Isis (Rock-Band Usertalk)

  • Ersteller Maynardsdick
  • Erstellt am
So als Weihnachtswunsch: Zum 10jährigen nächstes Jahr einen Oceanic-Rerelease, ein Konzert mit dem Album einmal am Stück und einen Mitschnitt davon.
 
Shit. Oceanic wird 10, Lateralus ist es schon und Babys die im Jahre 2000 geboren wurden, werden 12, also kommen in das Alter, wo ich zum ersten Mal bewusst gute Musik hörte, oh je, das kommt mir alles vor wie gestern, ich werde alt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es wird Zeit für eine Isis-Reunion.
Habe nie einen gewaltigeren Livesound gehört, und ich habe schon ein paar Bretter gehört.
Und nach all der Zeit ist Wavering Radiant sogar mein Lieblingsalbum von Isis geworden.
 
Ich bezweifel, dass sich Isis in absehbarer Zeit oder auch überhaupt wiedervereinigen werden. Wenns aber doch dazu kommt, wärs natürlich genial.

Was haltet ihr eigentlich von den frühen Isis-EPs, also Red Sea, Mosquito Control etc.? Ich hab mir mal die Red Sea geholt, hat mich noch nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Insbesondere diese Stimme nervt (ist glaub ich bei "Red Sea", die das Gedicht vorliest mit einem für mich total nervenden Akzent), außerdem ist das Album eigentlich vor allem heavy as f***. Da fehlt mir vieles, was dann schon auf Celestial die Band ausgezeichnet hat: Spannungsaufbau, schöne ruhige Parts...

Zum Abreagieren ists aber manchmal gar nicht übel :D
 
Wenn man genau hinhört hat Red Sea auch schöne ruhige Parts (z.B. der Titelsong).
Hab Isis gerade erst zur Halbzeit kennengelernt da gab es ihre Veröffentlichungen schon 6 Jahre; mit nur Oceanic im Gepäck (und kurze Zeit später Panopticon) fand ich Mosquito Control/Red Sea schon sehr geil und zusammen mit Celestial konstituierend für die Band, da war eher Oceanic die Zäsur, mich hat sie (wie manch einem anderen) nicht gestört, im Gegenteil hab mir daraus für die Zukunft viel Potential errechnet. So war ich dann auch von ITAOT derart enttäuscht, dass es zu meinem Lieblingsalbum avancierte ;)
Aber ohne der ganzen Bandentwicklung viel Schaden zuzufügen, denke ich, kann man die Anfangs-EPs leicht einklammern, Celestial bis Wavering Radiant stehen stellvertretender für Isis.
 
Ich hab halt auch mit Wavering Radiant angefangen, mir dann Oceanic und Panopticon geholt. Die beiden haben mich dann auch völlig weggeblasen. Celestial find ich auch absolut genial, ITAOT fällt für mich etwas ab, auch wenn mit Garden of Light einer meiner Lieblingssongs drauf ist.

Vielleicht braucht Red Sea einfach noch ein paar Spins...
 
Kann mir das gar nicht mehr so vorstellen alles nochmal nachzuholen, solche Alben wachsen ja mit einem mit, schon allein Oceanic und Panopticon (und andere hervorragende Bands, die ich über Isis entdeckt habe, sprich die ganze sogenannte "Post-Metal"-Fraktion. Btw für alle die ein Label brauchen, neulich ist eine nette Interview-Doku rausgekommen, die den Zusammenhang/Verbundenheit anhand von 3 Labels schöner kennzeichnet) haben mich gut beschäftigt. Hab auch Respekt vor Leuten, die jedes Jahr Unmengen von Alben verschlingen und dann wissen was gut ist, ich brauch dafür immer viel Zeit :redface: ergo hab ich weniger Auswahl :D
Bei ITAOT dachte ich anfangs ähnlich wie du: im Vergleich zu den zwei Vorgängern kracht es nicht mehr, so als ob die Luft draußen wäre. Imho ist das nur Täuschung ;), ist auf seine eigene Weise "hart".
 
Neue Band? Was steckt dahinter?
 
Mal schaun was dahinter steckt. Lustig find ich ja die Motivation:
"Clifford, Jeff and I started Palms a little over a year ago out of a desire to continue making music together after Isis ended," explained Harris
Nur Turner und Gallagher hatten kein Bock ^^
 
Wunderschöne Band. Kennt ihr The Ocean? Auch sehr gut. Machen ähnliche Musik.
 
Am 25. Juni erscheint das neue Album von Palms. Wer will kann schonmal in eine Rohversion eines Songs reinhören, leider mit einigen Verspringern und kleinen Aussetzern.
 
Hab da so ein bischen Angst, dass die im Endeffekt wie Deftones klingen werden. Die sind ja auf dem neuen Album auch eher ruhiger zu Werke gegangen, da könnte der Pslams Song ja auch so drauf passen. Ich lass mich überraschen, bin aber vorsichtig.
 
Das Album im Stream. Ich höre noch nicht rein, aber vielleicht hat jemand Interesse.
 
Braucht noch paar Rundläufe, werd spätestens nach nem Monat dazu was sagen können, kann einzig sagen: hab das Drumming von Aaron Harris vermisst ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben