Hallo Pepe,
Das wird knapp.
230 V x 16 A = 3680 W
Das Ergebnis gibt rein rechnerisch die Leistung an, mit der ein normaler, mit 16 A Automaten abgesicherter Stromkreis belastet weden darf.
Man muss die Aufnahmeleistung der Verbraucher addieren und sehen, ob dieser Wert überschritten werden wird.
das ist so nicht richtig.
Die meisten Hersteller möchten ihre Verstärker/Amps möglichst gut verkaufen, hohe Watt-Angaben sehen auf dem Datenblatt toll aus und bewirken wahre Verkaufswunder. Diese Wattangaben bedeuten oft nur, wie viel Watt das Produkt für einige wenige Millisekunden (Peakspitze) überlebt - vereinfacht gesagt.
Dieser Strom wird zudem nichtmal direkt aus der Steckdose gezogen, sondern kommt aus einem Elko welcher "gemütlich" nachlädt.
Und selbst diese hohen Peaks würden einen Leistungsschutzschalter nicht schmeißen. Ich zitiere mal:
Selbst 4kW Dauerleistung an einer mit 16A abgesicherten Steckdose führen meist noch nicht zum Auslösen des Automaten - jedenfalls nicht sofort, denn thermisch löst ein Leitungsschutzschalter erst bei 1,13 bis 1,45fachem Nennstrom aus.
Magnetisch (Kurzschlußschutz) braucht es den 3-5 ("B") bzw. 5-10fachen ("C") Nennstrom.
Siehe auch Auslösecharakteristik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Jedenfalls habe ich nicht umsonst im vorherigen Post dazu geraten, sich ein günstiges Energiekostenmessgerät zuzulegen - bevor man irgendwelche andere Investitionen á la Elektriker tätigt. Eine normale Aktivbox bzw. PA System in der Proberaumliga braucht
selten mehr als 50W unter Last, ich kann das aus eigener Messerfahrung bestätigen. Und ich hab mit
komprimierten Konservenmaterial gemessen, bei dynamischer Proberaummukke darfst du davon ja noch mal einiges abziehen.
Mit richtigen Kühlschrankverbrauchsdaten kann ich dir nicht dienen. Natürlich hängt da viel von der Größe und des Alters des Geräts ab. Ich bin jedenfalls vor zwei Minuten in meiner Küche unten gewesen und hab unseren 5 Jahre alten Küchenkühlschrank gemessen: Dieser braucht unter Volllast nie mehr als 73,5 Watt. Mein Stand-PC verbraucht nie mehr als 300 Watt. Mein 16 Kanal Mischpult braucht 30 Watt. Die Effektgeräte mit ihren ~5 Watt maximal sind in der Rechnung doch absolut zu vernachlässigen, und bei Lampen verbrauchen Energiesparlampen auch nur sehr wenig Strom. Und selbst wenn du 100 Watter drinnen hast kommst du damit auch nicht an die 240V x 16A = ~3840W.
Ich bin der Meinung, dass eine Steckdose für deine Geräte ausreicht. Aber sei doch bitte trotzdem so nett und schreib etwas mehr zu den Verbrauchern!
Energieeffizienzklasse des Kühlschranks, welche und wie viele Leuchtmittel, welches Mischpult, welche Verstärker, ...
Ich hab schon viele Proberäume gesehen, aber noch keinen welcher nicht mit nur einem Stromkreis ausgekommen wäre...
Gruß,
Lukas