metaljünger;5368400 schrieb:
Und ein Anfänger wie ich denkt sich da erstmal, dass der Sound quasi von den Wänden reflektiert wird und deshalb so laut ist, open air dagegen geht, denke ich, viel vom Sound einfach "nach oben hin weg", es verliert sich viel Lautstärke einfach in der Luft, sodass man das als nicht so laut empfindet.
Sicherlich haben Raumeinflüsse auch etwas mit dem Lautstärkeempfinden zu tun. Ganz allgemein kann man aber davon ausgehen, dass das nicht das Hauptproblem im hier behandelten Thema ist.
Ich mische regelmäßig sowohl in- wie outdoor und das auf verschiedensten Systemen. Hauptproblem ist und bleiben:
- System (Klirr)
- Systemtechniker (Ohren noch dran? Soundvorstellungen?)
- Tonmensch (Muß das so spitz sein?)
- Band/Konserve (Nervig eingestellte Amps, scheppernde Becken, totkomprimierte Konserven)
Mein Wohlfühlpegel am FoH für die allermeisten poppig-rockigen Sachen liegt um 93-96dB average. Damit ist es vorne natürlich entsprechend lauter. Dennoch habe ich auch vorne idR nicht das Gefühl, dass es _zu_ laut oder gar unangenehm laut ist, sofern die o.g. Komponenten taugen.
Bei vielen Konzerten die ich als Besucher oder (Mit-)Musiker erlebt habe, kamen mir aber selbst 85dB average schon unangenehm laut vor, wenn z.B. der Mix unschön war oder die PA geklirrt hat wie ein Sack Muscheln.
Im Hardrock-Bereich komme ich durchaus auch mal auf 103dB average am FoH, was mir dann auch bei gutem Mix und PA eigentlich schon zu laut ist. Dennoch tut das - sofern eben die o.g. Kriterien passen - noch nicht weh oder macht mir Klingeln in den Ohren.
Mal ein Beispiel aus der Praxis: Letzten Sonntag hatte ich mal wieder eine Funk/Soul-Band mit Bläsersatz auf einem Straßenfest. Das war durchaus gut laut, sehr fett und trotzdem extrem transparent und auf den Punkt. Da hatte ich am FoH (ca. 8m vor der PA) schon leicht über 100dB und trotzdem haben selbst die notorischen Nörgler nicht wegen "zu laut" gemeckert.
Hinter mir stand ein DJ mit Behringer-Böxlis auf Anschlag und suppendem Aktivsub bis 160Hz für die Pausenbeschallung. Dessen Konserven waren (gemessen) deutlich leiser, dennoch war das extrem unangenehm, so dass ich mir da den Gehörschutz angelegt habe. Die Band war locker 15dB lauter, dennoch taten mir davon die Ohren nicht weh...