Boxen für Chorauftritte OpenAir gesucht

  • Ersteller Gast 23432
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Mit Klotz habe ich keine Erfahrung. Ich hatte aber noch nie das Bedürfnis eine höhere Serie als das Stage22 von Sommer Cable zu nehmen. Und bevor ich darauf zurückgegriffen habe hatte ich auch The Source MK2 und Galileo (das bestes Kabel was ich bisher in der Hand hatte, allerdings auch das teuerste).
Ich finde das Schulz MK3 etwas "dünn". (Haptik, aber keine Probleme bisher). Von dem besitze ich genau eine 10m Leitung ;) Die war aber dafür bei meinem ersten Mikro dabei, ist somit schon einige Jährchen alt.
 
Das Aha-Erlebnis bei den Lastkabeln war, als wir 3 Subs (je 1kW) pro Seite an einem Ampkanal betreiben mußten. Bei 20m vs. 2,5m Kabellänge war die 20m Seite spürbar leiser bei 2,5². Nach dem Tausch gegen ein 4² Kabel war der Effekt deutlich geringer. Aber macht wie ihr wollt, mir kommt nix mehr unter 4² in's Haus. Die paar Euro machen das Kraut auch nicht mehr fett. Gut bei mir müssen die Strippen funktionieren egal ob an einen Delayline Topteilchen oder an den großen Subs ;)

Das Stage22 hatte ich gerade vor 2h in den Fingern, wie mir der Eigentümer bestätigte, sind die Strippen auch nicht Wäscheleinenwickelfest ... was man leider bei einigen deutlich merkte :D
 
Die paar Euro machen das Kraut auch nicht mehr fett. Gut bei mir müssen die Strippen funktionieren egal ob an einen Delayline Topteilchen oder an den großen Subs ;)
Das ist richtig, aber jetzt, wo ich ein 20m Bund 2,5er in der Hand halte, bin ich froh, kein 4qmm geordert zu haben - das Gewicht...! :eek:

Edit:

Kann eventuell jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den Dynacord LM 8-2 als Fullrange für meine Zwecke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an diejenigen von Euch, die Chorauftritte Open Air betreuen:

Legt Ihr ein bißchen Hall mit auf die Summe?
 
Ja, mach ich :)
Neuerdings sogar (sehr dezent) auf den Monitor :eek: und ich hab gute Erfahrungen damit.
Der Hall "verwischt" den Gesamtsound und was bei Laienchören ohne Hall so gnadenlos direkt (und manchmal häufig auch falsch :redface:) rüberkommt wird etwas abgemildert. Insbesondere die nicht synchrone Ansprache der harten Silben am Textanfang und -ende wird verbessert.
 
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Danke Harry für die praktische Bestätigung meiner theoretischen Überlegung :).

Ob ich für das Thema einen separaten Thread starte? :gruebel:
 
Ein "Chorthread" wär nicht verkehrt. Kommt ziemlich häufig vor. ;)
 
Die Boxensache ist noch lang nicht ausgestanden:

Ich könnte für ~180€ diese hier bekommen:

http://www.kmt-sound.de/be_boxen/cs208.htm

Klar, nur 100W, 115dB, kein Stativloch und XLR-Anschüsse - die beiden letzteren Sachen ließen sich aber leicht ändern ;).

Statt je 2 auf jeder Seite 2x2, je zwei übereinander und in Reihe geschaltet, macht jeweils 8Ohm...

:gruebel:
 
Versteh ich das richtig Peter, Du willst aus 90° coaxial Boxen einen 2x2er Cluster bauen?
Wollt Ihr im nächsten Jahr hohe Ränge auf die Wiese bauen, weil sonst macht das keinen Sinn 180° vertikal zu beschallen :gruebel: Noch ganz zu schweigen von der nicht vorhanden Clusterhardware ...

180€ pro Stück klingt erstmal verlockend, ABER die Dinger sind nicht umsonst aus dem aktuellen KME Programm geflogen ... wohingegen die kleine KME CS-106 (für 398,- Liste) einen guten Eindruck macht.

Ich würd davon die Finger lassen.
 
Ach so, ja, Mist, die Bündelung erfolgt ja in der falschen Ebene... :(
Wenn, dann müßte ich sie nebeneinander "clustern" :redface:. Ich wollte halt nur die etwas mageren 115dB zu 121dB machen und hatte dabei (außer dem Preis) die Baugröße für die vorhandenen 60x40cm Stativteller im Auge...:cool:

Nee, ok, Finger weg, danke.
 
Wenn Dich das Gephase in der Vertikalen nicht stört, dann kann man auch stumpf 2 der Kisten übereinander stellen. Dann hättest die theoretischen 6dB Gewinn.
Mit den alten TurboSound TSE/TMS-Systemen hat das ganz gut funktioniert ... mit L-Acoustic MTD-115a (15"/1,4" coax) hingegen nicht wirklich.
 
Wenn Dich das Gephase in der Vertikalen nicht stört, dann kann man auch stumpf 2 der Kisten übereinander stellen. Dann hättest die theoretischen 6dB Gewinn.

Nur um mal gehässig zu sein: Dann wäre es doch einfacher gleich eine BR-7 zu nehmen oder? :p
Macht deutlich mehr Pegel (122dB cont. vs. 114dB peak bei einer der KMTs) ohne dass man zwei pro Seite bräuchte und das minimale Phasing zwischen den beiden 6"ern fällt deutlich unauffälliger aus als bei zwei der KMTs.
 
Aus aktuellem Anlass hole ich es mal wieder hoch, denn ich bekam letzten Freitag (leider nur eines meiner beiden) Stative geliefert, irgendwas ist da bei Thomann schief gelaufen.

Die von dir eingesetzten Stative wären mir zu popelig. Ich nehme grundsätzlich die hohen Kurbelstative
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm?sid=c90ced9bcf89fcab8833a6ed6ef0260c

Ich glaub, da habe ich oversized und minderqualitativ gekauft.

Also: das Stativ ist gut 2 Meter hoch (wenn die 3er Querverstrebung etwa waagerecht und damit die maximale Standsicherheit erreicht ist), wenn man da noch einen Doppelträger und womöglich einen Schrägsteller dazu nimmt, ist selbst für mich bei einer Körpergröße von 1,94m eine Leiter zum Aufsetzen der Boxen erforderlich. Oder gibt es da Aufbautricks, die ich nicht kenne?

Und zweitens, wegen meinem Qualitätseinspruch:

ich hab das Teil mal im Wohnzimmer aufgestellt (ohne Last) und gleich beim ersten Feststeller (der untere, am Dreibein) hat es sehr schnell "Knacks" gemacht, siehe Foto.

Ich bin etwas enttäuscht als auch zugleich in meiner Meinung bestätigt: wer billig kauft, zahlt doppelt :evil:

Boxenstativ_Knack.jpg
 
Oder gibt es da Aufbautricks, die ich nicht kenne?

Vielleicht hätte man nicht grade ein Lichtstativ nehmen sollen?
Das hier https://www.thomann.de/de/millenium_bs2400.htm wäre wohl die von der Höhe her passende Variante.

Nach meinem Dafürhalten ist es übrigens durchaus sinnvoll, die Verstrebungen nicht waagerecht auszurichten, sondern so wie auf dem Produktbild in nahezu rechtem Winkel zu den Beinen.
Die Stativstange strebt ja, bedingt durch die Last, nach unten, was bei waagerechten Querstreben zu einer Tendenz die Beine nach innen zu ziehen führt.
Bei 90° zum Bein ausgerichteten Streben gleichen sich die Momente besser aus: Oberer Anschlagpunkt am Gleitstück und unterer Anschlagpunkt (Fußpunkt Mittelrohr, belastet durch Strebe) sowie die Beinenden erhalten ungefähr die gleiche Kraft, die quer zum Bein wirkt. Das Stativ wird bei diesem Aufbau selbst ohne angezogene Schraube am Klemmstück quasi eigensicher.
Bei Deinem Aufbau (Streben parallel zum Boden) muß das Gleitstück relativ viel Kraft parallel zum Mittelrohr aufnehmen, damit das Stativ stehen bleibt.
Sollte das Klemmstück versagen, rutscht das Mittelrohr nach unten und der Fußkreis verkleinert sich soweit, bis ein eigenstabiler Zustand (siehe oben) erreicht ist.
Dummerweise führt ein Versagen des Klemmstückes zu einer plötzlichen Abwärtsbewegung des Mittelrohrs, die in den meisten Fällen dazu führen dürfte, dass der Fußpunkt des Mittelrohrs bis auf den Boden durchrutscht. Wenn dieser Teil den Boden berührt, verliert mindestens ein Fuß den Kontakt zum Boden, das Stativ kippelt so lange bis alle Füße den Bodenkontakt verloren haben und kippt dann um, weil das Gleitstück unbelastet nach oben rutschen kann.


ich hab das Teil mal im Wohnzimmer aufgestellt (ohne Last) und gleich beim ersten Feststeller (der untere, am Dreibein) hat es sehr schnell "Knacks" gemacht, siehe Foto.

Örgs. Bisher hatte ich weder mit den Originalen von K&M noch mit den Thomann-Kopien solche Probleme. Eher schon mit den Verriegelungen der Kurbelmechanik bzw. gebrochenen Zahnrädern. Was sich der Kinese da so zusammenfeilt ist ziemlicher Messingschrott - manchmal hat man aber Glück und bekommt tatsächlich Zahnräder ohne Schlackeneinschlüsse...

Ich würde die eh zu großen Stative zurückschicken und durch die BS-2400 ersetzen.
 
Ich würde die eh zu großen Stative zurückschicken und durch die BS-2400 ersetzen.
Dem Rat bin ich zwar nicht gefolgt, trotzdem Danke :)

Nach den Vorschlägen hier: https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/541523-zwei-dynacord-boxen-auf-eine-k-m-stativgabel.html habe ich die Absicht, Flugbügel zu beschaffen. Das soll dann so wie auf der Skizze aussehen und da werde ich in der Wandelhalle, wo der Sprechende Dirigent auf dem 1m hohen Rondell steht, die Höhe brauchen können:

Doppelträger.JPG Wandelhalle01.jpg

Was ich eigentlich sagen wollte: das gesamte Equipment paßt locker in einen Opel Meriva Bj.2005:

Auto_voll_1.jpg Auto_voll_2.jpg

Ok, ein Beifahrer hat da schon keinen Platz mehr, weil die Kurbelstative so lang sind, daß der Sitz max. nach vorne geschoben werden muß, naja.

Aber hinten paßt sogar noch was rein, deshalb bin ich dieser Tage sehr oft auf der Thomann-Seite, heute kamen die beiden Control1, die als Monitore für das Playback-Zuspiel gedacht sind :)
 

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