Christlicher Metal

  • Ersteller Manu@M4G
  • Erstellt am
Zurück aus der Versenkung - aber nicht jeder hat's gemerkt: TROUBLE :eek:

Ist zwar nicht wirklich eine "christliche Band", hat aber teilweise christlich inspirierte Texte, und inzwischen ist mit Bruce Franklin mindestens ein Bandmitglied tatsächlich zum christlichen Glauben gekommen. Keine andere Band hat jemals einen so paradoxen Spagat zwischen Christentum und Drogenkonsum hingelegt - ein ewiger inhaltlicher Reibungspunkt. Um die Jahrtausendwende gab's eine fast zehnjährige Schaffenspause, während der Eric Wagner "Lid" gründete und Bruce Franklin bei "Generation", "Tourniquet" und "Supershine" mitwirkte - letzteres mit Trouble- Drummer Jeff Olsen und der ganzen "King's X"- Band. Olsen hat mit "Retrograve" noch ein eigenes Nebenprojekt gestartet, welches genreuntypisch stark selbstironisch rüberkommt.

Ich hab heute das Trouble- Comebackalbum "Simple Mind Condition" in der Post gehabt - kannte ich zwar schon eine ganze Weile, hab ich aber zum Anlass genommen, es auch mal wieder am Stück durchzuhören. Und das zwanzig Jahre ältere "Run to the Light" gleich hinterher. Der Kontrast offenbart die musikalische Entwicklung vom etwas krautigen Lavasound- Doom zum solide riffigen Hardrock mit leichtem Psychedelic- Touch. Ob man das als Weiter- oder Zurückentwicklung betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls gefällt mir SMC fast so gut wie das selbstbetitelte 1990er- Werk und deutlich besser als das Abschiedsalbum "Plastic Green Head". Auf Letzerem waren mir Wagners Texte streckenweise zu deutlich drogenverherrlichend - da stehe ich persönlich nicht so drauf, und auch die bandinternen Spannungen wurden dadurch so weit verstärkt, dass man sich zur vorläufigen Trennung entschloss. Erst für SMC kam die Band wieder zusammen, um es nochmal miteinander zu versuchen. Leider hat es rund um die CD extreme Veröffentlichungsprobleme gegeben, so dass das langersehnte Comeback bedauerlicherweise weitgehend unbemerkt im kommerziellen Nirvana verpuffte, weil das Produkt nur schwer zu kriegen war.

In der Zwischenzeit ist Sängerlegende Eric Wagner wieder ausgestiegen - anscheinend diesmal endgültig. Sein Nachfolger hat erst mal ein Livealbum eingesungen, momentan arbeitet die Band angeblich an einem neuen Studiowerk. Bin mal gespannt. Wirklich gleichwertig ersetzen lässt ein charismatischer Charakterkopf wie Wagner sich nicht.

Alex
 
Heute im Player: ELECTRIC UNDERGROUND :great:

Nicht direkt Metal, eher Rumpel- Rock zwischen Zep und Stoner. Rohe und ungeschliffene, aber im Kontext absolut angemessene Produktion. Klingt wie aus den Seventies. :D

Alex
 
Aktuell habe ich wieder zwei Preorders bei Divine Metal Distro laufen: "Maiden Voyage" und "Screaming in Silence" von Titanic - beide komplett überarbeitet, u.a. mit neuen Drumspuren von Stryper- Schlagwerker Robert Sweet. Die Originale sind nicht mehr ganz einfach zu kriegen. Kopf der Band ist Bill Menchen, der auch unter den Projektnamen Seventh Power, Menchen, Final Axe, Subdux, Rev Seven, Redeemer und His Witness ein paar CDs veröffentlicht hat. Bei Seventh Power und Menchen spielt Sweet ebenfalls Drums, und die älteren Final Axe- Alben hat er auch neu eingetrommelt. Entweder zahlt Menchen gut, oder die zwei sind einfach dufte Kumpels. Die Zeit bis zum Eintreffen überbrücke ich mit Titanics drittem Output "Full Steam ahead" - das ist auch Musik für kopfschüttelnde Lederjackenträger. :D
Es wird mal wieder Zeit für ein Selbstzitat. :D

Soeben eingetroffen:

Final Axe - Beyond Hell's Gate (Collector's Edition)
Final Axe - Axe of the Apostles
Titanic - Maiden Voyage (Collector's Edition)
Titanic - Screaming in Silence (Collector's Edition)
Stairway - No Rest no Mercy

Die letztgenannte gab's zum Superpreis zu den anderen dazu - ich hab sie aber noch nicht gehört. Die vier oberen CDs sind klasse, wenn man auf straightes Eighties- Zeug wie Saxon oder Running Wild steht - insbesondere wenn man mal bewusst drauf achtet, was für krummtaktiges Zeug Robert Sweet teilweise zu diesen kerzengeraden Songs trommelt. Da stört es mich auch nicht, dass seine Drums ungewöhnlich weit nach vorn gemixt sind. Warum Sänger Keith Miles sich zeitweise Simon Tyler nannte, bleibt mir allerdings schleierhaft. :D

Alex
 
Final Axe - Beyond Hell's Gate (Collector's Edition)
Final Axe - Axe of the Apostles
Titanic - Maiden Voyage (Collector's Edition)
Titanic - Screaming in Silence (Collector's Edition)
Nach ein paar Tagen Dauerbeschallung wird's nicht langweilig... außerdem hab ich auch Menchens Seventh Power- CDs zwischendurch mal reingeschmissen. Negativ stößt allerdings die Veröffentlichungspolitik auf. Wenn man dem Final Axe- Debüt nicht drei kurze Bonus- Instrumentaltracks beigefügt hätte, hätte es auf de "Axe of the Apostles"- CD mit draufgepasst. Und bei den Titanic- Alben wäre Two- on- One IMHO eine Selbstverständlichkeit gewesen- denn die sind nur je 30 Minuten lang. Naja, dafür waren die Preise superfair, und der aktuelle Dollarkurs hat's mir noch weiter vergünstigt, also will ich nicht motzen.

Now playing: PLACE OF SKULLS! :great:

Killer Doom vom Ex- Pentagram- Gitarristen Victor Griffin. Eine neue CD hat er gerade in der Mache. Angesichts seines bisherigen Werdegangs sind meine Erwartungen hoch. :D

Alex
 
Momentan sind FORSAKEN - Dominaeon und NOMAD SON - First Light aus Malta bei mir in Heavy Rotation. Und ich hab für einen Spottpreis die erste LAST CHAPTER bestellt. Doom, Doom, Doom. :D

Alex
 
Vor etwa zwei Wochen erschienen: Stairway - Interregnum

Britischer Classic Metal im NWOBHM- Style mit minimalen Powermetal- Elementen. Starkes Songwriting, starke Musiker. Leider finde ich die Produktion nicht so sehr oberamtlich, insbesondere der Rhythmusgitarrensound ist für meinen Geschmack etwas schwachbrüstig. Schade.

Alex
 
HORDE spielen heuer in Deutschland :cool::great:
 
Es gibt 'ne neue Jerusalem- CD. :)

she-12219238-frntl.jpg


Leider vorerst nur über Import. :(

Alex
 
Stryper wurden sicher schon erwähnt, oder? Ansonsten Helloween, die sind jetzt nicht vordergründig christlich aber haben viele subtile christliche Messages in ihrer Musik.

Keine andere Band hat jemals einen so paradoxen Spagat zwischen Christentum und Drogenkonsum hingelegt - ein ewiger inhaltlicher Reibungspunkt.
Warum denn, gibts Drogenkonsum zu spirituellen Zwecken bei Christen nicht?
Aber ich denke ich versteh schon was du meinst, ich kenn mich bei Trouble halt nicht so aus. Muss ich mich mal mehr mit beschäftigen, die hab ich schon entdeckt als ich vor ein paar Jahren den Doom allgemein entdeckt hab, allerdings sind sie bei mir dann nicht ganz so stark hängen geblieben wie Saint Vitus, Pentagram, Jex Thoth usw.
 
