Als "alter Sack" noch anfangen?

  • Ersteller SteelBall
  • Erstellt am
SteelBall
SteelBall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Registriert
07.08.11
Beiträge
91
Kekse
1.060
Hallo Community
Seit ich als Youngster mal ein paar Unterrichtsstunden hatte, haben mich Drums immer fasziniert. Aber wie's halt manchmal so geht, waren die Eltern anderer Meinung. Und mit Klavier bzw. Keyboard war ich 10 Jahre lang auch ganz schön beschäftigt. Mittlerweile bin ich ein alter Sack :) aber die Faszination ist immer da. Ehrlich gesagt, sogar mehr als je zuvor.
Bringt das noch was, sich mit knapp 50 auf Drums einzulassen? Und wenn ja, wie? In einer Musikschule käm ich mir, glaub ich etwas blöd vor. Würde gerne mal euere Meinung dazu hören.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Moinsen Steelball herzlich Willkommen hier!
Für Mucke machen ist man nie zu alt! Du hast doch jede Menge Vorwissen was Musik angeht.
Ich würde mir an deiner Stelle nen guten Lehrer suchen der dir hilft einfach bestimmte Sachen wieder aufzufrischen, dann klappt das schon. Solange du dich körperlich fit genug fühlst spricht dem doch nichts entgegen.
Also lass knacken du alter Sack:D
Viele Grüsse Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Willkommen :D

Körperlich fit? *ächz_stöhn_gelenkeknarz* Mit meinem Rollstuhl bin ich noch ziemlich flott unterwegs :p

Ne, das ist schon alles im grünen Bereich. Ich werd mich mal kundig machen, wo ich Unterricht nehmen kann. Wenn jemand im Raum Chemnitz/Zwickau was weiß, dann immer raus damit.

Viele Grüße
 
Worum geht es dir denn beim Spielen? Um das Spielen selbst? Weil du Spaß daran hast? Dann steht dem sicher nichts im Wege. Sicherlich, das Lernen fällt "im Alter" einfach schwerer aber wenn du da mit viel Freude und Enthusiasmus an die Sache gehst dann wirst du bald Erfolge erzielen. Einem guten Lehrer wird es egal sein, wie alt du bist. Lieber ein älterer Schüler mit Spielfreude und Engagement als ein junger Knirps, der keinen Bock hat und von seinen Eltern zum Unterricht verdonnert wird.

Was die Gesundheit angeht empfehle ich dir, einen ordentlichen, bequemen Hocker zu kaufen. Da fällt das lange Spielen leichter und dein Rücken wird es dir Danken. Weiterführend kannst du dich auch mit der richtigen Sitzhaltung auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Geh' die Sache an! Hauptsache, du hast Spaß dabei! Und selbst wenn die ersten Schritte noch schwer fallen und du mal ein paar Wochen auf der Stelle trittst - egal! Schlagzeug spielen hält jung und mit der Zeit klappen auch die schwierigsten Sachen! Ich habe offiziell mit 41 angefangen, bin jetzt 46 ... und fühle mich wie 25! :cool:
 
Unser Gitarrist hat sich vor 2 Jahren ein Drumset gekauft (da war er 43).
Ich hab ihm dann ein paar Grooves beigebracht.
Ein Mike Portnoy wird er sicher nicht mehr, so schlecht stellt er sich aber nicht an.

Wenn man musikaliche Vorbildung hat und kein "Motorik-Legastheniker" ist, bekommt man das auch gebacken. ;)
 
Danke für all die aufmunternden Kommentare. :great: Wenns anders rum gewesen wäre, hätte mich das allerdings auch nicht wirklich davon abhalten können. Denn in erster Linie gehts mir um den Spaß an der Sache und ums runterkommen vom Projektstreß.
Unterrichtsmäßig siehts hier in der Ecke eher mau aus. Es gibt ne Musikschule in Chemnitz, die werd ich übernächste Woche mal aufsuchen. Bis dahin muss ich erst mal Platz schaffen. Keyboards sind da deutlich unkomplizierter. :rolleyes: Und dann werd ich mal sehen was der Markt so bietet.

Grüße
 
Dass ein Schlagzeug laut ist, weisst du ja bestimmt. :D

Mietshaus und Akustikset gehen eigentlich nicht zusammen.
Und selbst im Eigenheim kann man es sich schnell mit Nachbarn verscherzen.

Ich will es dir sicher nicht vermiessen, aber ein paar Sachen sind halt im Vorfeld zu klären.
Ein Keyboard kann man um 3 Uhr früh mit Kopfhörer spielen. Probier das mal mit einem akustischen Schlagzeug...;)
 
Meine sonstigen favorisierten Spielzeuge sind auch nicht gerade leise. Die Räumlichkeiten hab ich. Und ein Drumset passt noch ganz gut zwischen die Flipperautomaten. :D
 
Na denn man ran an die Buletten:great:
 
Musik ist das schönste Medium der Welt, sich auszudrücken.Ergo hat sich jedwede "Altersfrage" erledigt. Suche dir einen Lehrer, der dir Grundlagen vermittelt (Stockhaltung, richtiges Sitzen, basale Rudimente etc.). Ich wette, du wirst Spaß daran haben und froh sein, dich "dafür" entschieden zu haben.
Viel Spaß, icon
 
Bringt das noch was, sich mit knapp 50 auf Drums einzulassen?

Um mal aus einem Song zu zitieren:

If you wanna be a singer or play guitar
man you gotta sweat or you wont get far
cause its never too late to work nine to five

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, dann weiß ich auch nicht! :)
 
Und, wie spielts sich so du alter Sack? ;) :cool:

:great: :great:
 
Bis jetzt noch nicht wirklich. Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Gebrauchkauf wohl doch ausscheidet. Weil ich einfach nicht in der Lage bin, zwischen Ok, vergammelt und überteuert zu unterscheiden. :confused: Also wirds wohl doch ein neues Set werden. Und der Einkauf wird sehr viel teuerer als erwartet. Meine Freundin hat da gewisse Ausgleichsansprüche angemeldet :rolleyes: Deshalb steht jetzt auch noch ein neues Keyboard auf der Einkaufsliste. Hätt ich nur nichts gesagt :D

Grüße
 
Och komm... so ein olles Casio-Billig-Quetschteil wird doch bei Deinem forthcoming Luxusset, 14-teilig incl. 3 Bassdrums, gasdruckgefedertem Lederbezogenem Comfort-Hocker mit elektrischer Sitzhöhenverstellung, weltraumerprobter titanium-gestählter Hardware und bei Vollmond mundgeklöppelten B90-Becken noch drin sein, oder? :D;)

Wish you all the best fun!
 
Gerd, kann es sein, dass du da leicht übertreibst? :rofl:
 
Sieht so, aus als würde Gerd übertreiben. Wieso den ein teueres Casio? Da gibts dochbestimmt noch was günstigeres :D
 
.. gasdruckgefedertem Lederbezogenem Comfort-Hocker mit elektrischer Sitzhöhenverstellung...
Aber nur mit Sitzheitzung und integrierter Massagefunktion
lol2.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben