Was ist das, ein Tonabnehmer? (Mod-edit: nein - ein Cliptuner)

P
Pauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
11.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute,

das Teil am Kopf der Gitarre ist mir in letzter Zeit des öfteren aufgefallen. Was ist das?

Hier ein Bild von Peter Frampton.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    94,2 KB · Aufrufe: 281
Dürfte ein Stimmgerät sein
 
Ja, ist ein Stimmgerät.
 
Wow, danke Euch. Wieder was gelernt.
 
Bitte nicht gleich löschen, wegen OT.
Aber was ich nicht verstehe, ist, dass sich die Leute eine teure Gitarre nicht zuletzt aus ästhetischen Gesichtspunkten kaufen und dann mit einem solchen- äh......... - Teil verunstalten.
Ich kenne einige, die nur noch mit solchen Dingern spielen. Furchtbar. Ich habe neben dem ästhetischen Super - Gau auch jedesmal das Gefühl - nein die Gewissheit -, dass diese Dinger nie richtig funktionieren und zumindest die mir bekannten schwerst abzulesen sind. Da ist mein Handy - Stimmgerät 100. Mal besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben dem ästhetischen Super - Gau auch jedesmal das Gefühl - nein die Gewissheit -, dass diese Dinger nie richtig funktionieren und zumindest die mir bekannten schwerst abzulesen sind. Da ist mein Handy - Stimmgerät 100. Mal besser!

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich im Sommer Strassenmucke auf der Museumsinsel mache, klemme ich mir auch so'n Cliptuner an den Kontrabasssteg.
Die etwas teureren Produkte (zum Bleistift von Korg) haben durchaus ein sehr gut abzulesendes Display und sprechen auch sehr schnell an.
Wahrscheinlich ist es auch davon abhängig, wie resonant das "beclippte" Bauteil der Gitarre ist.:nix:
 
Wenn die Dinger nicht richtig funktionieren, machst du irgendwas falsch..
Ich hab ungefähr ein halbes Dutzend verschiedener Klemmtuner und kenne noch mindestens ein Dutzend anderer. Die sind genauso genau/ungenau wie alle anderen Stimmgeräte auch.

Zum Ablesen sind die eigentlich auch schlauer als Geräte die man vor sich legt, denn die hängen ja schon quasi in der Mechanik, wo man beim Stimmen eh mindestens einmal hinguckt um den richtigen Knopf zu erwischen.
Und es gibt sogar Geräte, die zeigen dir dreifarbig an ob du zu hoch (rot) zu tief (orange) oder richtig (grün) bist.

Ansonsten würde ich sagen, dass für viele Leute der praktische Nutzen einfach weit über der Ästhetik steht.
Würd gerne sehen, wie du auf der Bühne dein Handy rausholst und anfängst zu stimmen, wenn drumrum die Party abgeht..
In meinem Gitarrenensemble stimmen wir aus Zeitgründen alle gleichzeitig.. geht nur mit Cliptuner vernünftig.
Man kann auch mal schnell zwischen zwei Stücken nachstimmen, weil man nicht das Gerät irgendwo rauskramen muss, sondern weil es schon an der Gitarre hängt und binnen einer halben Sekunde bereit ist.
etc etc.
 
@emptypockets
Meiner Erfahrung nach sind die Dinger schon genau genug und funktionieren im Vergleich zu so einem althergebrachten "Hand"-Tuner mit eingebauten Mikro auf jeden Fall zuverlässiger.
Vor allem bei einer Session mit Hintergrundlautsärke ist das dann ein Vorteil - also für "echte" Unplugged Musiker ohne Verstärkung eine gute Sache.
Live verstärkt auf der Bühne würde ich mir auch kein so Ding dran machen, da finde ich das Bodenpedal über Kabel besser, weil ich damit auch den Pickup stumm schalte und nicht über die PA das ganze Publikum beim Stimmen teilhaben lasse.
In der Abbildung oben kann es sein, dass Frampton mit Mikro abnimmt, dann geht halt auch nur so ein Clip-Tuner.

Es gibt übrigens auch kleine unauffällige Modelle und welche, die sich nach hinten klappen lassen.
 
Schön sind die wirklich nicht, da hat emptypockets schon recht. Als man noch Zigaretten kannte, haben sich die auch manche in die Klampfe gesteckt. Sah auch sch... aus. Ich rauche Zigarren :)
 
Mann, da habe ich ja die versammelte Mod-Power gegen mich! Dabei habe ich doch nur geschrieben, dass ich die Dinger nicht mag. Und dass ich mit so Dingern nicht zurecht komme, liegt sicherlich auch an mangelnder Übung, da ich nie auf die Idee käme, mit sowas freiwillig irgendwo aufzutauchen, folglich deshalb auch keins habe.
"Auf Bühne" stimme ich allerdings auch nur mit meinem guten Fender - Pedal. Den Handy - Tuner nehme ich zuhause und unterwegs, wenn nichts anderes (z.B. ein Clip - Tuner;)) da ist. Aber dafür ist das Teil absolut top!

Aber bitte, wer so ein Teil benutzen mag, soll es tun.
 
Naja, war halt schon ne recht krasse Aussage, wenn du da schreibst "Ich habe [...] jedesmal das Gefühl - nein die Gewissheit -, dass diese Dinger nie richtig funktionieren"..
Vor allem, wenn du nichtmal selbst einen besitzt..

Hat aber mit Mod-Power nix zu tun. Der Rockin'Daddy ist ja E-Gitarren-Mod, ich bin gar kein Mod mehr und GEH war doch ganz lieb ;-)
 
Ich kann gerne auch noch was "böses" schreiben ;)

Ich habe seit Jahren 2 dieser Teile im Einsatz und möchte auf diese Geräte nicht mehr verzichten ...

Aber wir können hier gerne einen offiziellen Thread "Sinn und/oder Unsinn von Cliptunern" draus machen :)
 
Wer solche Dinger braucht? ... na alle die, die Gitarre nicht ohne richtig stimmen können (ich bin da keine Ausnahme). Meine Gitarrenlehrerin hat gar keine Ahnung, wie diese Dinger funktionieren, sie stimmt die Klampfe schneller und sauberer, als ich mit Tuner..... TE stimmt seine Gitarre während des Spielens auf der Bühne.
Der einzige wirkliche Grund könnte eine laute Bühne sein, da sind die Dinger dann bestimmt hilfreich.
 
Wer solche Dinger braucht? ... na alle die, die Gitarre nicht ohne richtig stimmen können

Mit Verlaub, Herr Präsident - das ist "Quark" ... So ein Gerät ist eine "Arbeitserleichterung" - auch für diejenigen, die ohne "Gerät" stimmen können. Und da es vor 40 Jahren, als ich anfing, noch keine erschwinglichen Stimmgeräte zu kaufen gab, habe ich es die ersten x Jahre auch nach Stimmgabel oder -flöte gemacht ;) und kann das auch heute noch ...

Jemandem, der so einen Tuner nutzt, a priori zu unterstellen, er "könne nicht stimmen", ist nicht unbedingt die "feine" Art ;) Obwohl er stimmen kann, braucht mancher Gitarrist das Gerät vllt. trotzdem?

€: und auf der Bühne möchte ich ohne solche Tuner schon gar nicht mehr stehen. Ich habe schon vor Jahren meine Mitspieler von den Vorteilen eines solchen Geräts überzeugt. Schliesslich haben die anderen sogar einen Sammelkauf für das gleiche Modell getätigt, nachdem ich nicht mehr bereit war, meines andauernd rumzureichen (oder sogar ihre Instrumente zu stimmen!) :D
 
Mann, da habe ich ja die versammelte Mod-Power gegen mich!

:D

Das war jetzt eher Zufall......

Nee, die Dinger sind so verkehrt nicht. Nichts für die laute Bühne und imho muß man etwas mehr als 5 Euro investieren.
Und unverstärkte Instrumente wollen auch ab und an gestimmt werden.:)

Greetz,

Oliver
 
Ich kann auch nich richtig per Gehör stimmen,na und?
Bin ich deswegen ein schlechter Gitarrist:rolleyes:.
Ich weiss das Leute die ihre Gitarren perfekt nach per Gehör stimmen können imme etwas "Besonderes" sind,empfinde ich auch so:),weil ich das nie können werde,aber wozu auch?
Diese Cliptuner Funktionieren perfekt,und wenn die Stimmung mal nich 100% passt (ist Oft bei mir bei Dropp D nach Stimmgerät) dann macht man das halt noch per Gehör:great:.
Wobei ich mitlerweile oftmals nach Saiten stimme,also wenn ich Zb. die H Saite auf A stimmen will nehm ich einfach die Leere A Saite,gilt das auch schon nach Gehör stimmen?
ich werde es nier perfekt nach Gehör stimmen können ,und ich will es auch nicht umbedingt können,wobei es mich freuen würde wenn es doch mal klappt.
 
Jemandem, der so einen Tuner nutzt, a priori zu unterstellen, er "könne nicht stimmen", ist nicht unbedingt die "feine" Art ;) Obwohl er stimmen kann, braucht mancher Gitarrist das Gerät vllt. trotzdem?

Entschuldigung Euer Ehren, wollte niemandem auf die Füße treten.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akzeptiert! - und jetzt geh von meinem Schuh runter ... :D
 
Um Gottes Willen!
Ich wollte doch keine Grundlagendiskussion auslösen!
Ich finde die Dinger nunmal häßlich und basta. Aber deshalb muss man sich nicht gegenseitig vorwerfen, dass man eine Gitarre ohne Hilfsmittel nicht stimmen kann.
Und nochmal zu Disgracer: wenn ich der Meinung bin, dass diese Dinger oder irgend ein anderes Teil - Achtung: subjektive Wahrnehmung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, kann man auch anders beurteilen - richtig funktionieren, dann schreib ich das! Und wenn Du mich allein deshalb für unfähig hälst, dann darfst Du das auch schreiben. Aber "krasse Aussage"? Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einer Industrie - Sammel - Klage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben