Auf der suche nach diesem oder ähnlichem System um 4x12 Boxen abzunehmen

  • Ersteller Talent Simulator
  • Erstellt am
T
Talent Simulator
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.12
Registriert
27.07.10
Beiträge
14
Kekse
275
Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange hier bzw. hatte das Forum bis jetzt eher zum lesen genutzt daher erschlagt mich bitte nicht fals es schonmal ein ähnliches Thema gab und ich dieses übersehen habe! Falls dies jedoch der fall sein soll bitte diesen Beitrag einfach schließen und mir den passenden Link zum gesuchten Thema poste.


Jetzt jedoch zum eigentlichen Thema:
Hab seit längerem mal ein Bild gesehen wo manche Leute ihre 4x12 mit einem coolen Mikroklemmensystem abnehmen. Hier zu erstmal ein Bild damit ihr wisst was ich meine:

http://www.premierguitar.com/Stream...-1B07-43BF-B8EE-772B6AEFEFE9&Image_Type=image


Hab bei großen Musikhäusern ein System gefunden welches ähnlich funktioniert. Jedoch sieht es nicht so masiv aus und in den Kundenbewertungen steht das dieses Teil für 4x12 nicht so gut geeignet sein soll. Dazu kommt das er mit ca. 70,-€ nicht gerade zu den Schnäppchen gehört. Hier das Teil:

http://www.musikland-online.de/pix/...ll_SCBCLMP_Mikrofonklemme_fuer_Gitarrebox.jpg


Meine Frage an euch wäre ob jemand so ein System bzw. ein ähnliches benutz und wie eure Ehrfahrungen sind. Von welche Marke ist es oder kennt eventuell jemand einen Hersteller der solche Produkte verkauft?
Bedanke mich schonmal für die kommenden Antworten...

gruß Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hab eine solche Frage vor kurzem auch gestellt und mir letztlich von einem Kumpel ein AmpClamp aus den USA mitbringen lassen um den Versand zu sparen. Ist jeden Cent wert.

Hier der Thread, in dem du alles finden solltest was du brauchst. :)

Ich werde auch demnächst ein paar Bilder posten und ein bißchen von meinen Erfahrungen damit erzählen. Eins kann ich sagen: Es ist so viel stressfreier wenn man das Teil hat, das ich es nicht mehr hergebe und mich auch nicht auf so ein flexibles System wie oben einlassen würde.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey super vielen Dank!

Werd mir das mal alles in ruhe durchlesen. Genau sowas hatte ich gesucht! Danke...
 
Talent Simulator , toller Name :D .Das gezeigte ist ja eine sehr schöne Lösung , um einen einzelnen Lautsprecher abzunehmen , aber der originalsound einer 4x12 kommt da nicht zur Geltung , da müsste man dann ja 4 von den Klammern installieren.Hast Du schonmal geschaut , ob es das system auch für 4x12 angepasst gibt ?
 
Bei einem close micing wird immer mit einem Mikrofon ein Lautsprecher abgenommen. Besonders live als auch im Studio.
Davon abgesehen klingt eine 4x12er auch "auf einem Speaker" anders als eine Box anderer Bauweise mit den selben Speakern.
Also wozu sollte man gerade live alle 4 Lautsprecher abnehmen?
 
Also ich nehm bei meinen 412er auch immer nur eine Schüssel ab, und zwar die, die ich nach abhören für am besten klingend empfinde. Aber ich brauche dieses Amp-clam-Zeugs nicht ... Würde es für meine meistgespielte und Live bevorzugte Box in der Größe wahrscheinlich auch gar nicht geben :D ... Also klassisch mit Mikroständer ;)

Gallien&Krueger 412er bestückt mit Greenbacks, gerade Form, die oberen beiden Speaker sind in dem Gehäuse angeschrägt eingebaut obwohl die Box ganz gerade ist und die oberen beiden Speaker sind eben offen, die unteren geschlossen (kann man sich im Endefekt wie zwei "zusammengebastelte" 212er vorstellen *lach*), und das Ding ist rund 54cm tief ... Also ein echter Riesenkasten ...klingt aber einfach genial ...
 
Für den angesprochenen Zweck habe ich einen Schwanenhals (z.B. K & M 224) mit passender Klemme (z.B. K & M 237) benutzt. Vorne kommt dann die passende Mikroklemme drauf.
Hängt aber von der Bauweise der Box ab, ob man die Klemme an Rand der Box befestigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab eine solche Frage vor kurzem auch gestellt und mir letztlich von einem Kumpel ein AmpClamp aus den USA mitbringen lassen um den Versand zu sparen. Ist jeden Cent wert.

Hier der Thread, in dem du alles finden solltest was du brauchst. :)

Ich werde auch demnächst ein paar Bilder posten und ein bißchen von meinen Erfahrungen damit erzählen. Eins kann ich sagen: Es ist so viel stressfreier wenn man das Teil hat, das ich es nicht mehr hergebe und mich auch nicht auf so ein flexibles System wie oben einlassen würde.

Gruß, David.


+1 für die original Ampclamp!
habe auch zwei davon und bin begeistert. allerdings habe ich mir die S-Series variante mit flebiler verstellung gekauft, um die halterungen auch mal eben so an eine andere box zu hängen.
funktioniert wunderbar und will ich nie wieder hergeben.
habe mir auch für meine großmembran mics den adapter dazu geordert...alles cool. schneller versand und jeden cent wert!

hier ein bild, wo ich die Ampclamp ohne adapterplatte einfach schnell an die box gehängt habe:

Marshall%201982A%20320Watt.JPG


www.ampclamps.com


@Talent Simulator:

die Z-klammer in deinem ersten foto geht übrigens nur geeignet, wenn du auf der box oben noch was drauf stehen hast, weil das teil einfach nur auf der box aufliegt und keine fixierung hat.
viele Pros nutzen dieses system zwar, aber ich finde da die Ampclamp schon deutlich besser, weil sie fixiert wird und fest sitzt.

hier ein bild von der z-clamp:
5469_f.jpg


und hier der link:
http://www.performanceaudio.com/buy/Z_Right_Stuff/Z_Bar/005469
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ehrfahrungsberichte!

@ bluesfreak:
Das Teil hatte ich auch bei Thomann gefunden. Jedoch ist mir beim durchlesen der Kundenbewertungen mehrmals aufgefallen, das viele schreiben die Klemme eher für Combos geeignet sei und oft Probleme bei den 4x12 Boxen mit sich bringt! Einer meinte sogar das mit diesem System es nicht mehr mögich wäre ein Topteil AUF die Box zu stellen da das Teil zu hoch wäre. Klar könnte man das Teil an die Seite machen aber einige meinten es würde langsam rutschen. Daher hatte ich davon ersteinmal abgesehen aber trotzdem danke!


@ Ploppy8:
Also ich nehm bei meiner 4x12 immer nur eine Box ab bzw. seit kurzem auch zwei Boxen da aber aus dem Grund das ich zwei verschiedene Mikros benutze. Einmal das "Shure SM 57" und seit kurzem noch zusätzlich das "Sennheiser E 906" (anscheinend soll das "Sennheiser E 905" auch super bei Gitarren klingen obwohl es eigentlich ein Snare Mikro ist). Auf die Frage jedoch zurückzukommen würde ich also eine Klemme für das SM 57 und eine für das E 906 benötigen.


@ DirkPispers:
Muss schon sagen das diese Lösung in Sachen Preisleistung wahrscheinlich alles schlägt! Werd ich mir auf jeden fall merken!


@ joe web:
Ich denke ich werd mir auch die "Amp Clamp" Teile kaufen. Für mich wird wahrscheinlich die S-Serie in frage kommen (ich weiß das ist alber aber ich kann meinem Baby doch keine Löcher in den Bau bohren^^). Muss nur mal schauen wo und wie ich die Teile bestelle. Ich Blick nur noch nicht ganz durch was ich alles brauche um (SM75 und E906) zu befestigen. Das E906 hat ja einen anderen halter!?
 
Bei jedem Mikro ist der passende Kopf für Mikroständer bzw. Mikrohalter (Ampclamp und ähnliches) dabei

Und wie kommst du darauf dass ein E906 nur für die Snaredrum ist? (sogar in der Produktbeschreibung auf Thomann steht ebenfalls Gitarrenabnahme-Mikro dabei)... Ich kenn sau viele die dieses Mikro zur Git-Abnahme verwenden (einschl. mir).
Habe aber genauso wie du noch ein SM57.

Mit dem SM57 nehm ich in der Regel meine 412er Box ab, wie schon erklärt am bestklingendsten Speaker. Da ich in der Regel neben meinen Halfstack oft noch einen Statesman-Combo mit auf der Bühne habe (zwischen den ich mit A/B-Switch hin und her wechsle), brauchte ich eben noch ein Mikro, und dafür war das 906er ideal ... einfach über den Amp "baumeln" lassen und leicht mit Klebeband fixieren ..fertig ;)


Allerdings überlege ich langsam ob ich das SM57 nicht hergeben soll und durch ein zweites 906er ersetzen... Meiner Meinung nach unterstützt das Mikro die Dynamik des Amps besser, und der Klang kommt wesentlich "unverfälschter" dadurch rüber, wobei das SM57 um Gottes Willen keinn schlechtes Mic ist ;) ... Aber eben jedes Mic verändert den Sound eines Amps minimal ... Und das e906 macht das eben weniger (m.M.n.) ... Aber das nur so nebenbei
 
die ampclamp kannst du nur direkt auf der homepage bestellen, aber das geht wunderbar.
für das sennheiser solltest du dir noch den adapter mitbestellen, es geht darum, das mic nahe genug an den speaker zu bekommen. wenn du das 906 direkt auf die ampclamp schrauben würdest, hast du ca. 10 cm abstand zur box, das mag für manche sache gut sein, aber i.d.r. will man ja eher ein close micing haben.
 
die ampclamp kannst du nur direkt auf der homepage bestellen, aber das geht wunderbar.
für das sennheiser solltest du dir noch den adapter mitbestellen, es geht darum, das mic nahe genug an den speaker zu bekommen. wenn du das 906 direkt auf die ampclamp schrauben würdest, hast du ca. 10 cm abstand zur box, das mag für manche sache gut sein, aber i.d.r. will man ja eher ein close micing haben.

Richtig! Beim 906er (aus eigener Erfahrung) MUSS das Mikro sogar so nahe wie möglich an der Box sein, die abgenommen werden muss, damit der Sound auch richtig gut rüber kommt! Bei Boxen mit Stoffbezug kann man es bedenkenlos sogar direkt auf dem Stoffbezug anliegend postieren (wie ich eben Baumeln lassen und mit Klebeband fixieren z.B.). Bei Boxen mit einem Metallgitter vor den Speakern (wie bei meiner Gallien&Krueger oder bei manchen Engl-Boxen) solltest du das Mikro auf keinen Fall aufliegen lassen, sonst bekommst du ein leichtes Schnarren mit in das Mikrosignal. Allerdings dennoch den Abstand zur Box so gering wie möglich wählen! Der Aufnahmeradius des 906 ist nämlich sehr sehr gering, sprich: je weiter du das Mikro entfernst, desto geringer der Input ins Mischpult. Dies allerdings nicht linear, sondern beim 906er fast schon exponentiell.
 
@ rock4life81:
Richtig lesen, hab nicht 906 sondern 905 geschrieben! ;)
Ich weiß es steht "speziell für Snare- und Ampabnahme" dran aber hab bis jetzt noch keinen gesehen der es benutzt hatte. Mein Kumpel nahm es damals nur weil ein 57 ausgefallen war und kein anders da war. Er war sehr zufrieden...

@ joe web:
"i.d.r. will man ja eher ein close micing haben", ja da stimm ich dir zu! Hatte Gestern einen Gig und meine 1960 BX wurde mit 57 & 906 abgenommen! Ist einfach eine super kompination obwohl ich mir noch schwer tu und unsicher bin ob ich das 906 eher in die Mitte des Lautsprechers oder eher am Rand positionieren soll! Muss mir da mal nen Tag Zeit nehmen und im Proberaum mal die unterschiede genau anhören
 
@ rock4life81:
Richtig lesen, hab nicht 906 sondern 905 geschrieben! ;)
Ich weiß es steht "speziell für Snare- und Ampabnahme" dran aber hab bis jetzt noch keinen gesehen der es benutzt hatte. Mein Kumpel nahm es damals nur weil ein 57 ausgefallen war und kein anders da war. Er war sehr zufrieden...

@ joe web:
"i.d.r. will man ja eher ein close micing haben", ja da stimm ich dir zu! Hatte Gestern einen Gig und meine 1960 BX wurde mit 57 & 906 abgenommen! Ist einfach eine super kompination obwohl ich mir noch schwer tu und unsicher bin ob ich das 906 eher in die Mitte des Lautsprechers oder eher am Rand positionieren soll! Muss mir da mal nen Tag Zeit nehmen und im Proberaum mal die unterschiede genau anhören


Also zu mir schreibste 905 ..zu joe web 906 ... was hasst du denn jetzt für eins?!?
 
Es gibt von RATH ein sog. Virtual 4x12 cab, das ich schon benutzt habe. Ist eine Art DI Box die in den Signalweg geschaltet wird und sehr gut Soundergebnisse für recording liefert. Müsste auch für das Pult gehen denke ich.

http://www.quoka.de/musik-equipment...4063297/rath-amp-speaker-simulation-4x12.html

Und wie hilft das hier im Thread weiter? :confused:

Da kann man genauso auch die Redbox von H&K anbringen, nur hilft die die dem TE genauso wenig die Mikrofone dauerhaft sicher an der optimalen Position vor der Box anzubringen wie die von dir vorgeschlagene Box. Er scheint sich auch mit den Mikrofonen und deren unterschiedlichen Sounds auseinandergesetzt zu haben, da ist so ein Vorschlag doch irgendwie fehl am Platz.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben