Röhren-Topteil für Blues

  • Ersteller bluesywoosy
  • Erstellt am
Gregor Hilden finde ich, ist vielleicht eher ein schlechtes Beispiel. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht. Aber ich finde, dass er mit jeder Gitarre gleich klingt. Vielleicht liegt es an an der youtube kompression. Aber ich denke zum größten Teil liegt es am okko diablo, was vielleicht doch nicht sooo dynamisch ist und auf den charakter der Gitarre eingeht, sondern generell zu "warm" klingt, außerdem spielt er 11er Saiten (auch sehr dicker sound) und 2mm(?) picks.
Ob LP oder strat oder tele, es klingt immer zu fett und warm, eigtl immer gleich :confused: :gruebel: :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du kannst Dir aber schon vorstellen, dass das, was Du als Kritik ansiehst, viele für ein Lob halten würden, oder? Vielleicht bin ich da ja zu puristisch, aber ich finde es eigentlich ziemlich erstrebenswert, seinen eigenen Ton zu haben. Und das mit jedem Amp und jeder Gitarre!

Ohne jetzt zu hoch greifen zu wollen: Genau das macht z.B.B.B.King (endlich 'mal 3 B hintereinander) aus. Der klingt eigentlich auch seit mindestens 40 Jahren trotz verschiedenster Verstärker gleich und ist ja nun, da wirst Du mir zustimmen, keiner von den ganz Schlechten!

Und dass das bei Gregor Hilden so ähnlich ist, ehrt ihn sehr!
 
Tjo, das ist dann eben Ansichtssache :) . Ich mag Gregor Hilden auch recht gerne, sein Spiel hat aufgrund des jazzigen immer was Eigenes. Aber wenn es um vielseitige sounds geht, würde ich halt eher nicht seinen youtube channel empfehlen ;) . Ansonsten habe ich es aber auf jedenfall lieber, dass sich mit der Gitarre auch der sound ändert (und hiermit meine ich nicht den "tone", gregor hilden klingt natürlich mit jeder gitarre nach gregor hilden, das gleiche mit bb king) meiner Meinung nach, oder für meinen Geschmack, würde ich aber immer versuchen, die Stärken des jeweiligen Instruments hervorzuheben und das sind bei einer strat eben nicht unbedingt die warmen dicken Töne, hier würde ich mir einen crispen Sound eher wünschen, und das arme Ding nicht mit 11er Saiten und 2mm pick bearbeiten, Geschmackssache.
Apropos bb king, ich finde schon dass sich sein Sound mit der Zeit sehr verändert hat, oder zumindest hat er mehrere Sounds auf lager, vom luftigen astreinen clean bis zur warmen sahnigen Zerre, natürlich hört man immer bb king heraus (so soll es ja auch sein), aber der Sound ist ganz klar anders.

http://www.youtube.com/watch?v=wNId8clBdbI
vs
http://www.youtube.com/watch?v=O5URVbh3KX8
gibt sicher noch drastischere Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

Ich will ja hier nicht wieder als Störenfried gelten.... .
Aber was ist ein "Blues - Amp"? Was ist mit solchen Begriffen wie "Blues - Sound" überhaupt gemeint?...

Danke, endlich! :great:

Ich kann auch mit einem 50-Watt-Bugera-Top für rund 300,- Blues spielen. :D

Gerade, weil seine Zerre so etwas dreckiger ist; immer natürlich in Abhängigkeit vom Speaker und von der Spielweise / Gitarre.

Und schon nur einen halben Meter weiter verblasst meine eingebildete Spielkunst auf der Stelle, wenn z.B. ein 14-jähriger dahergelatscht kommt, der wirklich das Blues-Feeling im Blute hat oder einfach nur besser spielen kann als ich.

Alles nur relativ.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde das schwierig mit "dem einen Amp"
die smeissten von uns haben doch zwei oder mehr ;-)

ein Mittenmonster wie einen Boogie und einen Fender bauchig für clean... oder halt doch noch einen Marshall etc etc

Ich kann den TE aber gut verstehen, je länger man spielt desteo genauer wird die eigen Vorstellung vom Sound und diese Nuancen für einen Amp dann in Worte zu fassen ist schwer.

Letztendlich läuft es aber wohl auf einen sehr guten Einkanaler raus der so viel Dynamik hat dass ich zwischen clean und Zerre mit dem Volume der gitarre regeln kann. Die Boogies sind mir auch zu kompliziert im Einstellen, man fummelt und fummelt und fummelt, hat seinen Clean Sound, dann passt die Zerre nicht mehr. Es gfibt Leute die holen Traumsounds aus einem Boogie, ich bin da zu blöd für (ehrlich!)
H&K klingt mir auch zu modern und igendwie zu "kühl".

Also bleiben schon die üblichen Verdächtigen: JTM45 (laut), Cornell (laut), Tube Thomsen hat auch sehr viel Dynamik, aber Du brauchst die anderen Kanäle nicht.

:gruebel:
Probier doch mal einen guten völlig reduzierten Amp wie Reussenzehn (nur so als Anregung)
 
Naja, dummerweise hat der TE ja seine Vorstellungen dahingehend "modifiziert", dass es ihm ein erster Linie wohl um eine möglichst große Soundvielfalt geht. So sind natürtlich Vorschläge wie auch von mir und anderen, einen möglichst puristischen Amp zu nehmen, von vornherein in die hohle Hand gesch...... .
Und obwohl er sich vielleicht ursprünglich "nicht ganz exakt" ausgedrückt hat, wie er schreibt, hat er das immerhin schon nach fast 40 Posts bemerkt...... .
Vielleicht sollte er den Thread einfach schließen lassen, bevor sich hier noch mehr Leute bemühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht wird den TE ja erst während seines Threads bewusst was er will.....

Manchmal mag ich die epischen Dinger weil Umwege die Ortskenntins erhöhen können. Mitunter geht man aber auch verwirrter aus ihnen raus, als man reingegangen ist :).
 
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
emptypockets
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
Austin.Powers
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
emptypockets
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
emptypockets
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
...Und obwohl er sich vielleicht ursprünglich "nicht ganz exakt" ausgedrückt hat, wie er schreibt, hat er das immerhin schon nach fast 40 Posts bemerkt...... .
Vielleicht sollte er den Thread einfach schließen lassen, bevor sich hier noch mehr Leute bemühen!

Punktgenau beobachtet. :great:

CU MM
 
Also die unfreundlichen Töne sollte man doch hier lassen, oder?

Ich weiß schon was ich will und kann das auch benennen:

Ich bat um Tips für ein Topteil, welches sowohl den typischen cleanen Stratsound als auch einen weichen bluesig-jazzigen Ton kann. Mein Boogie kann ersteres, mein Delta Blues letzteres (aber auch nicht perfekt). Nicht mehr und nicht weniger.

Aber gelohnt hat sich der Thread für mich schon. Danke.

Ich schaue mal intensiver nach einem Ceriatone. Den im Netz vorhandenen Videos nach scheint er sehr an das hinzukommen, was ich möchte.

Also danke für die tips
 
Hi, also mit dem Boogie hast Du doch schon mal einen guten Amp , um richtig bluesig zu klingen ist ja bei dem Amp nur eine Einstellungsfrage. Die Boogies sind nun mal die Amps wo man immer und ewig kurbeln mus im sein Sound zu finden. Habe selbst schon 3 verschiedene Boogies gespielt und spiele auch noch einen.
Also den Gainregler max 2-3 vieleicht auch noch weniger und schon müsstest Du einen schönen crunchigen Cleansound haben, ( Volumenpoti an der Gitarre beachten) für Solis würde ich dann den Amp mit einen RC Booster od. TS anblasen. Du kannst auch noch die Speaker tauschen, statt der Black Shadow MC 90 bzw. Vintage würde ich mal einen Celestion G 12 H30 einbauen. Ist zwar jetzt nicht die von Dir gewünschte Topteil- Lösung aber die preiswertere Alternative.

Gruß Garry
 
Du könntest im Ceriatoneforum auch mal einen Thread eröffnen wer in Deutschland einen Ceriatone OTS besitzt. Vielleicht ergibt sich für dich ja eine Anspielmöglichkeit immerhin eines der Modelle :)
Solltest du dich doch mal nach NRW westlich von Düsseldorf verirren steht mein Angebot auch weiterhin.

Viel Erfolg noch bei der Suche.
 
Die Suche ist beendet: :);):)

letztendlich waren es dann keine 30 Watt und auch keine 6-700,- Euro sondern 100 Watt und das doppelte an Euro.

Danke für die Beiträge und Tipps

Es ist ein Fender Supersonic 100 Head geworden. Ich habe ihn zufällig in einem Musikgeschäft gesehen und getestet und war (und bin) völlig begeistert.
Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal einen Review.

Ich habe noch nie einen derart vielseitigen Amp gehört, der vor allem mit den unterschiedlichsten Gitarren klasse klingt und deren jeweils eigenen Charakter rüberbringt. Außerdem ist es der erste Fender, bei dem mir der Leadkanal richtig gefällt. der zweite Gainregler ist absolut genial. Der Cleankanal ist Fender-like und die Einstellmöglichkeiten sind enorm. Aber nicht so komplex wie beim Boogie, so dass ich auf Anhieb DEN Sound hatte.

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur drei Nachteile: Er ist groß, schwer und relativ teuer. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Die Möglichkeit, den Amp auf 25 Watt herunterzuschalten macht ihn zwar nicht wesentlich leiser, aber die Röhren gehen früher in die Sättigung, so dass der Sound bei geringen Lautstärken besser ist.

Habe ihn bisher an einer Frramus 1x12 und an meiner 1x15er Box gespielt. Letztere klingt für meine Ohren besser. Werde noch ein bißchen mit alten Lautsprechern für die Framus herumprobieren.

Also nochmal danke
 
+1:great: geiler Amp
 
Marshall Class 5. "Nur" 5 Watt aber SAUlaut. Für Blues super zu benutzen, cruncht wunderschön marshallig und sehr dynamisch. Für den Preis echt super.
Aaaaansonsten Hayden Mini Mofo, Egnater Tweaker, Jet City JCA22H, Orange Tiny Terror, Traynor IRONHORSE

Kommt drauf an, ob deine Vorlieben eher britisch und erdig sind oder mehr in die amerikanische Richtung gehen. Die meisten von den genannten sind allerdings recht birtisch, oder gehen zumindest in die Richtung, außer der Jet City, der ist designed by Soldano und klingt eben auch so.

Crunchy

Der Class 5(01) ist super! Der ist auch echt so laut, dass man damit ordentlich Zoff mit den Nachbarn bekommen kann. Aber weil du gesagt hast 30 Watt vermute ich, dass du den auf die Bühne mitnehmen willst. Dafür ist er dann ohne Mic zu leise.

Den Tiny Terror würde ich für Blues nicht empfehlen. Clean ist der nicht wirklich gut. Man kann schon (angezerrten) Blues drauf spielen aber eigentlich ist er für Rockriffs ausgelegt. Mit nem leisen Boost oder Zerrer geht der sicher auch für Metal.

---------- Post hinzugefügt um 16:04:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:19 ----------

Ohh, zu spät. ;)
Viel Spaß damit! :)
 
schau mal nach musicman verstärker in ebay
 
Ich hab einen Link für dich: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben