Naja ... ich sehe das genauso wie fast alle hier im Board ..nur bei einem bin ich mir da nicht ganz so einig ...
Multieffektboards sind zwar eine "günstige" Alternative, aber dennoch hatte ich bislang noch KEINEN Multitreter (auch kein Line6 HD, Boss GT10 oder sonstwas), der wirklich absolut "mega hammer geil" klang. Man muss da natürlich auch zu bedenken geben, dass ein Multiboard, nur digitale Nachempfindungen von "berühmt-berüchtigten" Effektpedalen bereit hält. Manche klingen sehr nahe am Original Einzeltreter, andere klingen einfach gar nicht und sind "Müll".
Ich habe zwar jede Menge Effektszeugs bei mir rumgammeln (auch Multieffekte), aber meistens verwende ich eigtl. immer die gleichen mit einzelnen Variationen. Also wie andere bereits schon gesagt haben, gibt es kein wirkliches "Must-have" was Effekte angeht, aber wenn ich so durch die Rockgeschichte durchgugge, gibt es eben ein paar Tretminen die immer und immer wieder verwendet wurden. Ich habe hier mal eine Liste von "berühmtberüchtigten" Bodentretern zusammengestellt, dann hat unser TE zumindest mal etwas, dass er antesten kann
, sollte er sich wirklich mit Effektpedalen aufrüsten wollen:
- Der berühmte Tubescreamer 808:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts808.htm
- Das Maxon Overdrive-Pedal OD-9:
https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm
- Das Crybaby Wah (davon gibt es so viele Modelle, die sich allerdings alle nur in Nuancen unterscheiden, hier mal nur ein Beispiel dafür):
https://www.thomann.de/de/dunlop_slash_signature_wah_wah.htm
- Alternativ die Morley Wahs (auch hier gibt es X verschiedene die sich entweder klanglich minimal unterscheiden, oder den einen oder anderen Regler mehr bzw. weniger haben):
https://www.thomann.de/de/morley_tremonti_wah.htm
- Der Bluesbreaker (auch wenn der sehr günstig ist, so habe ich den doch schon soooo oft auf den Effektboards anderer Gitarristen gesehen und er klingt einfach sehr geil m.M.n.):
https://www.thomann.de/de/marshall_bb2_blues_breaker.htm
- Der Equalizer (keine Erklärung nötig oder?):
https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm
- Hall Pedale gibt es eigtl. zwei die ich immer wieder vor die Linse bekomme:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm &
https://www.thomann.de/de/boss_rv5_digital_reverb.htm
- Chorus Effekte gibt es auch zu Hauf wobei ich diese zwei auch schon sehr oft gesehen habe:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm &
https://www.thomann.de/de/ibanez_cs9.htm
- Flanger und Phaser ... wenn es dann doch mal moderner werden sollte ... allerdings gehen da, wie bei den anderen Effekten auch, die Meinungen sehr weit auseinander ... aber die genannten habe ich eben sehr oft schon im Live-Einsatz gesehen ... hier an der Stelle einfach mal meine zwei persönlichen Favoriten:
https://www.thomann.de/de/boss_bf3.htm &
https://www.thomann.de/de/mxr_phase_100_bodeneffektpedal.htm
- zu guter letzt noch ein Volumenpedal, wobei es da glaube ich keinen echten Klassiker gibt (wenn doch lass ich mich da gerne belehren
) ..dieses hier verwede ich sehr gerne, seit dem ich es mir angeschafft habe (vorher war ich ohne und nur mit dem Volumenpoti der Gitarre beschäftigt):
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6167_volume_pedal.htm
Aber wie gesagt, für klassischen Rock braucht man eigtl wirklich nicht viel. Ein Tubescreamer macht evtl. Sinn um bei Soli ein wenig mehr herauszustechen, vlt noch ein WahWah und das war es eigtl. schon ...
Ich selbst spiele in viele verschiedene Richtungen und verwende dort eigtl. auch so wenig Effekte wie mgl.: Aber so habe ich immer Volumen- und Wah-Pedal dabei, ein OD-Pedal, einen Chorus und ein Hall-Pedal (weil mein meistbenutzter LiveAmp auch keinen eigenen Reverb hat). Aber alles Geschmackssache und oft habe ich mir nach einem Gig schon gedacht "Eigentlich hättest den Rotz auch zu Hause lassen können!" ... weil ich davon eigtl. fast gar nichts gebraucht habe dann auf der Bühne *lol* ... Aber der Mensch ist ja Gewohnheitstier und die gerade geschilderte Erkenntnis mache ich leider immer wieder