LANEY GH 50/100 L User-Thread!

bring das teil doch mal zu jemanden der sich damit auskennt...:gruebel:

hat eigentlich schonma jemand seinen gh 100 tunen lassen? ueberlege mir nen reverb einbauen zu lassen

Tunen nicht direkt, ich habe bei meinem Gh 100 aber zwei Röhren ziehen lassen, weil der unfassbar laut war. War älteren Baujahres und hat einen unfassbar dicken Trafo mit drinnen......Das lief alles gut, da es ja ein simpler Amp ist.

Und weil es ein simpel gebauter Amp ist, also quasi ein JCM800 mit zusätzlicher Gainstufe (und ein bisschen mehr^^) und der JCM 800 so ziemlich das am öftesten modifizierte Gitarrentopteil auf dem Markt ist sollte eine Modifikation wie ein Reverb kein Problem sein. Das ist aber, entgegen mancher Erwartung, nicht unbedingt wertsteigernd.

Wenn du einen fußschaltbaren Reverb haben willst, musst du einfach mal abwägen: wie teuer so ein Umbau in das Top ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ein Reverb als Bodentreter billiger sein wird und ob der Reverb nun im Top entsteht und dann per Fuß bedient wird oder ob der Reverb in einer kleinen Kiste entsteht und dort auch bedient wird, macht letztenendes keinen großen Unterschied. Du musst da halt die Argumente, die für dich wichtig sind einfach mal abwägen.

Warum möchtest du unbedingt einen Reverb in deinem Top eingebaut haben?:)
 
frank finkenhäuser wollte dafür glaube ich nur 70 euro haben.. nen anständiger treter kost meistens mehr! was ich an dem amp scahde finde ist dass man entweder clean und crunch hat oder crunch und brett.
ich weiß mit dem volumenpoti kriegt man den crunch ins cleane aber dann zu leise :/
 
Nun ja, sowas weiß man aber wenn man sich das Teil kauft. Er wird ja nicht umsonst als puristisch angepriesen^^. Wenn du bei ihm einen Reverb für 70 Euro eingebaut bekommst lohnt sich das doch, wobei die Qualität dann noch lange nicht gut sein muss(also vom Reverb). Im Laden bekommst du einen guten, simplen Reverb doch auch für um die 100 Euro.

Allgemein hört es sich für mich aber eh nicht so an, als seist du sehr glücklich mit dem Amp^^. Also überlegs dir lieber nochmal ;).
 
nun es gibt ja auch unterschiedliche Reverbarten, vielleicht will er ja in die vintagige Richtung, so Fenderig oder so... und an Pedalen und Rackeffekten gibt es ja seeehr viele, aber auch sehr viel quatsch. Eventide soll ja immernoch ein Standard sein. benutze selbst ein Pedal und fahre damit ganz gut, bin mir sicher es würde sogar noch besser sein, wenn ich den Effectloop benutzen würde... macht das einer von euch?

...hab jetzt i.Ü. wen gefunden der "sich auskennt". ...So'n Trafo ist ja auch nicht gerade günstig ^^ bin mal gespannt ob es das im Endeffekt überhaupt war.
 
Also Ich habe mir jetzt vor kurzen einen GH50L gekauft und bin richtig überrascht...
Für mich sollte es nur eine kurze Übergangslösung sein aber ich bin mit ihm zufriedener als mit meinem JCM800 oder meinen Mesa Stiletto.
Das was ich auch schön an ihm finde ist seine fast schon Idiotensicherheit... der Amp hat halt einen gewissen Sound und mit den Einstellungen kannst Du diesen Sound etwas anpassen aber keine anderen her zaubern... Ich mag keine Amps die Eier legende Wohlmilch Säue seien wollen...
Ersten klappt das meist nicht so gut... zweitens regelt man sich dumm und dusselig auf der suche nach "seinem" Sound und drittens ... wer außer Top 40 brauch datt? xD ... Ist wie mit Autos entweder Renn- oder Geländewagen ... son zwischen Ding ist zwar schneller als ein Geländewagen und kommt besser zurecht im Gelände als ein Rennwagen... aber es ersetzt weder das eine noch das andere.... es ist halt ein Auto für Leute die Geld loswerden werden wollen... und nachher noch Dreck aus der Dose dran sprühen weil sie sich nicht ins Gelände trauen... :D
Naja ich schweife ab... :)

Was ich sagen wollte -> Fazit:
Geiler Amp für wenig Geld...
Technisch Top Quali...
Einfach zu bedienen...
Durchsetzungskraft...

Ich mag nur die Designs von Laney einfach nicht xD... also die Gehäuse... das ohne Label geht ja noch :) ... aber da sollte Laney sich mal was einfallen lassen... :D
Da ich eigentlich mittlerweile den amerikanischen als den britischen Sound bevorzuge, habe ich 6L6 drinne... macht ihn natürlich nicht vom britten zum ami aber es macht einfach tierisch spass ihn zu rocken!!! :)

Edit: Wer diesem Amp mit weit aufgerissenen Gain und Drive spielt sollte mit guten Vorstuf-Röhren rocken... die gehen scheinbar sonst schnell gern kaputt... und machen den Sound echt mieß... hab noch alte Valvo und Mullards bei mir gefunden... die halten bis jetzt noch :) ...

Ich würde den Amp nicht zwingend modden... wer nicht zu frieden ist... sollte sich dann eher einen anderen suchen... :)

---------- Post hinzugefügt um 13:22:22 ---------- Letzter Beitrag war um 12:53:22 ----------

Ich würde den Amp nicht zwingend modden... wer nicht zu frieden ist... sollte sich dann eher einen anderen suchen... :)

AHHHHHHH xD

http://www.ebay.de/itm/170728551804

Wie kann man nur... :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
omfg... den preis ist das halfstack SO mMn nicht mehr wert.
wenn schon optisch dran basteln, dann mit einem gewissen Geschmack...
 
hahaha, hey GOMF! wie schön dass dir der Amp gefällt. Ich hab schon befürchtet, dass er dir langfristig nicht gefällt. Aber dann ist er ja bei dir in guten Händen!:great:
 
hahaha, hey GOMF! wie schön dass dir der Amp gefällt. Ich hab schon befürchtet, dass er dir langfristig nicht gefällt. Aber dann ist er ja bei dir in guten Händen!:great:

Hey.... :D ... ja hab den Amp erstmal richtig durchgepustet, die Einkaufswagenrollen durch Gummifüße ersetzt, die Vorstufröhrenkappen gegen blaue getauscht und den Endröhren passende Halterungen verpasst... Das Logo ist weg und als nächstes bekommt die Frontplatte noch ne passende Optik zur Box... also vom Prinzip alles nicht groß verändert... optisch nur etwas fehlenden Pfeffer drauf gemacht und die Vorstufröhren ersetzt ;) ... wenn er ganz fertig ist, bekommste ein paar Fotos... :) ... er fühlt sich aber scheinbar richtig wohl... ;)
 
Hey, hat hier schonmal jemand KT88 Röhren in seinem GH100 drin gehabt ?


greetz
 
So, ab jetzt bin auch ich im Besitz eines Laney GH50L. Mal sehen wie er sich bei der ersten Probe macht
 
Hast du die Möglichkeit ihn beim Einstellen und Soundsuchen aufzunehmen? Würde mich sehr interessieren. :)
 
freitag + samstag ordentlich geprobt => steil geiles teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf man sich als GH100S/TI User auch einklinken? Sind ja nicht gerade Welten was den Aufbau und den Sound angeht und die Baureihe ist die gleiche ;)
 
Könntest du vielleicht samples von deinem machen?
 
Ich hab was von meinem :

 
sehr nice! Hast du irgendwelche Booster davor? Und wenn ja, welche? Ich suche noch einen Booster der vor den Laney passt um ihm das letzte Quäntchen an Sound rauszuholen.

Ich werde versuchen auch mal ein Demo zu machen, aber momentan fehlts an den Aufnahmemöglichkeiten...mal sehen wie ich das mache ;)
 
Jap, und was für ne Klampfe hat Mortal da in dem Clip gesinnt?
 
Hi zusammen!
Ich habe den GH50/100L schon seit längerem im Auge & habe heute die Gelegenheit genutzt, einen anszuspielen.
Den Sound finde ich an sich nicht verkehrt, sowohl clean, als auch verzerrt. Allerdings stört mich eins: dass man anscheinend live nicht problemlos zwischen clean & Highgain schalten kann, ohne gleich extreme Lautstärkedifferenzen zu erzeugen.
Wie löst ihr denn dieses Problem? Mit ner Zerre davor büßt man ja dann letztendlich den grundlegenden Röhrenzerrsound ein, oder nicht? Würde mich mal interessieren :)

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben