Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht ohne weiteres klappt.
Wir hatten die Idee unsere 7 Saiter auf Drop G zu stimmen und als Experiment sollte unser Bassist, der früher Gitarrist bei uns war, über seinem Bass-Amp eine 7 Saiter Gitarre auf Open G spielen. Das hat alles soweit ganz gut geklappt, man hatte im Proberaum den Eindruck, dass durch den Bass-Amp genug Druck rüber kommt, aber nach einem Gig in einem in Frankfurt recht renomierten Club mit guter Anlage war klar: Das klappt nicht.
Vorne im Publikum kamen hauptsächlich höhen rüber und es gab kaum Bassfrequenzen. Selbst bei der tiefen Stimmung ist das also recht utopisch zu denken, man würde ohne Bass auskommen.
Eine 7 Saiter Gitarre oder gar eine 8 Saiter auf F können über einen normalen Gitarrenamp niemals soviel Druck aufbauen wie ein Bass. Selbst über einen Bass Amp fehlt da das gewisse Etwas. Man darf nicht vergessen, dass ein Bass auch eine völlig andere Konstruktion hat, mit dickeren Saiten und längerer Mensur.
Viele Bands die mit 8 Saitern spielen, haben z.B. normale 4 saitige Bässe. Bei 7 Saiter Gitarren stimmt man den 5 Saitigen Bass halt mal runter auf A#, A vllt. ginge auch noch G# und G in den "noch-hör-und-realisierbaren-Bereich", darunter machts aufm Bass wohl eher weniger bis gar keinen Sinn mehr.
Vielleicht hilfts
P.S.: Ich hab eben noch weiter oben von Animals As Leaders gelesen, die ohne Bassisten spielen aber mit Synthie-Sounds. Kann durchaus sein, dass dort eben der Synthesizer den Bass übernimmt, das geht natürlich auch. Bassfrequenzen müssen ja nicht immer nur vom Bass übernommen werden, dafür gibts in der Digitalen Welt auch andere Instrumente wie eben Synthesizer