Warum denn, gibts Drogenkonsum zu spirituellen Zwecken bei Christen nicht?
Bei Trouble wohl schon... Jay und Silent Bob aus "Dogma" fallen mir da noch ein. ;)

Ansonsten lässt sich das aus der Bibel nicht so ohne weiteres herleiten. Naja, ich persönlich brauche außer Gott und Musik nichts, um high zu werden. :D

Zum Thema Doom: Ich hab mir bei DMD (Divine Metal Distro) die neue Place of Skulls vorbestellt. Sie heißt "As a Dog returns" und erscheint am 9.11. Dazu bekomme ich noch'n paar günstige Restposten (Grand Lux, F.O.G., Torn, Ascension Theory, Thieves & Liars). Wenn die Lieferung da ist, schreib ich was dazu. :)

Alex
 
Ich hab den Gitarristen von Black Dahlia Murder mal mit einem "I palm-mute for Christ"-T-Shirt gesehen.
Zählt das?
 
Jep, aufm Hammer Of Doom waren sie auch super. (Trotz technischer Probleme am Anfang) Hab aber leider nur die letzten paar Songs mitgekriegt. Nach dem verdammt intensiven Gig von Jex Thoth (vor allem haben dann am Ende ja auch noch Solitude Aeturnus gespielt) war halt mal wieder ne Pause an der frischen Luft von nöten. Festivals können anstrengend sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Divine Metal Distro hat gerade die ersten zwei Bloodgood- und Vengeance- CDs als 2010er- Remaster- Versionen im Sonderangebot, ebenso die letzten paar Saint- CDs, Titanic und Final Axe. Die Bloodgoods hab ich gerade geordert. Saint, Titanic und Final Axe hab ich schon, Vengeance ist mir zu heavy. Aber die haben 'ne ganze Menge amtliches Zeug zum irren Preis, Stöbern lohnt sich. :eek:

FinalAxe_Beyond600RAR7896.jpg
TitanicMaiden600RAR7894.jpg
TitanicScreaming600RAR7895.jpg
saint-crimesceneearth2009.jpg


bloogood_2-small.jpg
bloodgood_detonation2small.jpg
11640.cover.jpg
216_10_26_2009_7_20_28_HELL-BLADE.jpg
venhumansacnew-small.jpg
venoncedeadnew-small.jpg


Kurzreviews kommen, wenn die Ware da ist. :)

Alex
 
Oh... Kurzreviews der Bloodgood- CDs vergessen. :redface:

Ich mach's mal ganz ganz kurz: Achtziger Jahre- Metal mit eigenständiger Stimme und starkem Songwriting, jetzt auch mit orntlich druckvollem Remaster- Sound - das war nämlich das Manko der Originale. Insbesondere "Detonation" mit dem Doppelhammer "Crucify / Messiah" hat enorm profitiert, muss sich nicht mehr hinter zeitgenössischen Referenzwerken von Maiden, Priest, Stryper & Co. verstecken. Die Live- Bonustracks sind aber total überflüssig.

Weitere ausstehende Rezis:

Jerusalem - She

Geht an mir ziemlich vorbei. Schade. Soundmäßig stark U2- lastig, und das Songwriting ist ziemlich sperrig geraten, wenig eingängig. Dann lieber "Warrior", "Dancing" oder "Prophet".

Place of Skulls - As a Dog returns

Klassischer Stoner / Doom. Viele Songs fangen langsam- atmosphärisch an und steigern sich dann. Einige Songs sind leider zu lang. Das Steppenwolf- Cover "Desperation" kommt großartig. Wer "The Black is never far" mochte, wird hier auch fündig.

Ascension Theory - Answers

Melodic Prog, weniger heavy und frickelig als die allzeit zum Vergleich herbei gezogenen Dream Theater. Vielleicht ein bisschen wie die dritte Ajalon. Akzeptabel.

Torn - Tree

Irgendwo zwischen Doom und Alternative. Komisches Zeug. Hab noch immer keine abschließende Meinung dazu.

Grand Lux - Carved in Stone
F.O.G. - Judgement & Redemption

Die beiden Alben waren mir zu durchschnittlich, hab sie weiterverschenkt. Grand Lux ist eher Heavy Metal, F.O.G. eher Bikermucke.

Alex

---------- Post hinzugefügt um 16:05:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:03 ----------

Ah ja, und ich hab 'ne Rezi zu Saviour Machines brandaktuellem "Legend III:II" verfasst:

41ZxJUDktJL._SL500_AA300_.jpg


So, die CD ist jetzt angekommen... und verursacht zwiespältige Gefühle. Schönes schwarzes Jewelcase wie erhofft, alles gut so weit. Aber bei der Trackliste auf der Rückseite - oh je, gleich mehrere doofe Schreibfehler... und dann ein völlig aussagefreies Faltblatt als Booklet, kein neues Artwork, keine Texte, keine Liner Notes, keine Credits für Songwriting, beteiligte Musiker, Produzent, kein Vergleich mit den üppig betexteten und bebilderten Büchlein der Vorgängerepen. Packagemäßig also eher unbefriedigend.

Lassen wir die Musik sprechen. Hm... leise ist es. Ich bin ja kein Freund des extremen "Loudness War", aber eine so schwach komprimierte und so leise ausgesteuerte Rock/Metal- CD hab ich seit fünfzehn Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Dadurch muss man seine Anlage für das erhoffte druckvoll- bombastische Sounderlebnis sehr laut aufdrehen, fast wie bei Klassik und Scoremusik. Muss mir die Tracks mal im Wave- Editor ansehen, schlimmstenfalls nachbearbeiten.

Dass diese von Eric Clayton nicht autorisierte CD nicht seine getreue Vision repräsentiert, ist im Vergleich mit den zwei Vorgängern ziemlich offensichtlich. Dabei ist das Songwriting gelungen - stilistisch irgendwo zwischen Legend 1 und Legend 3:1, und mindestens auf dem gleichen Niveau. Aber soundmäßig ist es problematisch: Wo Legend 2 ausufernd- vielschichtig- verspielt und Legend 3:1 mächtig- gewaltig- erdig war, wirkt 3:2 im direkten Vergleich transparent, sparsam und songorientiert - schon beinahe dünn. Hinter Claytons Stimme sind Keyboards und Drums dominierend, die Snare klingt dabei im Mix etwas topfig. Das Orchester scheint MIDI- programmiert und eher im Hintergrund, ein Chor ist diesmal gar nicht vorhanden. Clayton behauptet, dass die CD offenbar aus halbfertigen Multitrack- Recordings von 2004 zusammengeschustert sein müsse, als viele Instrumentalspuren noch gar nicht aufgenommen waren. Eine Reihe von Gitarrenspuren hat wohl Carljohan Grimmark von Narnia im Auftrag der Produzenten ergänzt, das ist immerhin ein Pluspunkt. Trotzdem ist die CD in ihrer Gesamtheit weit entfernt davon, das ganz große abschließende Highlight der Legend- Reihe zu bilden. Für sich allein genommen wäre das Teil schon ziemlich gut, aber die von vornherein hoch gesteckten und im Verlauf der Zeit noch angewachsenen Erwartungen erfüllt es leider nur zu geschätzten 70-80%. Clayton hatte mit Sicherheit alles wesentlich größer, lauter und bombastischer geplant.

Aber er hat's nicht fertig gebracht. Obwohl er zehn Jahre Zeit dafür hatte. Insofern muss man als Konsument froh sein, das Material endlich in den Händen halten zu können. Auch wenn es kein wirklich würdiger Abschluss ist.

Und wer weiß... vielleicht kommt Clayton selbst doch noch irgendwann mit seiner offiziellen Version zu Potte? Man soll die Hoffnung ja nie ganz aufgeben. Und wenn es noch ein weiteres Jahrzehnt dauert.

Peace and Love :)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
warum benutzen christliche bands totenschädel als logo oder als albumcover?
 
Ich denk, da gibt's verschiedene Gründe. Weil der Tod eine Realität für jeden ist. Weil die Taufe Sterben und Auferstehen symbolisiert. Weil um uns herum unheimlich viel Lebenszerstörendes zu sehen ist. Weil erschreckenderweise jeder unter seiner Haut so einen hässlichen Schädel trägt. Weil Tod der Sold der Sünde ist. Weil Totenschädel cool aussehen. Weil viele Bibelstellen vom Tod reden, z.B. Psalm 90,12. Wasweißichnoch. Frag die betreffenden Bands selber. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer Pause mal wieder ein Update:

Saint haben auf "Desperate Night" letztmals mit Sänger Josh Kramer gearbeitet, derzeit arbeiten sie an neuem Stoff. Zwischendurch haben sie "The Mark" remixen und als "Revelation" neu betiteln lassen. Von Saint kann man außer der verunglückten "Perfect Life"- EP alles blind kaufen, wenn man auf Priest- lastigen Metal steht. :)

Bride haben mit "Incorruptible" den Nachfolger für die großartige "Tsar Bomba" veröffentlicht, die CD ist aber noch auf dem Postweg zu mir. Bin gespannt, was mich nach Steve Osbornes Tod erwartet; Bride hatten immer wieder ziemliche Stilbrüche. Der Vorgänger "Skin for Skin" wurde kürzlich mit Bonustracks neu rausgebracht, mich begeistert dieses Album leider nicht besonders. :)

Stryper haben in den letzten Jahren eine CD mit Coverversionen ("The Covering"), eine mit Selbstcovers ("Second Coming") und eine mit neuen Songs ("No more Hell to pay") aufgenommen. Die Musik ist zwar ziemlich "out", aber die Kerle haben's noch drauf; insbesondere Michael Sweets Stimme und Oz Fox' Soli sind Weltklasse. :)

Victor Griffin hat nach der letzten "Place of Skulls" drei weitere CDs eingedoomt. Zunächst Pentagrams "Last Rites", dann die Solo- CD "In-Graved", zuletzt "Evil Killer" in Zusammenarbeit mit dem "christlichen Ozzy" David Benson. Alle drei sehr empfehlenswert. Übrigens hat Benson zwei seiner älteren Solo- CDs remastern und wiederveröffentlichen lassen: "Purpose of the Cross" und "Premonition of Doom". Sehr cool, wenn man auf diese Gesangsart steht. :)

Von den Maltesern Forsaken kam in den letzten zwei Jahren nur eine Split- LP, aber Albert Bells Nebenprojekt Nomad Son hat mit "Darkening" inzwischen die dritte CD veröffentlicht. Das sensationelle Debüt "First Light" wird jedoch damit nicht getoppt. Ohne Bell heißt die Band Frenzy Mono, deren Zweitling "O.B.E." enthält Seventiesrock in modernem Sound und ist ziemlich gelungen. :)

Sacred Warrior haben eine großartige CD mit neuem Sänger aufgenommen: "Waiting in Darkness". Bloodgood, Barren Cross und Deliverance sind auch gerade im Studio. :)

Die neue Trouble- CD "Distortion Field" ist auch ohne Eric Wagner extrem gelungen. Muss man als Fan haben. :)

Die Schweizer von Pylon haben mit "Harrowing of Hell" ein neues Doomwerk veröffentlicht. Ist aber nicht so mein Ding. :gruebel:

Theocracy werden aktuell szeneintern hoch gehandelt, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit ihnen zu beschäftigen. :gruebel:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben