Karma vs Like

Die Tabs Verwarnungen und Renommee seh' ich bei mir auch nicht.

Ich hab' da nur Pinnwand, Über mich und Freunde. Das war's.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, daß es seit dem like weniger Bewertungen gibt. Schade, denn mir hat bis jetzt auch jeder gechrieben, was ihm im Detail Lobenswert schien.

Gruß
Dutchie
 
Ich schätze mal das is nur für Moderaten/Admins einsehbar weil da is ja auch ein Punkt "Verwarnungen".
 
Könnte es sein, dass das Renommee momentan nur für Mods sichtbar ist? Ich kann es im Testaccount nämlich auch nicht sehen.
 
Stimmt, ich sehe da auch nichts. Habe mich schon gewundert.
 
Die Karmas, die man bekommen hat, sieht man gleich, wenn man oben auf Kontrollzentrum geht, auch als nicht-Mod. Zumindest die letzten 50 oder so.
 
Beim Karmavergeben schreibe ich eigentlich immer ein paar Worte dazu...
Das ist ja der Punkt. Beim Karma könnte man schreiben: "Hey ich lese oft gute Beiträge von Dir, daher mal ein paar trockene Kekse."
Beim Like gibt es eigentlich nur eine Interpretationsmöglichkeit: "Dieser Beitrag liefert eine substantielle, hilfreiche Antwort auf eine Frage/Problem." Das braucht ja nicht groß kommentiert werden.
 
Beim Like gibt es eigentlich nur eine Interpretationsmöglichkeit: "Dieser Beitrag liefert eine substantielle, hilfreiche Antwort auf eine Frage/Problem." Das braucht ja nicht groß kommentiert werden.

ja. Wenn jemand dazu was sagen will, soll er's im Thread posten - isses privat, dann per PM.

Die Like-Funktion erfüllt für mich 2 Aufgaben:

1. Man bestätigt einem Autoren eines Beitrags, dass man die Meinung teilt oder den Beitrag hilfreich/nützlich fand... und
2. User können so sehr schell die nützlichsten/wichtigsten Beiträge in einem (langen) Thread finden - das ist an sich der größte Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...de facto scheint die Sache aber durchaus so erklärungsbedürftig/verwirrend zu sein, dass alle Naslang mal einer fragt. Gell? Normalerweise nerve ich ja auch gerne zu diesem Thema rum, ist ja hinlänglich bekannt.

Jedenfalls handhabe ich den "hilfreich" Button exakt so wie den Facebook "like" Knopf - mal eben angeklickt, wenn ich's subbi fand.
Das "Karma" nutze ich ab und an (selten selten) aus Nostalgie, weil man das halt "früher mal" hier im Board so gemacht hat... Karma ist faktisch aber reichlich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Sinn der Likes sehe ich nicht, deshalb nutze ich auch nur die Karma-Funktion. Für likes bin ich ja auf Facebook...vllt haben sie im OT einen gewissen Sinn, da poste ich aber üblicherweise nicht...
1. Man bestätigt einem Autoren eines Beitrags, dass man die Meinung teilt oder den Beitrag hilfreich/nützlich fand...
...oder daß man ihn einfach nur witzig fand...oder daß man von der Wortwahl angetan war...oder daß man sich ins gleiche Meinungslager rechnet...oder...oder...
2. User können so sehr schell die nützlichsten/wichtigsten Beiträge in einem (langen) Thread finden - das ist an sich der größte Vorteil.
Oder eben siehe oben: die witzigsten...etc

Alleine der Wegfall einer Kommentierung bei gleichzeitiger Möglichkeit der inflationären Verwendung macht das für mich uninteressant. Ich habe schon Diskussionen gelesen, wo definitiv jeder Post eines einzelnen Diskutanten 'geliked' wurde, da kann ich keinen wirklichen Sinn drin erkennen..

Das 'liken' taugt mir auch nicht, um mir zu zeigen, was andere von meinem Geschreibsel halten, das bedienen Bewertungskommentare imho besser, sie taugt bestenfalls dazu, den anderen zB zu zeigen, welcher von mehreren Diskussionsteilnehmern derzeit die Gunst des Publikums hat...halt so ein bißchen wie Dschungelcamp...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder daß man ihn einfach nur witzig fand...

und wenn? Wo ist da bitte das Problem?

Das ist doch nur ein Problem, wenn man im Sammeln von Punkten eine Art Wettbewerb sieht.

Und da ich sehe wohin der Thread wieder mal läuft:

NEIN! DIE LIKES FUNKTION BLEIBT!!!
 
Ich nutze die Like-Funktion wie als ein zustimmen oder ein zeigen, dass ich etwas gelesen habe und keine Zustimmung mehr darunter posten muss/möchte.

Karma ist eine virtuelle Belohnung für einen besonders gelungenen Post. Eigentlich wie bei Facebook: Stillschweigende Zustimmung oder Kommentar dazu ablassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze die Like-Funktion wie als ein zustimmen oder ein zeigen, dass ich etwas gelesen habe und keine Zustimmung mehr darunter posten muss/möchte.

Karma ist eine virtuelle Belohnung für einen besonders gelungenen Post. Eigentlich wie bei Facebook: Stillschweigende Zustimmung oder Kommentar dazu ablassen ;)

So sollte es sein, ich tu es genauso, aber das versteht nicht jeder.
Vielleicht sollte man einen Workshop "Like vs. Karma" hier anbieten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer macht das?:D.
Bei mir macht das nie einer.

Bei mir, jeder.

Und dass man seit der like-Funktion weniger Karma und mehr Hilfreich-Punkte bekommt, ist auch meine Wahrnehmung.

Aber schlimm oder schlecht finde ich das nicht. Ich handhabe das auch so, dass ich gute, witzige und hilfreiche Beiträge like und Beiträge, in denen sehr viel Mühe und Kompetenz steckt, oder die eben sehr witzig sind, mit Karma versorge.
 
Ich habe hier mal ein Anliegen und es ist nicht einmal Off-topic: Könnte man es einrichten, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn man Karma-Punkte erhalten hat?
Manchmal merke ich das erst nach ein paar Tagen, wenn ich mal zufällig in das Kontrollzentrum schaue. Bei den Likes bekommt man ja auch eine Benachrichtigung.
 
Könnte man es einrichten, dass...

Diese Software ist leider sehr sehr unzureichend und buggy obendrein. Das hängt damit zudammen, dass sie nicht teuer ist - aber leider ist teurere Software auch nicht besser, weil die dann wegen des höheren Preises keiner mehr kauft. :(

Wir überlegen gerade, dies in 2 riesigen Schritten zu ändern. Zum einen brauchen wir erheblich mehr Möglichkeiten für die Start-Seite - wir werden daher wohl dieses mistige CMS abschalten und stattdessen Wordpress nehmen.

WENN wir das tun, brauchen wir auch vBulletin nicht mehr... und dann ist durchaus denkbar, dass wir im Herbst von vBulletin auf Xenforo wechseln...

Was das an Neuerungen bringt, weiß ich im Moment nicht - ich weiß ja noch nicht mal sicher, ob wir es wirklich tun.

Aber eins ist sicher: Wir wollen auch in 10 Jahren noch das größte und geilste Forum für Musiker sein und daher können wir nicht stagnieren.

Vielleicht erklären diese Hinweise, warum ich mir im Moment nicht wirklich viele Gedanken mache, wie wir das mit Karma uns Likes verbessern könnten ;)
 
Oha, so ist das also.

Naja, es ist ja auch nicht so wichtig. :)
 
Für jene, die sich noch überlegen, wie man das doppelte System nutzen kann ein Vorschlag:
Ich bewerte den User (Karma) wenn der Beitrag mir selbst hilft oder ich mich über ein Review oder Soundfile freue und die Arbeit dahinter irgendwie belohnen will.
Sehe ich hingegen einen Beitrag, der dem Threadsteller hilft oder der zb. als einziger ohne Halbwahrheiten auskommt, dann gibts ein hilfreich. DAmit zeigt man auch anderen Lesern, wo der Hammer hängt und welche Aussage besonders zu beachten ist.
 
Handelt es sich um einen Autor, der selbst so gut wie nie ein "hilfreich" verteilt, gehe ich davon aus, dass er sich mit dieser Funktion nicht anfreunden kann und verzichte in der Regel auf eine Belästigung durch selbiges.
 
Ich dachte bisher eigentlich meine Karma Punkte kämen von den likes und wenn ich auf "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" klicke bekommt derjenige meine Rep-Power Punkte zu seinem Karma addiert.
Also so richtig durchsichtig finde ich das System nicht. Muß aber auch zugeben das ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.
In Zukunft geb ich dann für witzige oder originelle Beiträge ein "hilfreich" und für wirklich hilfreiche Beiträge eine Bewertung. :weird:
 
Ich will nicht als Troll da stehen, aber wie oft muss ich in der Zukunft noch die gleiche Aussage hier lesen? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben