Tonabnahme für Akkordeon-Orchester

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
Was unser Josephsonspezi überlesen hat, ist dass der Threadersteller mittlerweile bereits 4 Thomann-Hauns gekauft hat.

Ich habe mir nun 4 HAUN MBC660 L zugelegt und bin wirklich begeistert..Sie eignen sich wirklich nahezu perfekt für das Akk. - Orchester. Zur zeit funktioniert das gesamte Equipment so, wie es funktionieren soll ;-).

Das ist alles im Thread zu lesen!

Das ist nun kein Billigschrott. Zu den MXL 603 kann ich nur betonen, dass das für Live (auch im Budgetstudio) sehr brauchbare Mikros sind. Wir haben sechs Stück im Einsatz. Die haben wir mal gekauft, um Autoreifen bei einem Event als Percussions abzunehmen. Wir wollten die danach eigentlich wieder verkaufen, aber die haben uns so gut gefallen, dass die nach wie vor im Einsatz sind.
 
Jetzt regt euch mal nicht so auf. Die MBHO Mikrofone finde ich sehr gut und ich habe das gelesen, dass der Fragesteller Haun gekauft hat. Gute Wahl.

Ich mache regelmäßig Chorbeschallungen, nicht selten in Hallen mit 2000 Zuhörern. 3/4 des gesamten Drucks bekomme ich von 2 Mikrofonen in AB Aufstellung. Der Rest kommt von 4 Stützen für die einzelnen Register, aber die sind für die Kunst. Ich würde mit den beiden Mikrofonen in AB aufstellung locker klarkommen. PA ist meist ein Meyer Line Array.

Mit gleicher Mikrofonierung habe ich auch schon Akkordeon-Orchester Beschallung gemacht. Das ist einfacher als mit dem Chor. So ein Akkordeon Orchester macht ganz schön Druck. Wenn das in sich stimmig spielt, reicht eine AB Aufstellung und führt zu einem sehr natürlichen Klangbild. Bass und andere Exoten könnte man direkt abnehmen. Da gibt es ganz seltsame Instrumente in so einem Orchester, die man per DI Box abgreifen kann.

Die Balance kann man leicht mit einer adäquaten Sitzordnung erreichen. Wenn das Orchester nicht ganz ausgeglichen spielt, sind Stützen hilfreich. Wenn das Orchester überhaupt nicht ausbalanciert ist und ich auf Einzelmikrofonierung übergehen muss, ist eh alles verloren und ich kann auch Mikrofone für je 99 EUR nehmen. Dann interessiert die Musik eh keinen.

Also zurück zu einem ausbalancierten Akkordeon Orchester. Da reichen bei einer guten PA 2 Mikrofone vom bezahlbaren Schlage wie MBHO. Die Mikrofone müssen für solche Anwendungen präzise abbilden und dürfen seitlich nicht färben. Dann hat man gewonnen. Präzision und gute Abbildung im Zeitbereich schafft einen klaren Sound ohne Höhenanhebung und damit Erhöhung der Rückkopplungsgefahr und ich habe eine präsenten und druckvollen Sound auf der PA ohne viel EQ. Natürlich ist es es sinnvoll, in der Summe 1 bis 3 Frequenzen mit einem grafischen oder engen parametrischen EQ rauszuziehen. Aber mehr braucht man mit guten Mikrofonen nicht zu machen, wenn die PA halbwegs vernünftig klingt.
 
@968: üblicherweise sind wir völlig entspannt. Ich möchte jedoch insbesondere dich bitten "Butter bei die Fische" zu lassen.
Es freut uns alle, wenn du in so großen Sälen mit so ganz hervorragendem Material arbeiten darfst. Gerne lesen wir auch darüber, wenn du uns das z.B. in einem Review nahebringen möchtest.
Aber das hilft in diesem Thread nicht weiter, weil wir eine völlig andere Ausgangssituation haben. Und dann muss ich (bzw. die Moderation) etwas die Handbremse anziehen.
 
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Jetzt regt euch mal nicht so auf. Die MBHO Mikrofone finde ich sehr gut und ich habe das gelesen, dass der Fragesteller Haun gekauft hat. Gute Wahl.
Warum liest man bei Deinen Postings bis hierhin nichts davon? Du kannst Deine Erfahrungen ja gerne bei den Reviews schildern, aber nicht jeden Thread erst mal highjacken.
 
Mir gefallen die Josephson C42 aufgrund ihrer feineren Auflösung halt noch etwas besser, auch wenn die Haun wirklich sehr gut sind. Aber dann hätte ich auch noch Neumann KM84, Beyer MC930 und alle anderen in der Preisklasse nennen müssen. Die liegen alle auf ähnlichem Niveau. Der Rest ist Geschmacksache.

Ich kann ja bei meinen nächsten Postings immer 5 veschiedene Mikrofone aufzählen, die ich für die jeweilige Anwendung gut finde. Aber das ist dann halt etwas Wischi-Waschi. Das kann jeder andere ohne große Erfahrung auch und ich weiß nicht, ob es so mehr Wert für viele hat.
 
Darf ich nochmal kurz für alle anmerken, dass der Threadersteller die Mikrofone Anfang Juni dringend benötigt hat? Er hat also mit an Sicherheit grenzer Wahrscheinlichkeit entweder eine brauchbare Alternative zu den nicht lieferbaren Haun-Mics gefunden oder sich so oder so anderweitig behelfen müssen - irgendwelche Empfehlungen, egal ob diese jetzt im High-End-Bereich angesiedelt sind oder nicht, helfen ihm da über zwei Monate später auch nicht mehr weiter... :gruebel:
 

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