B häufig das geilste Tremolo überhaupt, ein Jazzchorus hat meiner Meinung nach den besten Chorus und ein Fender Hotrod klingt für viele in der Zerre eher grausig und für mich klingt der Clean Kanal von vielen Engel Amps zum weck laufen (allerdings gefallen mir die auch verzerrt häufig nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben