Ich hatte es schon im PA-Stammtisch erwähnt:
Im Zuge der allgemeinen Flickwut habe ich mir dann auch gleich noch den DCX2496 mit ehemals flackerndem und vor knapp zwei Wochen total ausgefallenem Backlight vorgenommen.
Kein Wunder, dass ich den Fehler seinerzeit nicht gefunden habe: Der versteckte sich unter dem Metallrahmen welcher das Display an seinem Platz hält und bestand aus zwei komplett zerbröselten Lötstellen. Wenn man das flickt, empfiehlt es sich, das Backlight-Modul gleich mit einem schmalen Schaumstoffstreifen zu hinterlegen, denn ansonsten hängt das Ding wirklich nur einseitig an den beiden Drähtchen. Das _muß_ irgendwann abfallen...
Ach ja: Bevor man da wild dran rumreißt: Um an das Display zu kommen muß der Encoderknopf auf der Vorderseite runter, dahinter verstecken sich wiederum zwei zu lösende Schrauben. Dann die Gummistreifen im silbernen Gehäuseteil mittels flachem Schraubendreher entfernen, das Board in der Führung nach hinten fallen lassen und vorsichtig seitlich rausziehen.
Die Montage des Metallrahmens über dem Display ist etwas frickelig, u.a. weil Kontaktstreifen und Display an der exakt richtigen Stelle sitzen und den passenden Druck abbekomen müssen. Nicht verzweifeln, hat mich auch 10 Minuten gekostet
Es ist durchaus sinnvoll, Platinenkontakte und Kontaktstreifen vor dem Zusammenbau mit Isopropanol abzuwischen und peinlichst sauber zu halten. Ansonsten ergeben sich durch mangelnde Kontaktierung spaltenweise Ausfälle im Display.
Übrigens funktionieren die Limiter zumindest in diesem Exemplar ganz hervorragend, ich hatte das extra nochmal gemessen. Die errechneten Werte aus meinem Sheet (siehe Signatur) passen je nach Endstufe mit einer Abweichung von +/-1dB.
So ganz nebenbei habe ich offenbar endlich ein USB->RS232 Interface gefunden, das zumindest mit Windows 7 und dem DCX gut funktioniert. Das Ding kam von Reichelt, hörte auf die Artikelnummer "USB2 SERIELL" und kostete 4,20 EUR. Dummerweise bekommt man da aber wohl das was grade im Lager rumliegt. Mein Adapter ist ein LogiLink AU0002B.