Kaufberatung Studiomonitore

  • Ersteller interpolation
  • Erstellt am
I
interpolation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
03.02.12
Beiträge
71
Kekse
93
Hallo an alle im Recordingforum

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir (endlich) richtige Studiomonitore zu kaufen :). Bis jetzt habe ich nur auf schlechten logitech Boxen gearbeitet. Ich mache vorallem basslastige (dubstep) Musik. Ich habe mich ein wenig informiert und habe einige Modelle gefunden die evtl. In frage kämen:

Yamaha MS80m
MS50m
adam a5x
krk rokit 6 oder 8
Fostex pm-1

Bräuchte ich dazu auch noch einen subwoofer? Mein Budget ist recht beschränkt^^
dazu kommt auch noch, dass ich die Monitore gerne in meinem Schlafzimmer aufstellen möchte (keine akustische Behandlung) :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Würde die entscheidung zw. KRK 8 und Yamaha HS80m einschränken (Größerer MIttel-Tieftontreiber und Frequenzgang.)
Wegen sub: Naja es kommt drauf an wie groß dein Raum ist? Wie viele Scheine hast du?
Meiner Meinung nach hat man's ohne Sub leichter. Man muss dann die richtige position im Raum finden etc.
 
Mein Raum ist glaube ich ca. 12-14 Quadratmeter gross. Das Problem wegen dem Sub ist wenn ich zu den Yamaha den passenden subwoofer kaufe hs10w kostet der dazu 480 Euro und so viel Geld habe ich eigentlich nicht eingeplant zu brauchen :(
in so einem kleinen Raum wäre also ein subwoofer nicht unbedingt nötig?
 
niemand?
 
gerade für dubstep wäre doch ein Sub hilfreich...kannst aber noch immer kaufen. Ich hab die HS80 und die sind schon zu empfehlen und auch recht flexibel einsetzbar.
Andererseits bin ich mir sicher, dass in diesem Bereich KRK's wohl gängiger sind...warum auch immer.
 
@ interpolation

eine direkte empfehlung wirst du nicht bekommen bzw. der würde ich auch nicht folgen.
was man dir vernunftmäßig raten kann,für deinen raum von 12-14m² wären mMn 8" zu groß!
auch einen sub würde ich nicht dazu nehmen,zumal du überhaupt keine akustischen maßnahmen getroffen hast.da wird dir der sub oder überdimensionierte boxen ganz schön probleme machen(raummoden usw.)

niemand kennt deinen raum und dein empfinden für genug oder zu viel bass in deinen songs.

mein tip:nimm dir genug zeit evtl. auch eigene cd mit (musik die du gut kennst),fahr zu dem nächsten händler und höre dir verschiedene modelle an.
konzentriere dich dabei mal in den 5+" bis 6,5" bereich der monitore deren frquenzbereich weit unten anfängt........budgetabhängig :rolleyes:

eins kan ich dir auf jedenfall raten,die HS50M sind für dubstep,dance,oä. total ungeeignet ;)

mfg,didi
ps:halt uns über deine entscheidung und erfahrung auf den laufenden.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für eure ratschläge. Werde wohl bald mal in einem Fachgeschäft vorbeischauen und sehen was die.mir evtl. empfehlen können.
Und wegen der akkustik gibt es da einigermassen billige möglichkeiten und etwas auszurichten? Aber das gehört wahrscheindlich in ein anderes forum.
 
da bist du hier auch schon richtig, bloß im raumakustik-bereich eben.....;)
da können wir dann mit deinem raum weiter machen......
skizze mit maßen evtl. bilder helfen sehr.
 
Ich habe die Adams, die du auch in deiner Auswahl hast nun schon seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Bauartbedingt kommen sie frequenzmäßig aber nicht ganz so weit runter. Ich komm damit gut zurecht, weil ich zum einen hauptsächlich Rock/Pop mische und zum anderen mit Kopfhörer den Bassbereich immer kontrolliere.

Dubstep stell ich mir aber auch schwierig damit vor. Wie didi schon geschrieben hat musst du halt unbedingt probehören!

Grüße
Daniel :)
 
Ich hab auch die Krks, kommen sehr schön von unten bin Super zufrieden...hatte die Yamahas
Im Laden mal gehört, da müsste wohl definitiv noch n sub her...sehr schwach auf der Brust, vielleicht gerade deshalb in jedem 3. Studio vertreten?!
 
Heute habe ich endlich mal zeit gefunden in ein musikgeschäft zu gehen. Die Yamaha HS80m und HS50m hatten sie nicht. Aber dort habe ich die rookit 8 , 6 ausprobiert. Die 6er haben mir nicht sehr gefallen da mir der Bassbereich fast zu wenig vorhanden war und auch in den höhen waren sie schlechter als die 8er. Aber die 8er haben mich in ihrer grösse überrascht. Die sind riesig :p Danach habe ich die AX7 von adam ausprobiert das sie die 5er nich hatten. Die waren schon um einiges besser und haben mir sehr gefallen. Sehen übrigens auch 10x besser aus als dier rookit. zum schluss habe ich noch die Neumann KH 120 A ausprobiert. Als ich diese gehört habe war ich wirklich begeistert. Vorallem der Bassbereich fand ich überragend. Der war im vergleich zu den vorherigen viel präziser und eigentlich war der gesamte frequenzbereich sehr angenehm ausgeglichen. auch die grösse würde sehr passen, da das, glaube ich, ein 5.25 zoll woofer ist. auch ein subwoofer würde bei diesen wahrscheindlich nicht nötig sein. Leider sprengen die Neumann meine preisklasse ein wenig :mad:
Ich denke aber, dass es sich lohnt ( auch wenn ich mich noch einige Monate gedulden muss) dieses Geld zusammenzukrazen :D Da studio monitore auch nicht so schnell kaputt gehen und an wert verlieren wäre das wohl eine gute investition. Auch kann ich mir vorstellen diese als "normale" Lautsprecher zu verwenden. Der klang hat mir jedenfalls sehr gefallen.
was denkt ihr darüber?
 
grundsätzlich erstmal gut das du dir versch. modelle angesehen/angehört hast.
mit den neumann auch eine gute wahl getroffen,du hast auch recht wenn du lieber noch etwas wartest und sparst.

allerdings gehen sie erst ab 52Hz los!
für deinen dubstep evtl. nicht unbedingt die erste wahl(ohne sub) und den würde ich ,wie schon geschildert, in deinem kleinen raum nicht dazu nehmen.

aber,.............du mußt dich auch erst auf neuen boxen einhören ,dies braucht eine gewisse zeit.
immer schön viel musik drüber hören dann kannst du sie irgendwann einschätzen.


Fazit:gute boxen-gute wahl
viel musik drüber hören,
gute platzierung im raum finden!!!

mfg,didi
 
ich habe mir das auch überlegt, dass das ein Problem werden könnte wenn sie nur bis 52 hz gehen. ich habe mir aber gedacht, dass ich mein altes logitech System behalten könnte um diesen Bereich unter 52 hz abzudecken. und die tracks auf hi-fi boxen zu überprüfen( die gehen bis ca 36hz wenn mich nicht alles täuscht). alternativ habe ich noch die Akg k701 die ja relativ tief gehen. Evtl könnte ich so überprüfen was im bassbereich los ist. (obwohl ich gelesen habe,dass der Bassbereich auf Kopfhörer nicht gut dargestellt werden kann).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es genauso, dass ich nach dem Probehören mein Budget aufstocken musste und demnach mich auch noch ein wenig gedulden musste bis ich das Geld zusammen hatte. Wollte ursprünglich 300€ ausgeben und bin dann beim doppelten gelandet. Letztendlich lohnt es sich aber bestimmt ein bisschen zu sparen und dann was richtig tolles zu haben!

Grüße
 
gerade für dubstep wäre doch ein Sub hilfreich...kannst aber noch immer kaufen. Ich hab die HS80 und die sind schon zu empfehlen und auch recht flexibel einsetzbar.
Andererseits bin ich mir sicher, dass in diesem Bereich KRK's wohl gängiger sind...warum auch immer.

...weil sie vor allem den Baßbereich beschönigen, was Hardstylern, Dubsteppern usw. sehr angenehm rüberkommt :) Nein im Ernst, die KRK klingen im direkten Vergleich zu Adam, Yamaha und Maudio der gleichen Preisklasse fetter und wärmer. Hört man aber genau hiin, sind sie einfach nur dumpf(er) und drückend(er) und letztlich recht unausgewogen. Gut zum Musikhören vielleicht, aber das wär's dann auch schon. Wer's mag...

Gruß
Roman


PS: Für mich sind unter 500,- das Paar immer noch die HSM80 oder die Bx8-D2 das Optimum ohne Sub...(siehe auch mein Test dazu).
 
Heute war ich nochmals im Musikgeschäft um zu überprüfen ob ich die richtige Wahl getroffen habe und habe die Monitore nochmals probegehört. Erstaundlicherweise hat mir der Adam a7x diesesmal sogar besser gefallen als der Neumann kh 120 a. Vorallem in der Stereobreite. Der einzige Ort an bei dem der Neumann (nach meiner überarbeiteten Meinung aufgrund des heutigen Besuchs) besser war war in der Mitte des Frequenzbereiches. Im Moment bin ich also nicht mehr ganz sicher welche Monitore wohl die richtigen sein werden. Hat jemand evtl eine Erklärung warum plötzlich die anderen Monitore besser klingt obwohl diese unter den selben Bedingungen und mit sehr ähnlicher Musik getestet wurden?

MfG
 
es gibt beim Gehör durchaus so was wie eine Tagesform... ;)
(und natürlich eine Menge psychologischer Effekte)
aber die Aussage: die Neumann Box hat in den Mitten überzeugt ist für einen Monitor recht gravierend.
dafür stellt sich mancher extra Boxen dazu...
auf eine Stereobreite würde ich eher nicht wetten, so was bekommt man auch ganz hervorragend über Phasenfehler ;)
ob die Box schön klingt ist zweitrangig: sie soll möglichst genau zeigen, was in welchem Frequenzbereich passiert
und zu Frequenzgang-Angaben im Bassbereich: das sind Messwerte, die über den gehörten Klang nichts aussagen.
(oft wird nicht mal der Pegel-Bereich der Messung angegeben, zumindest nicht auf den ersten Blick)
Yamaha hatte mal Winzmonitore mit 45 Hz im Programm... bei -10dB Toleranz :p

cheers, Tom
 
Bald verzweifle ich noch wegen diesen Monitoren :). Nein jetzt mal im ernst. es sind doch beides nicht wirklich schlechte Monitore jedenfalls nachdem was ich gehört habe. Du würdest mir in diesen Fall wohl eher die Neumann empfehlen? Hast du evtl schon erfahrung mit diesen?
 
nein, aber (fast) unbegrenztes Vertrauen in K+H...
und die O110 stand bei mir tatsächlich mal auf der Wunschliste
(das ist der Vorläufer der Neumann Box und als abgrundtief misstrauischer Zeitgenosse würde ich mir persönlich genau diesen Vorläufer zulegen. Weil ich in der heutigen Zeit grundsätzlich von Verschlimmbesserungen ausgehe)

das ist ein Vorurteil und hat definitiv nichts mit der Box zu tun. Ich kenne sie (leider) nicht persönlich ;)
meine akustischen Verhältnisse sind noch etwas schwieriger als deine, die Boxen wären hier rausgeworfenes Geld.
(ich komme mit Roland DS30 gut zurecht, der Raum ist (insgesamt) sehr dumpf und basslastig)

die Empfehlung war wirklich nur auf den 'Mittenhinweis' bezogen
wenn es dir von selbst auffällt, dann ist die Box da überzeugend - und das ist viel wichtiger als ein fettes Bass-Fundament
in Wirklichkeit 'hörst' du den Bass eher im unteren Mittenbereich, die Grundwelle ist nur ein Teil des Eindrucks.
Im Club wird die auch mehr gefühlt. Das Ohr hat bei 40 Hz so gut wie keine Empfindlichkeit mehr.
Da gibt's diese Hörschwellendiagramme...

letzlich ist das aber völlig Banane, was irgendwo über irgendwelche Monitore geredet wird.
Es kann nur ein Hinweis sein - du musst damit arbeiten und klarkommen.
Und wenn du nicht in Akustikausbau investieren willst, sollten sie auch noch halbwegs zum Raum passen.
Die erwähnten DS30 gehen (laut Beschreibung) bei 70 Hz los - über Bassmangel kann ich mich aber nicht beklagen.

es wäre also ideal, wenn du deine Kandidaten auch vor Ort hören könntest.
Klar ist der Tiefbass-Bereich bei der angepeilten Richtung wichtig. Du wirst ihn vor Ort aber kaum 'echt' simulieren können.
Musst also in jedem Fall etwas 'um die Ecke' denken.
Die Neumann Boxen wurden als für die Grösse mit überraschend viel und gut artikuliertem Bass beschrieben.
Würde ich unter begrenzten Raumverhältnissen als guten Kompromiss einstufen.
Die Adam Boxen kenne sie nicht, sind aber sicher auch nicht von schlechten Eltern.

das ist schon ok, wenn du es dir gut überlegst - ist ja eine etwas längerfristige Anschaffung

cheers, Tom
 
so. ich habe mir nun die Monitore gekauft. ich habe mir die Adams a7x gekauft. sie haben mit beim dritten hören immer noch besser gefallen. jedoch als ich die Monitore einrichten wollte ging der eine einfach nicht. ich habe die Kabel vertauscht. hat leider auch nichts gebracht. um etwas zu hören musste ich die Lautstärke am Interface und an den Boxen ganz aufdrehen. als ich den Monitor ins geschäft zurück gebracht habe funktionierte er dort an ihrem Interface normal. Bei mir hat er jedoch immer noch nicht funktioniert. danach ging ich mit Interface, Monitor und Kabel ins Geschäft. Dort haben sie nach langem versuchen festgestellt, dass der Monitor mit jedem anderem Interface funktioniert und das Interface mit jedem anderen Monitor funktioniert. Das Selbe auch mit den anderen Komplete Audio 6 (mein Interface).
Sie haben mir dann dort gesagt, dass sie das in 14 Jahren selbst noch nie erlebt haben.

hat jemand hier evtl. eine idee oder schon mal was ähnliches erlebt?
sie werden mir das schon ersetzen (irgendwie) aber es wäre doch interessant zu wissen was da los war

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben