R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
Mit keinem was dem angesprochenen Segment entspräche, also Semipro-Geräten der untersten Preisklasse.
Aha. Sowas in der Art hatte ich vermutet. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich persönlich erlaube mir nur über Dinge (insbesondere Pulte und Lautsprecher) zu urteilen, die ich aus eigener Erfahrung kenne oder deren Praxistauglichkeit sich anhand von Daten und ersichtlichen Bedienkonzepten relativ objektiv beurteilen lässt.
Alle hier bisher genannten Pulte hatte ich bereits mehrfach unter den Fingern: DDX3216, Summit, StudioLive in allen drei Versionen, 01V, 01V96, LS-9, M7CL. Einzig das 96i und die Soundcraft Digitaltische fehlen da bisher.
Aber Presonus ist - wie andere Marken auch - nicht das "EINZIGE WAS GIBT AUF WELT".
Das habe ich auch nie behauptet. Dennoch ist das StudioLive aktuell ziemlich konkurrenzlos, denn mit der neuen Firmware lassen sich 16 mono + 2x stereo Inputs mit vollwertigem Processing nutzen. Das 01V egal in welcher Version bietet nur 12+2, ein (für mich) nicht ganz so schnell bedienbares User Interface und kostet mehr.
Insofern kann ich Dein "Das 01V96 ist in der Klasse DAS PULT" so nicht stehen lassen
Phonix schließe ich mal aus - das scheint noch Krankheiten zu haben, die es Live nicht einsetzbar machen (z.B. die lange Startzeit von >1min., ein fragwürdiger Touchscreen der aber die zentrale Bedieneinheit darstellt usw.).
Das Phonic war ein netter Versuch. Ich hatte das Pult ja seinerzeit hier zum Testen, muß aber aus den bereits genannten Gründen eine nicht all zu hohe Praxistauglichkeit im Livebetrieb bestätigen. Im Studio mag das anders aussehen, aber das ist nunmal nicht meine primäre Baustelle.
Bei Preisen <2,5K und 16 Kanälen spielt das 01V96 eine wesentliche Rolle, wenn nicht sogar die wesentliche Rolle (vorausgesetzt, man hat mit der neuen Version nicht einfach nur um EINE Schnittstelle und eine Aufnahme-Software erweitert). Das Studio-Live ist jünger und hat somit auch einen Aktualitätsvorteil (auch durch die ständig verbesserte Firmware). Dieser könnte ja mit dem 01V96i aufgehoben worden sein (ich gebe da die Hoffnung nicht auf).
Siehe oben: Auch das 01V96i bietet nur 12 mono Inputs. Das passt für Kneipengigs, wird aber schon bei Schlagzeugabnahme, vielen Vocals oder Gebläse sehr eng. Auch mit dem alten 01V habe ich eine 9-köpfige Funk/Soul-Kapelle abgefrühstückt, musste mich dabei aber doch arg in Verzicht üben. Das StudioLive bietet mit seinen 16 Inputs dann doch deutlich mehr, denn allein diese 4 Kanäle mehr entscheiden oft darüber ob das Pult einsetzbar ist oder nicht.
Realistisch betrachtet kaufe ich lieber ein 19" Pult mit 16 Kanälen und lasse im Bedarfsfall 4 unbenutzt als an einen 12-Kanaler noch irgendwie einen Kanal anflicken zu müssen. Zumal dann, wenn das 16er günstiger zu haben ist.