Ibanez RG7420 Umbau/Modifikation

  • Ersteller NicoTiN
  • Erstellt am
NicoTiN
NicoTiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Registriert
20.12.04
Beiträge
764
Kekse
3.893
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe im 7 Saiter User-Thread schon angefangen zu dokumentieren, dachte mir aber, dass es vielleicht mehr User interessieren könnte, als nur 7Saiter Gemeinde.

Den Anfang kopier ich hier einfach mal rein und ergänze dann gleich um die neuen Fortschritte.
Ich hoffe, es macht Spass zu lesen!

Und es geht los:

Da ich schon immer eine grüne Gitarre wollte, es aber nie grüne Modelle verschiedener Hersteller gab, die mir zusagten, habe ich mich entschlossen eine meiner Gitarren abzuschleifen, Wölkchenahorn-Furnier drauf und das ganze in ein dunkelgrünes Kleid zu packen.
Da meine Ibanez RG7420, welche ich damals auf ebay für 200 Euro geschossen hatte, eh einige Lackplatzer hat, habe ich mich für die Gitarre entschieden. Die Tonabnehmer Konfiguration wird abgeändert zu einem einzelnen Brückentonabnehmer, das Loch für den Halstonabnehmer wird aufgefüllt. Hier viel meine Wahl auf einen Bare Knuckle Nailbomb Ceramic (Nach Tims Empfehlung von Bare Knuckle). Habe viel positives von den Humbuckern gelesen und wollte das nun einmal ausprobieren. Ist ja bei Tonabnehmern eh mehr ein try&error Verfahren.

Erste Schritte:
Demontage. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Gitarre ein RG 7620 Hals geschraubt ist, fand ich erst ungewöhnlich und habe im Ibanez Userthread nachgefragt, wo dann erklärt wurde, dass dies nicht so ungewöhnlich ist, wie ich dachte.

Nach dem Auseinandernehmen habe ich den Body dann mit einer Schleifmaschine in mehreren Schritten und verschiedenen Körnungen des Schleifpapiers abgeschliffen. → siehe Bilder.
Das war eine ziemliche Arbeit, habe danach auch einige Berichte gelesen, in denen der Lack mit Terpentin (oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher) abgelöst und dann leicht nachgeschliffen wurde. Vielleicht probier ich das in der Zukunft, sofern ich nochmal so ein Bastelprojekt beginne auch aus.

Heute ist das Furnier angekommen, da ich aber meine Kamera nicht finde, habe ich erst einmal die Shop-Bilder (bzw eins) mit hochgeladen.

Am Wochenende wird dann weitergearbeitet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • furnier.jpg
    furnier.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 316
  • SDC12914.jpg
    SDC12914.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 314
  • SDC12938.jpg
    SDC12938.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 282
  • SDC12940.jpg
    SDC12940.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 273
  • SDC12941.jpg
    SDC12941.jpg
    84 KB · Aufrufe: 288
  • SDC12944.jpg
    SDC12944.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 266
  • SDC12945.jpg
    SDC12945.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 278
  • SDC12947.jpg
    SDC12947.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 285
Soo,
nun gehts weiter. Hab die Cam immer noch nicht gefunden, daher gibts nur ein Bild vom Handy.


Zum Bastelprozess:

Das Furnier ist nun aufgeleimt und die eine Seite auch schon geshaped. Leider sind ein paar Risse dabei entstanden, fallen aber so kaum auf, da muss ich mir nochmal was überlegen. Bisher bin ich recht zufrieden. Hab mich beim Tonabnehmer aber geirrt, es ist kein Painkiller, sondern ein Nailbomb, hab nochmal in die Bestellung geschaut.
Der ist allerdings noch nicht angekommen. Auch erreiche ich niemanden bei Thomann bezüglich des Edge Pro 7, an die Telefone ging niemand ran (Ja, ich habe während der Öffnungszeiten angerufen) und auf meine Email wird seit ner Woche nicht geantwortet (sonst ging das bei denen immer recht fix).
 

Anhänge

  • halb.JPG
    halb.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 366
Und weiter:

Das Furnier ist nun soweit fertig geshaped, wird dann als nächstes fein abgeschliffen und gebeizt. Vorher werden natürlich beizproben gemacht und noch das Loch für die Volume Control geböhrt. Hoffe, dabei geht nichts schief. Bisher bin ich soweit zufrieden.
Vielleicht gefällts auch einem von euch :)
 

Anhänge

  • SDC12976.jpg
    SDC12976.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 337
  • SDC12982.jpg
    SDC12982.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 325
  • SDC12983.jpg
    SDC12983.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey sieht gut aus!
Ich nehme an, das Furnier war sehr dünn, dass du es einfach so umknicken konntest? Darf man fragen, wo du es herhast?
Viel Erfolg noch!
 
Hey, ja, das ist sehr dünn, 0.6mm dick.
Ich habe es mit einem Skalpell zurecht geschnitten und dann den rest mit Schleifpapier und Feile bearbeitet.
Das Furnier habe ich heir her: http://www.designholz.com/ :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ich mir das so anschaue könnt ich glatt Lustt kriegen das ebenfalls zu machen. Am meisten "Schiss" hab ich vor dem Lackabschleifen und dem Beizen. Wieviel Vorwissen sollte man für so eine Aktion haben?
 
Am meisten "Schiss" hab ich vor dem Lackabschleifen und dem Beizen. Wieviel Vorwissen sollte man für so eine Aktion haben?

Dazu braucht es nicht viel Vorwissen. Man muss sich nur im klaren sein, dass das Abschleifen ganz schön nervig sein kann bis man endlich "auf Holz stößt". Meine Erfahrung ist: wenn man in gutes Werkzeug investiert, ist man am besten beraten.

Beizen ist an sich ein Kinderspiel und Beize gibt es fast überall zu kaufen (Tütenbeize etc...). Die Tipps und Tricks stehen überall im Netz und man benötigt kein ausgefallenes Werkzeug dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch kein Vorwissen, was das ganze betrifft. Habe mich nur im Internet "Schlau"-gelesen und einfach drauf los gebaut. Ich glaube, wenn man sich zu lange Gedanken über Sachen macht, die schief gehen, dann ist man auch unruhiger bei der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sollte man denn an Schleifgeräten besitzen? Was empfindet ihr als das optimale?
 
Ein Schwingschleifer ist schon mal ein guter Anfang. Bei denen hatte ich bisher immer das Gefühl, dass man da auch günstig gute bekommt.
(Ein Bandschleifer wäre natürlich das non plus ultra!)
Ein Deltaschleifer (3-eckiges Schleifblatt) ist auch gut, um an Feinheiten und Wölbungen zu arbeiten.
...und nicht zu unterschätzen: die gute alte Handarbeit mit dem Schleifklotz :)

Man sollte zudem auch immer auf gutes Schleifpapier achten, denn da gibt es auch große Unterschiede.
 
Exzenterschleifer + Handabeit wars bei mir. Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich (Vor allem aus sevenstring.org) auch einige gesehen, die mit ner Chemiekeule den Lack aufgelöst und mit nem Spachtel abgekratzt haben.
 
Exzenterschleifer + Handabeit wars bei mir. Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich (Vor allem aus sevenstring.org) auch einige gesehen, die mit ner Chemiekeule den Lack aufgelöst und mit nem Spachtel abgekratzt haben.

Hab ich auch schon gemacht. Ist viel schneller als schleifen aber auch ne riesige (stinkende) Sauerei.
 
Hab ich auch schon gemacht. Ist viel schneller als schleifen aber auch ne riesige (stinkende) Sauerei.

Und kannst du es empfehlen (abgesehen vom Gestank)? Kann mir vorstellen, dass man da "sauberer" aufs nackte Holz kommt, gerade beim schleifen muss man irgendwann aufpassen, dass man nicht zuviel Holz nach dem Lack mit abnimmt.


...oder mit der Hitzepistole, yikes!

ja, hab ich auch gesehen oO. Fand ich sehr unkonventionell :rolleyes: :D
 
Hi,
mit einem Heißluftfön + Spachtel habe ich es auch schon gemacht. Ging sehr schnell, zumindest die groben Schichten. Den Rest habe ich dann mit Schleifpapier gemacht.

Es war aber kein "normaler" fester Lack wie man ihn sonst auf einer günstigen Gitarre findet, meine Strat wurde vom Vorbesitzer selbst lackiert, wahrscheinlich mit Spraydose und das sehr dick. Auf jeden fall war der Lack eher weich und gummiartig ;)

Back to Topic:
Sehr cooles Projekt, sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich freue mich schon aufs Ergebnis :great:
 
So, da ich gestern Probleme hatte, die Bilder hochzuladen, kommen sie heute.

Habe gestern mit dem beizen begonnen. Dabei habe ich das Holz erst angefeuchtet und schwarz gebeizt. Nachdem die schwarze Schicht getrocknet war, habe ich mit Schleifpapier wieder drüber geschliffen und danach grün gebeizt. Das Ergebnis sieht man in den Bildern, wobei das Grün auf dem Foto noch am trocknen ist, daher die Farbunterschiede. Morgen werde ich dann eventuell das Loch für das Vol. Poti Bohren.

Der Bare Kuckle Nailbomb ist am Samstag schon angekommen :) Jetzt warte ich nur noch auf das Edge Pro 7, dann sind alle Teile hier. :great:
 

Anhänge

  • SDC13001.JPG
    SDC13001.JPG
    132 KB · Aufrufe: 317
  • SDC13010.JPG
    SDC13010.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 320
  • SDC13012.JPG
    SDC13012.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 350
  • SDC13014.JPG
    SDC13014.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 437
  • SDC13016.JPG
    SDC13016.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schick. Ich hadere aktuell mit mir ob ichs nicht auch probiere. Aber wenns in die Binsen geht hab ich auch nur noch Mist hier liegen :)
 
...sehr schön geworden. Das Problem mit den Übergängen zwischen den Furnierhälften hatte ich bei meiner Strat auch. Das Zeug ist so dünn, dass es sich schlecht gerade schneiden lässt. Die Spalte musst du füllen, sonst bleibt nach dem Lackieren evtl. ein Spalt zurück.

LG
 
Cool geworden! Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
 
...sehr schön geworden. Das Problem mit den Übergängen zwischen den Furnierhälften hatte ich bei meiner Strat auch. Das Zeug ist so dünn, dass es sich schlecht gerade schneiden lässt. Die Spalte musst du füllen, sonst bleibt nach dem Lackieren evtl. ein Spalt zurück.

LG

Jo, das ist echt schwer. Womit hast du die Lücke bei dir gefüllt? :)
Danke, an die anderen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben