Druckvolle 412er zum Powerball II

Und was hat die 412 da für speaker drin ?
 
die, die du mir einige Posts zuvor empfohlen hast (G12T/75) :)
daher kann ich sagen, dass das nichts für mich ist... wahrscheinlich schreiben wir gerade aneinander vorbei :D
 
Bei 400€ Budget sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich (wie fast immer) zu Gebrauchtkauf raten:

- Orange PPC 2x12
- Marshall 1960a. Hat zwar die T-75 Lautsprecher drin, aber die vier zu verkaufen und zum selben Preis gebrauchte Eminence Governors rein, fertig.
- Marshall MF400 gebraucht. Selten, aber gut, so wie sie kommt.
- Framus Dragon 4x12 gebraucht.
- diverse Varianten von Engl 2x12
- selten, aber dafür billig: Crate GT412SL. Die Celestion 70/80 sind eher weniger coll, aber das Gehäuse der Box ist wirklich gut, da lohnt es sich, die Lautsprecher zu tauschen (ich habe s V30 und s K-100 über Kreuz dirn, Holla!)

Das fällt mir spontan zu 400€ ein, was gut klingt, bzw. ohne nennenswerte Kosten so umgebaut werden kann. Tube Town gibt es natürlich auch noch, falls du daran interessiert bist, solltest du die Jungs mal anschreiben, die können dich da ganz genau informieren.
 
bei 400€ ist doch alles drin, auch eine gebrauchte ENGL V60. Als ich meinen PB damals gekauft habe, hat mich die V30 überhaupt nicht überzeugt, aber das ist ja nur mein Höreindruck. Ich gebe dir noch einen Rat aus ganz anderer Sicht. Es mag bestimmt neben der Marshall 1960er ganz viele bessere Cabinets geben, bestimmt welche, die leichter sind, die ein besseres Frequenzband haben, evtl besser aussehen... aber für mich als Musiker, der sehr oft auf der Bühne steht, muss ich mich daran orientieren, was man mir hinstellt, weil ich in den seltesten Fällen mein eigenes Cabinet mitnehmen kann. Damit mein Setup im Proberaum und Bühen aber wenig Modifikation bedarf, habe ich seit jeher eine Marshall 1960 im Proberaum stehen. Egal ob wir auf em Summer Breeze gespielt haben, Up from the Ground, auf der Tour durch Osteurope, zu 90% stand da eine Marshall auf der Bühne... zudem finde ich, dass sich der PB mit dem Marshall Standardcabinet sehr gut verträgt. Die 1960 ist insgesamt eine sehr genügsame Box, die sich mit sehr vielen Amps veträgt udn gebriaucht momentan bei 250€-300€ angekommen.
 
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+1 Marshall 1960

zur Zeit sogar mit V30´s in der Bucht, vielleicht hast ja Glück!
 
Meines Wissens nach gibts bei TT nur mehr 212er.
 
Danke für die weiteren Tipps, aber ich glaube, dass ich bei eBay mir bestimmt nichts holen werde, einfach, weil das bei einer Box ja einzig und allein der Sound ist und der muss MIR gefallen... und da so gut wie alle Angebote dort ganz j.w.d. sind, werde ich da auch nicht einfach mal so zum Antesten hinfahren können, zumal ich den Amp ja noch gar nicht besitze.

Ich weiß auch nicht... ich glaube, ich werde, sobald ich das Geld zusammen habe (Ende des Monats) in den Gitarrenladen meiner Wahl gehen, den Amp nochmal an verschiedenen Boxen testen und mich dann für die entscheiden, die mir am besten soundtechnisch gefällt.
Dann darf nur diese Laney Box nicht mehr dastehen, weil es andernfalls genau diese werden wird :redface:
 
:confused: Amp kaufen, Box im Laden checken, gebraucht kaufen!!!!
 
naja ich brauch das zeug relativ bald... ich hab am 10.09. nen gig und wir kennen keine der anderen bands... ich kann mich nicht drauf verlassen, dass ich ne box von einem anderen gitarristen benutzen darf.

DAS kommt erschwerend auch noch hinzu:great:
 
ich habe 25 Jahre Lieverfahrung und ich habe noch NIE erlebt, dass man sich vorher nicht absprechen kann, auch wenn man sich nicht kennt. Aber einerseits ist der Planet derart vernetzt, es ist aber wohl nicht möglich, sich abzusprechen. Wie ging das früher nur ohne Internet und Handys.

Ergo: kauf dir neu etwas mit Kompromiss, finde heraus, was... anstatt dir etwas vernünftiges Gebrauchtes zu kaufen - ich red mir doch den Mund nicht fusselig.
 
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Ich weiß auch nicht... ich glaube, ich werde, sobald ich das Geld zusammen habe (Ende des Monats) in den Gitarrenladen meiner Wahl gehen, den Amp nochmal an verschiedenen Boxen testen und mich dann für die entscheiden, die mir am besten soundtechnisch gefällt.
Dann darf nur diese Laney Box nicht mehr dastehen, weil es andernfalls genau diese werden wird :redface:

sry, aber das ist doch echt Unsinn:

1. Wenn dir die Laney mit dem PB so gut gefällt, kauf sie, einfacher geht es doch nicht mehr.
2. Was spricht gegen Gebrauchtkauf? Du kannst zwar exakt die Box, auf die du bietest evtl. nicht testen, aber du kannst doch diese Modelle neu im Laden testen. Dann weißt du doch, wie die klingen und ob sie dir gefallen.
3. Du wirst doch wissen, mit welchen Bands ihr auftretet? Da musst du doch in der Lage sein, die vorher mal zu kontaktieren (Mail, Handy, etc.) und fragen können, ob eine Band dich über deren Boxen spielen lässt.
4. Würde es mich eh wundern, wenn jede Band immer nur ihre eigenen Boxen anschleppt. Bei kleineren Konzerten einigt man sich doch meist untereinander, wer die Boxen stellt und packt nur noch seinen Amp drauf.

Ich verstehe also nicht ganz, wo dein Problem liegt, bzw. eigentlich hast du gar keines und machst es dir nur künstlich schwer.
 
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Naja, ich weiß schon, dass ichs mir manchmal kompliziert mache...

Ich würde einfach die Sache schon relativ bald erledigt haben, einfach weil nichtmal mehr 4 Wochen Zeit sind und ich den Amp noch nie in der Band aktiv gespielt habe.
Ich muss mich ja mit meinem Gitarristenkollegen soundtechnisch "etwas" abstimmen, da wir, was den Sound angeht, recht sture Esel und Dickköpfe sind.
Zumal der auch noch einen Ersatzamp beim Gig spielen wird, den er auch selber kaum kennt. Und ich stelle mir das recht schwer vor, einen Gig zu spielen (nebenbei der überhaupt erste mit der Band), bei dem man keinen der Amps zuvor zusammen gespielt hat und abgestimmt hat... Soundcheck hin oder her, den Sound abzustimmen würde etwas länger dauern, zumal man ja so gar nichts im Kopf hat, keine groben Einstellungen, nichts.

Ich hoffe, dass man meine Gedanken gerade nachvollziehen kann :D

Ich will mir keinen 1600€ Amp kaufen, um dann ohne Ahnung vom Sound des Amps, weil ich keine Möglichkeit habe, mit dem Sound mich mal in Ruhe auseinanderzusetzen, weil ich nämlich dann keine Box hätte, einen Gig mit dem selbigen spielen.

Ich habe nämlich gerade überlegt, mit der Box noch zu warten und nur den Amp zu kaufen... brauch ja immerhin noch nen Fußschalter, ein Case und nen Bodentuner...
 
wtf. leider muss ich mehr dazu schreiben, weil der text sonst zu kurz wäre.
 
ich komm da nicht mehr mit... Bodentuner (50€) noch Case (min. 130€):confused: - wenn du nicht jede zweite Woche auf der Bühen stehst, ist das Case erstmal eine Investition für später und beides ist nicht nötig, um nen Gig zu spielen. Solange ihr nicht Cynic oder Dream Theater seid, ist das doch alles mal kein Problem und es geht um Rock N Roll.

Wieder ein Beratungsthread für die Katz!
 
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Und was bringt dir der ganze Amp im Proberaum und ähnliches wenn du dann nichtmal eine Box hast?! :ugly:
 
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4 Wochen reichen doch locker, um einen Amp und eine Box zu besorgen, da bleibt auch genug Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Und wenn ich schon höre, dass beide Gitarristen Dickköpfe sind was den Sound betrifft: Da werdet ihr bei dem netten Mann am Mischpult gleich einen Stein im Brett haben.

Ich würde mir um die Einstellungen echt keine großen Gedanken machen. Wenn das euer erster Gig ist, wird er (nehme ich an) in einem recht kleinen rahmen stattfinden. Wenn ihr da die Mikros vor die Box packt, wird das, was letztlich beim Publikum ankommt eh deutlich anders klingen, als das, was ihr aus den Gitarrenboxen hört. Würde mich wundern, wenn ihr die Zeit (und Erfahrung) habt, um das gut abzunehmen.

Insofern würde ich mir an eurer Stelle eher Gedanken machen, den Gig ordentlich zu spielen.

Achja, wurde zwar schon gesagt, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Was willst du mit einem Topteil ohne Box? Würdest du dir auch einen Ferrari kaufen und dann nicht tanken, weil du nicht weißt, welche Tankstelle dir am besten gefällt?
 
4 Wochen reichen doch locker, um einen Amp und eine Box zu besorgen, da bleibt auch genug Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Naja nicht, wenn man nebenher noch Studienarbeiten am Laufen hat :bad:

Achja, wurde zwar schon gesagt, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Was willst du mit einem Topteil ohne Box? Würdest du dir auch einen Ferrari kaufen und dann nicht tanken, weil du nicht weißt, welche Tankstelle dir am besten gefällt?

Das war doch nur ein kurzer Gedanke, nicht mehr, nicht weniger.

Also ich war heute nochmal bei JustMusic und hab den PBall2 mit mehreren Boxen direkt verglichen... darunter:
Laney GS412 Straight 4x12
Marshall 1960 Schräg 4x12
Marshall MG irgendwas 4x12 (totales Billigteil) Schräg
Peavey ValveKing Schräg 4x12

Die beiden unteren habe ich nach einer Minute wieder beiseite gestellt.
Ich muss wirklich sagen, dass mir die Marshall 1960 etwas zu höhenlastig und dadurch "kratzig" ist... nun weiß ich nicht, ob das auch an der schrägen Ausführung liegt, möglicherweise auch ein wenig.
Jedenfalls gefällt mir der Grundsound der Laney deutlich mehr, da er bassiger und etwas dunkler ist... wenn ich bei der Laney allerdings die Höhen im Amp mehr reindrehe, bekomme ich einen fast identischen Sound hin, wie mit der Kombination aus 1960er und weniger Höhen im Amp-EQ.

Der überaus nette und kompetente Verkäufer (den ich mittlerweile schon etwas besser kenne^^) meinte auch, dass diese Laney Box in der Preisklasse eine Ausnahme sein kann, weil dieselben Speaker verbaut sind, wie in der Marshall 1960er...

Ich denke jedenfalls, ich habe meine Box gefunden.

Ändert sich der Sound drastisch, wenn man anstatt einer geraden Box eine schräge spielt? Ist es überhaupt üblich, bei einem Halfstack eine gerade Box zu verwenden?
 
Das Basslastige der Laney Box wie du es bschreibst ist im Bandkontext eher hinderlich...

Die beim alleine spielen als nervig empfundendenen Höhen der 1960 machen sie jedoch sehr durchsetzungsfähig, denn das letzte was du in der Band im Gitarrensound brauchst ist "dunkler Charakter", Bass oder Schub. Eher Definition und Durchsetzungskraft in Form von einem ordentlichen Mittenspektrum.
 
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Stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... oi oi oi oi :eek:
 
weiß nicht was das fürn Laden ist - und kompetent scheint dein netter Verkäufer auch nicht zu sein....
ich finde die Laney überall mit "Seventy 80" Speakern, die einfache Marshall 1960A hat aber seit gefühlten 120 Jahren die "G12T-75" verbaut.


Es gibt natürlich noch eine Laney GS412PS und eine Marshall 1960BV beide haben V30 eingebaut...
 

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