Spielzeug ist das NORD Stage natürlich nicht, aber man sollte sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand das als knappen Kommentar los lässt.
Keine Sorge, das seh ich ziemlich unpersönlich - und hoffe, daß meine Replik auch nicht zu persönlich rübergekommen ist
Auch ich finde nicht alles toll, was uns von Nord vorgesetzt wird, sei es die Preispolitik oder auch funktionelle oder klangliche Aspekte. In der Summe bietet der Hersteller dennoch für meinen Bedarf die überzeugendsten Lösungen.
Für mein Empfinden liegt das Problem halt genau darin, daß sowas als pauschalierender, "knapper Kommentar" rausgehauen wird - so nach dem Motto "ich hab das mal 5 min angespielt, fand's vorher schon doof und erklär' euch jetzt die Welt".
Kritik ist gut und wichtig und bringt die Entwicklung (oder auch unsere Kaufentscheidungen) voran - aber nur, wenn sie nachvollziehbar und somit ernstzunehmen ist.
Dazu ist es hilfreich, daß sie nicht pauschalierend und übertreibend daherkommt, sondern ins Detail geht und darlegt, was die eigenen Erwartungen sind und in welcher Weise sie enttäuscht wurden.
Eine faire, gute Kritik kann für uns als community überaus bereichernd sein und Kaufentscheidungen unterstützen; sie muß noch nicht mal dazu führen, ein Produkt allgemein abzuwerten, sondern hilft, die Fronten zu klären (eigene Wunschvorstellungen vs. was kann das Teil wirklich). Undifferenzierte Pauschalaussagen hingegen helfen selten weiter, sondern fördern nur hitzige Glaubenskriege zwischen Fans der einen oder anderen Religion.
...Beispielsweise kann ich den Pianos von Kawai überhaupt nichts abgewinnen und bin jedesmal relativ enttäuscht über den recht statischen Sound, wenn ich eines ausprobiere - da kann das Teil noch so dolle Echtholztasten haben.
Muß diesen Eindruck nun mit markigen Worten in Kawai-Threads breittreten und den Pianos das Existenzrecht absprechen?
Nein:
ich meine, schon die Tatsache, daß eine ganze Reihe von Leuten darauf schwören, reicht mir als Beweis, daß an den Produkten wohl irgendwas dran sein muß, das mir halt verschlossen bleibt. Zum einen das, zum anderen hab ich selbst schon oft erleben müssen, wie sehr sich der erste Eindruck von dem unterscheiden kann, was man in der täglichen Anwendung aus einem Produkt rauszieht - positiv wie negativ...