Synteresis
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Hallo, liebe Mitglieder!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Digital-Piano zulegen und hoffe, unter euch einige Ratgeber zu finden.
Hierzu habe Ich mir mal deskriptiv Distances Fragebogen herbeigeholt - wofür Ich im Übrigen sehr dankbar bin!
Vor den Präliminarien möchte Ich bloß noch ein, zwei Dinge loswerden:
Ist euch unter Digitalklavieren eine Art Moderato-Funktion bekannt?
[Will meinen: allsaitige Dämpfung, oder jedenfalls die Samples derselben]
Fernerhin ist mein Budget auch etwas knapp; nicht, dass Ich mir mehr auszugeben hätte vorgenommen
- Ich schätze, man kommt damit heutzutage schon ganz gut weg.
Freilich wäre mir ein gespentisches Pianoforte in meinen bescheidenen vier Wänden weitaus lieber;
es birgt - imgleichen es schon es älter sein sollte - jedenfalls Charakter. Von dieser artesischen Notwendigkeit mal ganz zu schweigen, es lässt sich riechen und lebt mit einem. Nur kann Ich auch nicht Nacht für Nacht die Hämmerchen fallen lassen, ohne dass mir meine Nachbarn in den Nacken beißen - ohnehin ist es oft Widerspiel, beim Klavieren nicht gehört werden zu wollen.
Das ist jedenfalls eine Präferenz, Grund welcher Ich mich für den Kauf eines Digitalklavieres entschieden habe.
Und Ich war gar nicht mal so unbedarft mit dieser Volition: habe in einem MusikProduktiv-Geschäft schon das YAMAHA YDP 161 aus der Arius-Serie angespielt; Ich war fasziniert vom überheblichen Klang dieses kümmerlichen Kastens, dass es mir beinahe beleidigend vorkam. Man spürt schon eine sehr synthetische, geradezu perlusorische Gewalt in diesen Tasten: sie veralbern die Erwartung und ziehen auf in spurlose Höhen, die es eigentlich gar nicht gibt. Jedenfalls, ein fast zu klarsichtiges Spiel, ohne die schartige Gestalt, das abwechselnde Aushorchen, Hineinhorchen in den Corpus, noch dazu fehlt Vibration, was Ich außerordentlich unecht finde. Nun gut, es ist u n e c h t. Was will Ich mir denn schönreden? Schönhören. Das ist es beinahe: schönhörerisch. Na, wie auch immer! Diese Ranküne vergällt mir jetzt schon viele Freude an der Sache, und Ich bin mir sicher, es strahlt Anstalten einer Inkonsequenz aus. Aber schon deswegen bin Ich hier und frage . .
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Und vielleicht könnte mir der eine oder andere Besitzer sogar eine Aufnahme [Line-In] zukommen lassen.
Erfahrungsberichte, etc.
Vielen Dank!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hitzig, zärtlich, Klassik, Eigenes.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Einfach, hölzern
---------- Post hinzugefügt 21.08.2011 um 01:10:53 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:39 ----------
Sind die HEMINGWAY Digital-Pianos zu empfehlen?
Die sind ja quasi schon für einen Pappenstiel zu haben . .
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Digital-Piano zulegen und hoffe, unter euch einige Ratgeber zu finden.
Hierzu habe Ich mir mal deskriptiv Distances Fragebogen herbeigeholt - wofür Ich im Übrigen sehr dankbar bin!
Vor den Präliminarien möchte Ich bloß noch ein, zwei Dinge loswerden:
Ist euch unter Digitalklavieren eine Art Moderato-Funktion bekannt?
[Will meinen: allsaitige Dämpfung, oder jedenfalls die Samples derselben]
Fernerhin ist mein Budget auch etwas knapp; nicht, dass Ich mir mehr auszugeben hätte vorgenommen
- Ich schätze, man kommt damit heutzutage schon ganz gut weg.
Freilich wäre mir ein gespentisches Pianoforte in meinen bescheidenen vier Wänden weitaus lieber;
es birgt - imgleichen es schon es älter sein sollte - jedenfalls Charakter. Von dieser artesischen Notwendigkeit mal ganz zu schweigen, es lässt sich riechen und lebt mit einem. Nur kann Ich auch nicht Nacht für Nacht die Hämmerchen fallen lassen, ohne dass mir meine Nachbarn in den Nacken beißen - ohnehin ist es oft Widerspiel, beim Klavieren nicht gehört werden zu wollen.
Das ist jedenfalls eine Präferenz, Grund welcher Ich mich für den Kauf eines Digitalklavieres entschieden habe.
Und Ich war gar nicht mal so unbedarft mit dieser Volition: habe in einem MusikProduktiv-Geschäft schon das YAMAHA YDP 161 aus der Arius-Serie angespielt; Ich war fasziniert vom überheblichen Klang dieses kümmerlichen Kastens, dass es mir beinahe beleidigend vorkam. Man spürt schon eine sehr synthetische, geradezu perlusorische Gewalt in diesen Tasten: sie veralbern die Erwartung und ziehen auf in spurlose Höhen, die es eigentlich gar nicht gibt. Jedenfalls, ein fast zu klarsichtiges Spiel, ohne die schartige Gestalt, das abwechselnde Aushorchen, Hineinhorchen in den Corpus, noch dazu fehlt Vibration, was Ich außerordentlich unecht finde. Nun gut, es ist u n e c h t. Was will Ich mir denn schönreden? Schönhören. Das ist es beinahe: schönhörerisch. Na, wie auch immer! Diese Ranküne vergällt mir jetzt schon viele Freude an der Sache, und Ich bin mir sicher, es strahlt Anstalten einer Inkonsequenz aus. Aber schon deswegen bin Ich hier und frage . .
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Und vielleicht könnte mir der eine oder andere Besitzer sogar eine Aufnahme [Line-In] zukommen lassen.
Erfahrungsberichte, etc.
Vielen Dank!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hitzig, zärtlich, Klassik, Eigenes.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Einfach, hölzern
---------- Post hinzugefügt 21.08.2011 um 01:10:53 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:39 ----------
Sind die HEMINGWAY Digital-Pianos zu empfehlen?
Die sind ja quasi schon für einen Pappenstiel zu haben . .
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