Multi-FX im 19'' Format für Engl Fireball 100 UND Peavey 6505

  • Ersteller AEVERON
  • Erstellt am
A
AEVERON
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
28.08.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe leider in der Suchfunktion nichts zu meinem "Problem" gefunden.

Seit ein paar Wochen besitze ich einen Fireball 100 und einen 6505 (2 Bands und zu faul zum Ampschleppen ;)).
Nun suche ich für Solo- (Delay+Reverb) und Cleansounds (Chorus + Reverb) noch ein passendes Multi-FX im 19'' Format, mit dem sich beide Amps "midi schalten" lassen. Ziel soll sein, dass ich mit einem Floorboard von Rhythmus-Sound (trocken) auf Lead-und Cleansounds mit nur je einem Tritt komme. Geht sowas überhaupt bei diesen Amps und wenn ja, welche Geräte + Floorboard wären empfehlenswert (Budget bis 600€)?

P.S.: Entschuldigt bitte, wenn diese Fragen etwas "dumm" klingen sollte, für mich ist das komplettes Neuland.
 
Eigenschaft
 
das effektgerät steuerst du per MIDI an und das schaltet dann mit einem weiteren kabel deinen amp um. du brauchst also wie mein vorredner gesagt hat einen fußschalter (midi board) und das effekgerät (g-major ist eine gängige lösung). midi floorboard gibt's schon günstig gebraucht in vielen variationen. es bietet sich an, falls das effekgerät es unterstützt, eines zu holen, das mit phantompower (also stromversorgung über das eine midi kabel) betrieben werden kann.

jedes effekgerät das sogenanntes "channel switching" beherrscht, wird dir das im grunde machen können, wobei du für den 6505+ noch etwas an lötarbeit vornehmen musst, der hat nämlich eine 7polige din- buchse als eingang im gegensatz zu anderen amps, die sich direkt per klinkenstecker switchen lassen. was den engl angeht weiß ich es nicht auswendig.

ps: die grafik ist für den plus, der non plus ist wohl etwas anders!
 

Anhänge

  • 6505 connector.gif
    6505 connector.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 772
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)
Könnte ich mit dem G-major und dem GT-Pro beide Amps so steuern? Der 6505 hat ja einen Footswitch-Input und der Fireball zwei. Ist wirklich Lötarbeit ntowendig? Das will ich eigentlich vermeiden, da 1. keine Ahnung vom Löten und 2. Garantie.
 
Mitm G Major kannst du auf jeden fall den 5150 steuern. Beim Fireball musst du halt wissen, welcher Footswitchinput welches Relais steuert. Hat aber mit Löten nicht viel zu tun, nur dass du beim 6505 ein stereo klinke auf stereo klinke kabel brauchst und dann beim Fireball whs ein stereo klinke auf 2 mono klinken.

Wie das beim GT Pro ist keine Ahnung. Musst halt mal im Manual (kann man ja immer iwo downloaden) nachschauen ob der Programmierbare Relais hat.
 
Moin,

also das GT-Pro kann dir auch die Kanäle wechseln! Würde aber auch eher zum G-Major 2 raten ;)
Dazu halt einfach eine nette Midileiste --> Wenn du kein PEdal in der Leiste brauchst, würd ich zu einem Nobels MF-1 raten ansonsten auch gerne das Behringer FCB1010 oder wenn du was richtig gutes haben willst das oben genannte Engl :)
Dann fehlen dir noch die zwei Kabel für die Kanalumschaltung. Einmal ein Stereo auf zwei Monoklinken (kostet ein paar Euro) und dann noch das 7Pol auf Stereoklinke --> hier wie schon genannt selber löten oder online kaufen (kostet ca. 40 EUR) http://www.rjmmusic.com/store/product.php?productid=16177

Gruß,
Chilly
 
der 6505 hat normale Klinkeneingänge zur Kanalumschaltung. da brauchts kein 7pol adapter rumgelöte.

Das gibts nur beim 6505 +
 
ah, das wusste ich garnicht.. kk, also glück für AEVERON :)
 
Ja, zumindest was den Anschluss an den Amp betrifft, scheint mir Fortuna hold zu sein. Und irgendwie fühle ich mich langsam immer mehr darin bestätigt, dass sich der Aufpreis für das "+" beim 6505 nicht lohnt :D
Ich tendiere momentan stark zur Variante G-Maj (1) + Engl Z12, da es das GT Pro anscheinend doch sehr selten in der Bucht gibt.
Mehr Angebot = höhere Chance, ein Schnäppchen zu schießen - wie z.B. meinen letzten Engl Savage für 660 € ;)
 
da es das GT Pro anscheinend doch sehr selten in der Bucht gibt.
wer eins hat verkaufts eben nicht gerne wieder :D
mir hat das g-major nicht gefallen. vor allem die fummelige bedienung hat genervt...
 
Die Bedienung ist ok, aber die verarbeitung ist zum schreien. Das is bei GM2 aber deutlich besser!

Aber wenn ich heute nochmal suchen müsste, würde ich auch versuchen ein GTPRO zu bekommen. Bei dem Gebrauchtpreis echt ein ziemlich guter Deal. Von den Effekten usw nehmen die sich ja nix oder? und das Gtpro kann man auch als Preamp verwenden?
 
verarbeitung war bei meinem ganz ok eigentlich. der ring vom rechten drehknopf ist gerne mal ab gefallen aber sonst gings ^^
ich finde das gt-pro klingt um einiges besser als das gm. lebhafter, räumlicher. man bekommt auch viel schneller einen guten sound hin, beim gm hab ich immer ewig am delay gefummelt bis es einigermaßen hin gehauen hat. dazu kann das boss auch noch viel mehr undja: es ist als preamp verwendbar :)
 
Muss ich eigentlich bei beiden FXes den Preamp nutzen? Ich brauche ja nur den Effektsound und möchte nicht den (genialen) Sound der Amps verfärben.
Vielleicht ergibt sich ja auch was mit dem GT Pro.
 
das gm hat gar keinen preamp und beim gt-pro kannst du den auch deaktivieren. ich benutz das teil auch nur für effekte :great:
 
So... aus der Bucht habe ich nun das Gmaj1 und den Engl Z12 FS "erbeutet".
Nun die entscheidende Frage: Welche(s) Kabel brauche ich vom Gmaj zum Amp?
 
Welche(s) Kabel brauche ich vom Gmaj zum Amp?
gitarrenkabel bzw. patchkabel. 2 stück. das gm hat nur 1 schaltrelais, zum schalten einer ampfunktion kannst du ein stereo kabel nehmen, musst aber eben auf der anderen seite gucken wie du das verlöten musst damit es macht was es soll.
 
Der Fireball 100 hat ja zwei Footswitch-Anschlüsse:
1x FX-Loop + Mid-Boost
1x Clean/Lead + Master A/B

Könnte ich, wenn ich nur das Relais des Gmaj nutzen würde, mit einem Y-Kabel (1x Stereo, 2x Mono) den Fireball so ansteuern, dass er FX-Loop und Clean/Lead schaltet? Auf die anderen zwei Funktionen könnte ich zur Not verzichten.
Und wenn es gehen sollte, wie? ;)
 
Ja das geht. Musst nur rausfinden was welcher Anschluss is. Nimm das Y Kabel am Stereoende und schau mit einem Durchgangsprüfer welcher Monostecker auf Ring und welcher auf Tip geht. Dann kannst du das Stereokabel in den FB stecken und beim jeweiligen Monostecker einfach mit einem draht zwischen tip und masse brücken. Dadurch sollte dann das entsprechende Relai schalten.

Wenn die von dir gewünschten funktionen nicht beide auf dem Tip liegen brauchst du ein Y Kabel das an der einen Seite Stereo ist und auf der anderen Seite 2mal stereo. Das was du nicht schalten willst müsstest du dann im Kabel trennen. Weis allerdings nicht ob das jetzt besonders verständlich war^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben