3 Les Paul Kopien für Metalcore (Qualitätsfrage)

  • Ersteller Atomdog
  • Erstellt am
A
Atomdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Moin Leute.
ich überlege mir eine günstige Les Paul zuzulegen. Und habe hier son paar Optionen, die ich euch mal offen legen will und dazu eure Meinung hören möchte.

Das eigentliche Objekt der Begierde ist dieses Baby hier:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec401_ow.htm

dafür sprechen der mahagony korpus, eingeleimte hals und die Jumbo bünde + na klar die EMG`s + die mechaniken etc scheinen gute zu sein.

Da ich das baby für harte Musik nutzen will und es so schön tief stimme, brauche ich zb keine charakteristischen sound etc. die 24 bünde sind mir auch recht egal, genau wie die verschiedenen variationen der PU stellungen und Potis. ich brauche eh nur volldampf und steg PU. was mich an dem baby stört, ist der Preis. knapp 600 taken aufmal ist ne gute summe. also hier meine alternativen:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_wh.htm
wesentlich günstiger und auch aus Mahagony, die EMGs müsste ich im nachinein einbauen. leider keine angaben zur mensur... (laut Musik Produktiv genau die gleiche wie die LTD, allerdings steht dort auch Erle-Korpus) ansonsten sieht dieses schmuckstück auch nicht ganz so klasse aus.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500wh.htm
auch günstiger, allerdings gefällt mir der Name Harley Benton irgendwie gar nicht. mensur ist die gleiche. das Ding sieht edel aus und der Hals ist eingeleimt. Korpus allerdings aus erle :/ Emgs müsste ich auch nachrüsten

eine letzte option wäre es, mir ne günstige LP kopie zu besorgen aus mahagony und sie zu lackieren etc, worauf ich eigentlich wohl lust hätte. bisschen basteln. allerdings bräuchte ich da sowas wie ne gibson melody maker , allerdings mit fräsung, wo ein EMG reinpasst...

also leute was meint ihr? das baby soll nicht wirklich meine Hauptgitarre werden, da ich da nen schmuckstück habe, sondern lediglich mal n konzert drauf gespielt werden und mal für n bisschen abwechslung sorgen... meint ihr ich würde mit einer günstigen gitarre unglücklich sein? ich hätte auch spaß dran, die gitarre nach und nach ein bisschen aufzurüsten, aber dazu müsste verarbeitung ok sein und der erle korpus müsste für druck und sustain sorgen und da ist meiner erfahrung nach mahagony das geilste.


Edit:
mittlerweile wurde die Ibanez Art120 als alternative vorgeschlagen, zu der ich gerne n paar feedbacks hätte :) evt habt ihr noch weitere alternativen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 600 euro nicht über hast wirds schon was schwerer. Frag mal per PN, denn gleich kommt meine neue und das isn Les Paul Design nur will ich vorher testen.

By the Way: Die Epi Special 2 genauso wie die Harley Benton halte ich persönlich für Schrott wo du dein Geld sehr wahrscheinlich genauso gut verbrennen kannst. Was hastn max. zur Verfügung?
 
Naja angespart habe ich speziell nix bzw, ich will grad einfach keine 600 für ne neue Gitarre ausgeben, da ich hier eine Ibanez für grob 700 habe, die mein Main Instrument ist. Ich will einfach mal wieder ne abwechslung. die Ibanez spiele ich nun seit 7 Jahren. habe mir zwischendrin nochmal ne Jackson Js30rr gekauft für grob 250 euro und da nen neuen Steg Humbucker eingebaut etc , aber auf der spiele ich ungern, weil man sie nur im stehen richtig spielen kann und mir die form nicht mehr zusagt. Die steht aber auch schon 4 Jahre hier. Wird halt mal Zeit für was neues. Will die Jackson auch wohl verkaufen, allerdings finde ich es schwer für sowas nen Käufer zu finden, sodass man noch nen akzeptablen Preis bekommt.
aber sagen wir mal grob 300 ist für das reine Instrument erstmal mein Maximum. das Aufrüsten durch Emgs zb kann ich später machen :)

sachen die mir irg wichtig sind:
die Lp Optik in nem coolen design (Das weiß ist schon sehr geil!)
ich hasse diese 08/15 gibson les paul optik mit schlagbrett etc.
mahagony korpus wäre fett
jumbo bünde wären auch sehr geil
EMGs schon drin wäre auch gut

das alles trifft halt auf die LTD zu, allerdings finde ich 600 halt zu viel, daher will ich kompromisse eingehen oder evt gibt es ja was günstigeres, was zu meinen vorstellungen passt.
 
Die Preis der LTD ist absolut gerechtfertigt und du bekommst dafür ein Instrument, welches Spaß macht und insgesamt eine gute Qualität bietet.
Sparkäufe "zur Abwechslung" enden meist damit, dass das Gekaufte nach 2 Wochen nur noch ungeliebt in der Ecke rumsteht, weils bis auf die Optik einfach nur ein böser Kompromiss in allen Belangen ist. Bei den zwei Links bezweifle ich sogar, dass du Spaß an der Optik haben wirst. Vor allem, da du bereits was hochpreisiges gewohnt bist.

Mein Rat: Spar auf die Ltd oder etwas ähnlich wertiges (Gebrauchtkauf?), oder lass es ganz sein.

Gruß
 
Hmn... vermutlich hast du Recht. Wer billig kauft, kauft 2mal, oder wie heißt es so schön? Naja dann wird halt evt mal n paar Monate Geld an die Seite gescharrt.. wisst ihr denn, wo man gut Gitarren verkaufen kann? Dann würde ich meine Jackson wohl abgeben wollen, weil sie dann definitiv nicht mehr gebraucht wird.

Ne andere alternative wäre die KH 203, die nen bekannter grad gebraucht für 200 verkauft... hat leider nen floydrose und die Optik ist nicht so cool. könnt ihr mir was zu der Gitarre sagen? Zahlt man nur für den Namen oder kann die was?

edit:
ok linde korpus und ahorn hals?? dazu passive EMGs? klingt nach ner ziemlichen abspeck variante... denke, dann muss ich echt wohl mal das sparen beginnen :)
oder habt ihr alternativen im Ärmel?
 
Wie schonmal gefragt: Wie hoch isn dein Budget? Denn gibt in jedem Falle so einige Alternativen die im P/L Verhältnis besser als LTD is
 
Da werfe ich doch mal die Ibanez Art-Serie in die Runde.
Ich habe sowohl die Art 120 als auch die Art 320 schon mehrfach in den Händen und es sind wirklich sehr gute Instrumente für ihr Geld.
Ich könnte mir sogar vorstellen,dass du bei einer Art 320 garnichtmehr soviel basteln willst. ;)
Die PU´s sind zwar nicht von EMG aber auch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ prog.player
aber sagen wir mal grob 300 ist für das reine Instrument erstmal mein Maximum. das Aufrüsten durch Emgs zb kann ich später machen :)

sachen die mir irg wichtig sind:
die Lp Optik in nem coolen design (Das weiß ist schon sehr geil!)
ich hasse diese 08/15 gibson les paul optik mit schlagbrett etc.
mahagony korpus wäre fett
jumbo bünde wären auch sehr geil
EMGs schon drin wäre auch gut

das alles trifft halt auf die LTD zu, allerdings finde ich 600 halt zu viel, daher will ich kompromisse eingehen oder evt gibt es ja was günstigeres, was zu meinen vorstellungen passt.


ich schau mir die ART serie mal an :) Bin eig eh nen Ibanez fan


Edit:
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
Alter nice! und auch recht bezahlbar :) könnt ihr mir was zu der sagen? finde so spontan keinen entscheidenen unterschied zu der hier https://www.thomann.de/de/ibanez_art320bls.htm

und das weiß gefällt mir deutlich besser :) und mahagony + eingeleimter hals :) die Tonabnehmer sind vermutlich brauchbar (hätte ähnliche in meiner Ibanez) allerdings, will ich früher oder später doch auch mal EMGs in ner gitarre haben, aber das hätte Zeit und der preis von 350 ist völlig legetim, mal n monat sparsam lesen und die jackson verscherbeln und schon ist das ding da :D
 
hmn cort hab ich jetzt keine guten Erfahrungen mit irgendwie... und so schön finde ich die gute nicht, allerdings ist der Preis echt gut.... bisher sieht es sehr nach der Ibanez aus :) würde dazu von euch noch n paar Worte hören... :)
 
Wenn die Pickups in den Ibanezen dieselben wie die alten aktiven in der RGA Reihe sind dann würd ich da garnix mehr dran tauschen, fand die aktiven PUs in den RGAs erste Sahne ! Leider sind in den RGAs da jetzt irgendwelche CAP Humbucker (Caparison ??!?!? )drin die ich aber nicht kenne ..
 
Laut Thomann ist es LZ1.... die ich nicht echt kenne... komischerweise, steht bei Thomann auch nix davon, dass sie aktiv sind, bei der art320 aber schon... und im guitar test der art120, steht, dass sie aktiv sind (sind ja auch in beiden gitarren die gleichen) hmn die gitarre scheint auf jedenfall was feines zu sein :) ich mach nachher mal ne kleine finanzplanung oder ruf hier beim örtlichen dealer an, ob der sie mir besorgen kann, dann könnte der sie imr gleich schön mit 12 zu 60 auf n C tuning einstellen... muahaha :D
 
Für 340 wenns denn ginge wäre die Charvel Desolation DS-2 drin. Geiles Teil sag ich nur! Habe sie seit einigen Stunden selbst und ehm das P/L Verhältnis ist ein Knaller!
 
Kannst dir ja auch nochmal ne Dean Soltero oder wie die heisst anschauen, gibts derzeit im Abverkauf. Nur da frag lieber den User Musikus, hab nur sehr beschränkt Ahnung von Dean Gitarren.
 
Die Dean Soltero ist ne tolle Gitarre aber für Metalcore eher nicht so geeignet imho ..
 
bisher erscheint mir die ibanez noch am besten :) zu mal ich definitiv keine schwarze gitarre will :D und 350 euro is schon ne stange geld... abe rich denke genug, um ein gutes instrument zu bekommen... dazu wäre das mein 3tes ibanez instrument :)
 
Ja eher in die softere Richtung.. alles bis Hardrock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben