"Anfänger" Fragen ... [Aufnahme,Software,Lizenzen,Ver trieb usw.]

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Super7
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Hi,

ich Plane derzeit ein Projekt, es soll ein Hörbuch entstehen. Thema Ablauf Dialoge usw. werde ich nicht Veröffentlichen, Sorry ;)

Ich weiß es ist immer schwierig einen haufen Fragen zu beantworten, google weiß doch sowieso alles.... aber trotzdem brauche ich den Draht zu Leuten die damit Erfahrung haben, oder zumindest mehr wie ich davon Verstehen.....

Ein Hörbuch zu machen ist "leicht":

Idee, Dialoge (schöne Stimme), Klappe und Aktion, Schneiden, Samples einmischen, abspeichern auf CD Brennen (lassen Vertrieb 1000x und verkaufen) bzw. Online Vertreiben ...
so und schon fangen die Probleme an...

Idee & Dialoge kein Thema, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist erstmal der Ablauf die Hardware das Rechtliche usw.

Von meinem Standpunkt ausgesehen kaufe ich mir folgendes:

Avid Vocal Studio (USB Mirko + abgespeckte Software)
ein Soundeffekt & Sample Pack (Vogelgezwitscher, Meeresbrandung, DschungelSounds , blablabla , ihr Wisst ja was ich meine) das ganze Royalty Free

Laber drauf los, schneide alles, schicke meine Idee zum Verlag und werde Zilliardär...


Seht ihr mein Problem?! Es ist zu Einfach...



Ich brauche Equipment, keins um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen sondern eins um Dialoge klar aufzunhemen (dennoch ist das M-Powered Mic ein ~ gutes) , ich brauche auch eins um leise Geräusche sehr gut aufzunehmen... und so weiter und so fort....

Ihr seht ich brauche fertige Überlegungen wie was funktioniert, brauche Tipps brauche Denkanstöße brauche Hinweise, ich brauche Hilfe
was ich nicht brauche sind 1000 Seiten pdf wie sich der Schall ausbreitet und solche Sachen, Wissen tue ich schon etwas aber ich will das ganze auf eine professionelle Ebene hieven dafür brauche ich Euch...

Grüße
Super7
 
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nein ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht :gruebel:
 
Bist du mit der Soundqalität von deinem Mikro nicht zufrieden? Ich kenne das Mikro leider nicht, aber kannst ja mal ein Hörbeispiel online stellen. Wird die Stimme nicht klar aufgenommen? Es muss nicht am Mikro liegenl es kommt natürlich auch auf die Aufnhame Situation drauf an. Du brauchst einen einigermaßen geigneten Raum dafür.

Aber wenn du eh vor hast, das kommerziell zu vertreiben, dann schau doch mal ob es in der Nähe günstige oder sogar kostenlose Tonstudios für deine Zwecke gibt.
 
nein ehrlich gesagt sehe ich dein Problem nicht :gruebel:

Cool! :D

Bist du mit der Soundqalität von deinem Mikro nicht zufrieden? Ich kenne das Mikro leider nicht, aber kannst ja mal ein Hörbeispiel online stellen. Wird die Stimme nicht klar aufgenommen? Es muss nicht am Mikro liegenl es kommt natürlich auch auf die Aufnhame Situation drauf an. Du brauchst einen einigermaßen geigneten Raum dafür.

Aber wenn du eh vor hast, das kommerziell zu vertreiben, dann schau doch mal ob es in der Nähe günstige oder sogar kostenlose Tonstudios für deine Zwecke gibt.

Hi, nein nicht falsch Verstehen, ich habe nie gesagt das ich diese Dinge besitze es war die Überlegung sie zu kaufen, Out-Of-The-Box Lösungen sind nie besonders Hochwertig aber mit Avids Lösung scheine ich genau das zu bekommen was ich brauche ich brauche auf keinen Fall ein Tonstudio, ein großer Karton wo ich meinen Kopf reinstecke der mit Schallluckmatten ausgekleidet ist würde reichen das Mic in der Mitte Popp-Schutz fertig.. aber ist es wirklich so einfach?!
 
Super7 schrieb:
Hi, nein nicht falsch Verstehen, ich habe nie gesagt das ich diese Dinge besitze es war die Überlegung sie zu kaufen, Out-Of-The-Box Lösungen sind nie besonders Hochwertig aber mit Avids Lösung scheine ich genau das zu bekommen was ich brauche ich brauche auf keinen Fall ein Tonstudio, ein großer Karton wo ich meinen Kopf reinstecke der mit Schallluckmatten ausgekleidet ist würde reichen das Mic in der Mitte Popp-Schutz fertig.. aber ist es wirklich so einfach?!

Nunja, wie soll man Dir das beantworten? Ein USB Mikrofon um €100 ist eher ein Spielzeug als brauchbare Hardware. Ob Dir das reicht oder nicht kannst wohl nur Du selber wissen.
Ein grosser Karton wo Du Deinen Kopf reinsteckst ist akustisch auch alles andere als optimal.
 
Nunja, wie soll man Dir das beantworten? Ein USB Mikrofon um €100 ist eher ein Spielzeug als brauchbare Hardware. Ob Dir das reicht oder nicht kannst wohl nur Du selber wissen.
Ein grosser Karton wo Du Deinen Kopf reinsteckst ist akustisch auch alles andere als optimal.

Ja und Nein, ich will nicht auf Teufel komm raus Diskutieren, sondern für "meine" Bedürfnisse einen Mittlweg finden aber auch Kreativ sein bei meinem Einkaufskorb

wir hatten damals ein kleines Set ausgeleuchtet für einen Kurzfilm, Kamera waren noch die ersten Video fähigen DSLRs (kein vergleich zu einer gehackten GH2 *hihi*) jedenfalls mussten wir bei der Beleuchtung Kreativ sein letztenendes waren nur ein paar Hundert Euro für die Beleuchtung so gut Umgesetzt das wir gesagt hätten es wären 1K alle dachten es waren 2,5K...

Was ich damit sagen will ist das ich für meine Bedürfnisse Euqipment brauche, es nützt mir nix wenn die Hardware 2,5million andere Sachen kann die ich nie nutze die aber den Preis steigen lässt,

ich bin mir durchaus bewusst das eine um die 100€ Lösung nicht der gesuchte Heilige Gral ist aber dennoch bei meinen Hörbuch Vorhaben Überzeugt ?!

Alternativen wären vielleicht noch das
Mic AKG Perception 220 im Bundle mit Spinne und PopKiller oder das RODE NT1-A Bundle
dann brauche ich noch XLR zu PC, ne Breakout Box irgendwas (der Gedanke dahin geht mir schon auf den Sack)
+ Software hier freue ich mich dann auf OpenSource...., und ne bessere Soundkarte....
Bäm, BudGet gesprengt...

aber dafür Top Mikrofone...., na jetzt liegt es an Euch mich zu Überzeugen bzw. bei den zusätzlichen Anschaffungen zu optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir durchaus bewusst das eine 100€ Lösung nicht der gesuchte Heilige Gral ist aber dennoch bei meinen Hörbuch Vorhaben Überzeugt ?!
Wenn Du denkst, dass Du damit überzeugen kannst, dann nur zu. Mich überzeugt der Klang bei 100€ Mikrofonen nicht wirklich.
Ein Mikrofon um ein paar tausend Euro kann auch nicht mehr als aufnehmen, aber halt besser. Und wenn Du Dein Hörbuch vermarkten bzw verkaufen willst,
wäre es vllt auch nicht verkehrt ein Bisschen mehr in die ganze Sache zu inverstieren.
Die ersten videofähigen Spiegelreflex Kameras waren auch nicht billig oder?
 
Wenn Du denkst, dass Du damit überzeugen kannst, dann nur zu. Mich überzeugt der Klang bei 100€ Mikrofonen nicht wirklich.
Ein Mikrofon um ein paar tausend Euro kann auch nicht mehr als aufnehmen, aber halt besser. Und wenn Du Dein Hörbuch vermarkten bzw verkaufen willst,
wäre es vllt auch nicht verkehrt ein Bisschen mehr in die ganze Sache zu inverstieren.
Die ersten videofähigen Spiegelreflex Kameras waren auch nicht billig oder?

die Unterschiede zwischen einem ~100eur Mic und einem ~200eur Mic hört meine Kundschaft jedenfalls nicht...., davon bin ich mehr als Überzeugt (höe ich ja selbst "kaum" wenn ich bei Thomann mal vergleiche)
wenn ich manchmal schon sehe das die meisten 16:9 immer noch nicht von 4:3 Unterscheiden können...,

Aber ich Verstehe durchaus was du damit meinst!
und gehe deshalb mal einen Schritt weiter, siehe " Alternativen wären vielleicht noch das " im Post über dir...

Naja das mit der Kamera und allem drum und dran war mehr Teamplay, mit dem Projekt- Hörbuch wäre ich Einzelkämpfer mit eingeschränktem Budget....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Unterschiede zwischen einem ~100eur Mic und einem ~200eur Mic hört meine Kundschaft jedenfalls nicht...., davon bin ich mehr als Überzeugt
Wenn Du Dir da so sicher bist, was hintert Dich dann noch daran?
Ich wäre mir da jedenfalls nicht sicher und wenn ich ein Hörbuch mit kleinem Budget aufnehmen sollte,
würde ich mir ein Interface mit relativ guten Preamps um ca ~ €250 holen und in der Bucht ein Sure SM7
aus dem Amiland bestellen und wäre mit um die 500€ dabei. Das wären meine Mindestanforderungen.
Die von Dir genannten Rode oder AKG sind auch in Ordnung, Du brauchst aber ein Interface.
Mit irgendeinem Adapterkabel funktioniert das nicht, Interfaces bieten Preamps und Phantomspeisung.

Das ist so als würde man sich einen €100 Camcorder kaufen, um damit ein Video zu produzieren.
Kennen die Kunden den Unterschied? Die meisten vielleicht nicht. Aber manche halt doch,
und ob Du dann selbst zufrieden bist ist die andere Frage.
 
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Wenn Du Dir da so sicher bist, was hintert Dich dann noch daran?
Ich wäre mir da jedenfalls nicht sicher und wenn ich ein Hörbuch mit kleinem Budget aufnehmen sollte,
würde ich mir ein Interface mit relativ guten Preamps um ca ~ €250 holen und in der Bucht ein Sure SM7
aus dem Amiland bestellen und wäre mit um die 500€ dabei. Das wären meine Mindestanforderungen.
Die von Dir genannten Rode oder AKG sind auch in Ordnung, Du brauchst aber ein Interface.
Mit irgendeinem Adapterkabel funktioniert das nicht, Interfaces bieten Preamps und Phantomspeisung.

Das ist so als würde man sich einen €100 Camcorder kaufen, um damit ein Video zu produzieren.
Kennen die Kunden den Unterschied? Die meisten vielleicht nicht. Aber manche halt doch,
und ob Du dann selbst zufrieden bist ist die andere Frage.


Du bist Hartnäckig das gefällt mir,
Ich bin nie richtig Zufrieden, habe immer einen Anspruch höher als alle anderen aber leider gottes ein sehr beschränkes Budget...

als Interface zu dem Rode oder dem AKG stelle ich mir das
M-AUDIO FAST TRACK [nette Software ist auch gleich dabei] kostet 84eur bei Thomann, würde das eine gute Kombination sein? Von Interfaces habe ich Null Ahnung, aber da das "gute" Mikrofon eventuell durch ein schlechtes Interface gedroschen wird kann es ja sein das Qualitätsverlust entsteht...!

USB deshalb weil ich Mobil bleiben will mit meinem "Studio" ich muss auch mal VorOrt Aufnhemen können...



Das SM7 kostet nicht ohne Grund so viel, habe mich gerade mal eingelesen, aber das was es kostet soll meine "komplette" Ausstattung kosten..., sagen wir mal so wenn es gut läuft Rüste ich auf dann komme ich aufjedenfall nochmal mit dir ins Gespräch und wir Unterhalten uns über besseres Equipm.

Aber wenn es nicht klappen sollte lag es nicht am fehlenden SM7 so sind die geschätzen 350€ leichter zu vermerzen als 500€ up...


naja beim 100€ Camcorder kann man bestimme Szene so aussehen lassen das sie mit absicht 100€ Cam kosten sollten..oder gleich den ganzen Film
Beim Ton ist das natürlich nicht der Fall, da hast du Recht "aber" [jetz mal nicht so Krass bewerten] dachte das Avid Vocal Studio kann bei meinen Anforderungen voll Überzeugen, es ist ja nicht so das ich ein 15€ Hama gegen ein SM7 antreten lies...

---------- Post hinzugefügt 08.11.2011 um 10:10:46 ---------- Letzter Beitrag war um 23:21:12 ----------


Update:
wenn ich sowieso "mein Studio mitnehme" warum dann nicht gleich ein Zoom H2 ? gerade auch um Atmo aufzunehmen, dann VorOrt zu sein bei den "Sprechern" die Qualität Überzeugt , ein bisschen Zubehör [Windschutz, Stativ usw.] und ich habe dann einen richtig guten Allrounder
Nachbearbeitung bzw. den letzten Schliff mit der Software und ich freue mich?! Zu Früh Gefreut?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fast Track wäre schon akzeptabel, pass nur auf, dass Du die neue Version mit Phantomspeisung erwischt.
Das SM7 hab ich nur als Beispiel genannt, weil ich mir seinen Klang gut für ein Hörbuch vorstellen kann,
und weil es als dynamisches bekannt ist für Sprachaufnahmen im Radio ect.
Ein Kondensator Mic in dem genannten Preisbereich, zB das Rode kling sicher auch ganz gut.
Das mit dem Zoom H2 würde natürlich funktionieren, allerding hab ich keine Ahnung wie gut solche Recorder abschneiden.
Die Qualität ist sicher nicht schlecht, ich gehe trotzedem davon aus, dass Interface + Mic bessere Ergebnisse liefern.
 
Das Fast Track wäre schon akzeptabel, pass nur auf, dass Du die neue Version mit Phantomspeisung erwischt.
Das SM7 hab ich nur als Beispiel genannt, weil ich mir seinen Klang gut für ein Hörbuch vorstellen kann,
und weil es als dynamisches bekannt ist für Sprachaufnahmen im Radio ect.
Ein Kondensator Mic in dem genannten Preisbereich, zB das Rode kling sicher auch ganz gut.
Das mit dem Zoom H2 würde natürlich funktionieren, allerding hab ich keine Ahnung wie gut solche Recorder abschneiden.
Die Qualität ist sicher nicht schlecht, ich gehe trotzedem davon aus, dass Interface + Mic bessere Ergebnisse liefern.

hmm.. ich habe mir gerade einen ganzen Haufen Reviews angesehen auch mit der Sprachaufnahme von dem Mic, dem Nachfolger des H2 dem H2n , das Überzeugt mich,
Aufjedenfall hast du recht Interface + ein "richtiges" Mikrofon hat die bessere Qualität! FAKT

aber für meine Vorhaben ist das H2n wohl die beste wahl, die Qualität Überzeugt http://www.youtube.com/watch?v=nMsOJVBz-uA [dich auch?]
 
Ja, schlecht ist die Qualität nicht. Pop Schutz würde ich mir trotzdem gönnen, und ein bisschen Nachbearbeitung wird auch nicht schaden.
Ansonsten aber ganz ok.
 
Ich las hier im Forum schon mehrfach (ich glaube vom user Basselch?), dass das günstigere H1 bessere Mikrofone habe als das H2n?
 
Ja, schlecht ist die Qualität nicht. Pop Schutz würde ich mir trotzdem gönnen, und ein bisschen Nachbearbeitung wird auch nicht schaden.
Ansonsten aber ganz ok.

Jawoll, ich will einen guten Komrpomiss, ein PopKiller gehört aufjedenfall dazu wie eine DIY - Aufnahme Box :rolleyes:, Zubehör ist aufjedenfall Sinnvoll für mein Vorhaben und so eine DeadCat / Mull, obwohl vielleicht eine alte Strumpfhose über ein Tennisschläge gezogen das gleiche bewirken sollte... ;) :D [PopK.]


Ich las hier im Forum schon mehrfach (ich glaube vom user Basselch?), dass das günstigere H1 bessere Mikrofone habe als das H2n?


Danke für die Verunsicherung, genau das was ich brauche für meine eh schon wackelige Entscheidungsfindung :D
Na dann Versinke ich mal wieder in der Suche...

 
Falls Du die Hörbücher verkaufen willst, solltest Du wissen, dass die allermeisten konkurriernden Hörbücher auf dem Markt in profesionellen Studios mit guter Akustik mit dem Neumann U87 (2.300 Euro) aufgenommen werden. SM7 und RE20 sind gute Mikros für Radioansager aber nicht für Hörbuchaufnahmen. Das sind unterschiedliche Baustellen. Solange Du der Urhber der Texte bist, hast Du rechtlich auch keine Probleme. Ich kann Dir nur raten, gehe in ein gutes Studio, engagiere einen/mehrere gute Sprecher und bedenke dass die Zuhörer einem Hörbuch lange zuhören müssen, was sie bei einer schlechten Produktion nie tun werden. Hörbücher und Sprachaufnahmen sind nicht zu unterschätzen. Das ist die hohe Schule des Recording.
 
Hallo,

schnell noch ein Nachtrag @ars ultima: Bei den Mikrofonen der Zoom-Pocketrecorder habe ich festgestellt, daß das H1 mir tatsächlich wesentlich besser gefällt als das H2. Das neue H2n ist eine andere Baustelle, das hatte ich noch nie in den Fingern... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Falls Du die Hörbücher verkaufen willst, solltest Du wissen, dass die allermeisten konkurriernden Hörbücher auf dem Markt in profesionellen Studios mit guter Akustik mit dem Neumann U87 (2.300 Euro) aufgenommen werden. SM7 und RE20 sind gute Mikros für Radioansager aber nicht für Hörbuchaufnahmen. Das sind unterschiedliche Baustellen. Solange Du der Urhber der Texte bist, hast Du rechtlich auch keine Probleme. Ich kann Dir nur raten, gehe in ein gutes Studio, engagiere einen/mehrere gute Sprecher und bedenke dass die Zuhörer einem Hörbuch lange zuhören müssen, was sie bei einer schlechten Produktion nie tun werden. Hörbücher und Sprachaufnahmen sind nicht zu unterschätzen. Das ist die hohe Schule des Recording.

Du bist Irre, mit dir Unterhalte ich mich nicht ;) ,
ich weiß was du meinst aber für mein Vorhaben meine Idee kommt ein Studio nicht in Frage, das ist Undenkbar, außerdem will ich die Kontrolle ich will am Ruder sitzen vom Script über die Aufnahme bis hin zur Nachbearbeitung usw.

Ich bin alles andere als Unbelehrbar, alleine die Diskusion mit Euch hat mir schon mehr weitergeholfen als selbst darüber Nachzudenken....

Bis jetzt ist ein Zoom H2n + sinnvolles Zubehör mein absoluter Favorit das Deckt genau das ab was ich brauche


Hallo,

schnell noch ein Nachtrag @ars ultima: Bei den Mikrofonen der Zoom-Pocketrecorder habe ich festgestellt, daß das H1 mir tatsächlich wesentlich besser gefällt als das H2. Das neue H2n ist eine andere Baustelle, das hatte ich noch nie in den Fingern... ;)

Viele Grüße
Klaus

http://www.youtube.com/watch?v=nMsOJVBz-uA , Ordentlich! in der Nachbearbeitung (Gruß an Jeefs) Überzeugend für den Preis IMHO

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Um mal einen Vergleich zu ziehen in der Filmbranche wurde Dr. House sechste Staffel (Episode ist mir gerade Entfallen) mit der Canon DSLR 5D Mark II gedreht, wow , ich meine das Ding kostet unter 2K (ohne Zubehör usw.) und damit haben die House gedreht! Und es sah geil aus!

Vergleicht mal eine Hacked Panasonic GH2 eine Wunderbare Indie Kamera die Überzeugt!
Klar mein Wunsch wäre eine Red Scarlet X , aber 10K sind 10K ...

Egal worauf ich hinaus will ist der kreative Problemlösungsprozess, ich muss mich mit euch Unterhalten um an bestimmte Informationen zu kommen aber auch Grenzen..daher

Danke bisher :great:
 
Um mal einen Vergleich zu ziehen in der Filmbranche wurde Dr. House sechste Staffel (Episode ist mir gerade Entfallen) mit der Canon DSLR 5D Mark II gedreht, wow , ich meine das Ding kostet unter 2K (ohne Zubehör usw.) und damit haben die House gedreht! Und es sah geil aus!
Die EOS DSLR's werden zum Teil sogar für Dokus auf NG und Discovery Channel verwendet. Allerdings kommen dann auch Objektive im €2000+ Bereich zum Einsatz.
Plus Zubehör ist man dann schnell wieder bei ca €5000.
@artcore: das sm7 hab ich empfohlen, weil ich davon ausgegangen bin, dass keine ordentliche Akustik vorhanden ist.
Das mit einem Homestudio keine konkurrenzfähigen Aufnahmen entstehen, ist denke ich von Anfang an klar.
 
Ein Hörbuch zu machen ist "leicht":
Die Grundannahme des Threaderstellers ist schon mal falsch. Anders als bei Rockaufnahmen sind da nämlich keine Bratgitarren und knüppelnden Schlagzeuge, die Fehler verdecken. Beim Hörbuch/Hörspiel hörst Du jeden Fehler. Zumal viele die Hörbücher auch noch mit Kopfhörer hören.
Die Idee mit einem billigen Fieldrecorder zu arbeiten, der dazu doch ein bisserl rauscht mit seinen eingebauten Mikrofonen, halte ich auch für nicht besonders zielführend. Für das Fieldrecording würde ich eher ein Shotgunmikro einsetzen. Da gibt es preiswerte brauchbare von Rode. Übrigens bin ich nicht "irre", ich habe im Gegensatz zu den Meisten hier (Musiker) bloss schon Hörspiel und Hörbuch gemacht und eine gewisse Erfahrung. Hörbuch ist keine "Indieproduktion".
 
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