Kaufberatung - Mein 2. Keyboard (Bandtauglich)

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Danke für den Tipp : )...lustig ists auch noch: "Anders augedrückt, sendet immer ein Meister (Master) MIDI-Daten zu einem Sklaven (Slave)." :D
 
Ob das Depeche Mode meinten, als sie sangen "Let's play master and servant!" ? :D
 
Ìch hab zwei Edirol Masterkeys. Das neuere davon PCR M80 wird denke ich mal eine ähnliche wenn nicht die gleiche Tastatur wie das Cakewalk haben. Die Tasten sind sehr ähnlich wie die in den günstigeren Roland-Boards. Ich komme damit gut klar, weil ich schon ewig ein Roland Keyboard nutze. Wer Yamaha gewohnt ist, wird die Tasten zu kurz und schlecht finden. Ich komme aber mit Yamaha nicht so gut klar bzw. finde die Tasten irgendwie nicht gut. Ich bereue den Kauf nicht und würde, wenns kaputt gehen würde mir jetzt auch so ein Cakewalk kaufen. Das Programmieren ist etwas old school-midi halt. Ich glaube da haben Novation oder M-Audio lernfunktionen usw. für die Fader/Encoder. Ich würde aber mehr Wert auf eine gute Klaviatur legen und mit denen von M-Audio kann ich gar nicht. Die Novation sind mir zumindest zu teuer gewesen. Novation hat doch Fatar-Tasten, oder irre ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Midi-Tutorial steht ja drin, dass Master und Slave auf den gleichen Midi Kanal eingestellt werden müssen...das müsste ja dann für mich bedeuten, dass ich in den Setups jede Zone auf einen bestimmten Channel stellen muss, oder? Weil normal hat jede Zone eines Setups ja einen anderen Channel...
 
Lies mal im PC3 Handbuch zum Thema LocalKbdChannel nach...
 
natürlich mußt Du in den Setups die Channels richtig einstellen, wenn Du zB eine Zone von extern ansteuern willst, müssen auch die Channels übereinstimmen, dazu sind sie da. Normal haben die Zonen aufsteigende Channels, also Zonennr =Channelnummer. Du kannst auch mehrere Layer dem gleichen Channel zuweisen, die erklingen dann halt zusammen. Wichtig dabei ist nur, daß eine extern anzusteuernde Zone auf Mute stehen muß, sonst wird sie über die interne Tastatur mitgespielt.

@cineralf: Novation hat Fatar drin, ja. Merkt man auch deutlich. Ist meist eine TP9, die KS und Nova/Supernova hatten AFAIR sogar eine TP8S drin.
 
Ähm, an der PC3 kannst du keine zwei Zonen mit dem selben MIDI-Kanal und unterschiedlichen Sounds haben, weil der Kurze intern nur einen Program Change auf einem Kanal verwalten kann! Den selben Sound layern und unterschiedlich oktavieren geht, aber unterschiedliche Sounds auf dem selben Kanal nicht. Dazu musst du den 'Local Keyboard Channel' verwenden (siehe strogon14s Vorschlag) und damit duplizierst du nur die interne Tastatur der PC3.

Grüße vom HammondToby
 
Ok...dann müsste ich also den Local Keyboard Channel auf die Anzahl der Channel einstellen, die ich ich verwenden möchte oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade das komplette Midikapitel im Handbuch durchgelesen...wenn ichs verstanden hätte, hätte ich nicht nachgefragt^^...
 
Ich hab gerade das komplette Midikapitel im Handbuch durchgelesen...wenn ichs verstanden hätte, hätte ich nicht nachgefragt^^...

Du sollst nicht das ganze MIDI-Kapitel durchlesen sondern nur den Teil über den Local Keyboard Channel, und zwar im zur hoffentlich aktuellen Firmware passendeen Handbuch (V2 5-27-11) welches auf der Kurzweil-Seite runterladbar ist. Und wirklich langsam durchlesen und nicht nur überfliegen, wie heute üblich. Der entsprechende Abschnitt ist eigentlich sehr klar verständlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls dann immer noch Fragezeichen da stehen, hier mal ganz verkürzt: einfach den LocalKbdChannel auf den selben MIDI-Kanal stellen, auf dem dein externes Keyboard sendet. Dann verhält es sich so wie das interne Keyboard des PC3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso...ich hatte jetzt das deutsche Handbuch zum PC3 durchgelesen...da steht fast nix zu drin. Gibts das neue Hanbuch auch auf Deutsch? :D

Falls dann immer noch Fragezeichen da stehen, hier mal ganz verkürzt: einfach den LocalKbdChannel auf den selben MIDI-Kanal stellen, auf dem dein externes Keyboard sendet. Dann verhält es sich so wie das interne Keyboard des PC3.

Ok, danke, jetzt hab ichs gerafft^^...das Masterkeyboard über das ich meinen PC3 61 anspielen möchte hat ja nur 49 Tasten...heißt das, dass ich dann mit meinem Masterkeyboard sozusagen die 1. 49 Tasten des PC3 61 anspielen kann?
 
Probieren geht über Studieren.
 
Nadann werd ich wohl noch bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche warten müssen...hab gerade erst alles bestellt^^...mag mich nur schonmal drauf vorbereiten :p
 
Genau. Nimm's mir nicht übel aber manche Sachen erschließen sich am besten, wenn man sie ausprobiert. Es gibt zig verschiedenen Möglichkeiten, die Tastatur des PC3 (und damit auch des externen Keyboards) aufzuteilen. Was nützt es, wenn ich dir jetzt einzelne Möglichkeiten erkläre, wenn ich du vielleicht doch was ganz anderes damit vor hast. Wenn du die Geräte hast und eine konkrete Frage hast, melde dich doch einfach im großen Kurzweil-Thread wieder, da treffen wir uns alle früher oder später ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, melde mich dann : )...danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben