Wir kriegen die Probe nicht gebacken - was tun?

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
08.03.11
Beiträge
319
Kekse
1.688
Ich bzw meine Band haben folgende(s) Problem(e): Wir proben im Keller meines Elternhauses. Derzeit bin ich in medizinischer Behandlung und komme nur am Wochenende nach Hause, und in den letzten paar Wochenenden habe ich besagten Keller aufgeräumt. Von der Band hat mir niemand geholfen, das war okay für mich, wir wären einander ohnehin nur im Weg gestanden. Leider sind wir in den vergangenen Wochen auch nie zum Proben gekommen, weil der Gitarrist es für wichtiger hält, am Wochenende zu seiner Freundin zu fahren, die 40km entfernt wohnt. An sich auch in Ordnung, aber der Schlagzeuger und die Violinistin gehen noch zur Schule und können nicht einfach mal Gleitzeit nehmen. Bei der Violinistin besteht das gleiche Problem wie beim Gitarristen... und ich bleibe auf den Instrumenten sitzen... könnt ihr mir helfen, das Dilemma zu klären? Kann auch sein, dass es besser wird, wenn ich wieder zuhause bin... irgendwie ist mir das alles zu viel... wir bekommen keine Gigs, aber ein Label hat sich gemeldet (ein Forenbekannter unseres Gitarristen), aber die wollen das komplette Artwork Anfang August, und wir haben noch kein Cover gezeichnet...

Also, kurz gesagt: Wir brauchen Disziplin, und davon eine Menge.
 
Eigenschaft
 
Schon mit ihnen geredet? Habt ihr überhaupt das gleiche Ziel, also wollen die anderen das auch mit dem Label? So wie das aussieht, scheint das für Gitarrist und Geigerin keine Priorität zu sein oder sie kapieren nicht, dass man Schatzi auch wochentags oder zu anderen Uhrzeiten am WE sehen kann und es notwendig ist sich auf den Hosenboden zu setzen und an der Band arbeitet. Also mal alle zusammen inne Eisdiele o.ä. und über eure Ziele reden und wie die Motivation so aussieht!
 
So wie ich das sehe ist es ganz einfach:
Entweder findet ihr einen Termin nächste Woche (länger habt ihr ja bis Anfang August nicht mehr Zeit) oder nicht.
A. Ihr findet einen Termin zum Proben:
Dann probt und macht den Kram fertig den ihr bis dahin braucht!!! Besprechen könnt ihr danach immer noch!
B. Ihr findet keinen Termin zum Proben:
1. Dem Label versuchen die Lage zu erklären und ihnen einen Termin nennen bis z dem ihr das schaffen könnt
2. Die Sache alleine durch ziehen, bzw. mit den Bandmitgliedern die motiviert dabei sind.


Dass die Kollegen mit der Rosaroten Brille durch die Gegend laufen versteh ich gut und dass sie 40km irgendwo hin weg fahren und die Freundin Priorität hat auch! So wies ausschaut seid ihr noch jung und wenn die frisch verliebt sind dann is das nun mal so! Is halt ein blödes timing, dass das gerade jetzt passiert ist. Wenn das ganze aber in ein paar Monaten noch immer nicht anders ausschaut als jetzt, dann musst dir weiter Gedanken machen wies weiter gehen soll. Ruf sie mal an und versuch mit ihnen freundlich einen Komromiss zu schließen.
 
...weil der Gitarrist es für wichtiger hält, am Wochenende zu seiner Freundin zu fahren, die 40km entfernt wohnt...

Beziehungen ruinieren nahezu jede Band.
Für mich ist das entweder oder. Ich hab's nicht eilig mit einer Freundin. Nachdem bei dir ja einige noch in die Schule gehen und einige arbeiten nehme ich an ihr seid um die 20.

Für mich siehts so aus: entweder die Freundin/der Freund stellt sich drauf ein oder es ist halt Schluss. Man muss Prioritäten setzen. Ich konnte auch nicht jedes Wochenende Freitag und Samstag mit meiner Freundin was unternehmen (weshalb sie dann auch Schluss machte). Aber wenn er/sie kein Verständnis dafür hat ist er/sie wohl eh nicht der/die Richtig(e). (GENDERING FTW)

Mein Tipp: Vergesst den Beziehungskram doch für die nächsten paar Jahre. Wenn die Band erfolgreich ist, seid ihr froh darüber. Wenn nicht, ist immer noch genug Zeit. Viele junge Menschen sind als Singles ohnehin viel glücklicher.
 
Sorry, dass die Familie und Freund/in einem wichtiger als die Band sind, ist natürlich verständlich, hatte das mit Priorität also nicht so gemeint. Aber wenn mir die Band auch wichtig ist, würde ich mir Mühe geben und beides miteinander vereinbaren wollen. Und wenn das WE nun mal die einzige Gelegenheit zum Proben ist, dann muss ich mir das halt so einteilen, dass ich meinen Schatz zu ner anderen Uhrzeit oder Tag sehe und trotzdem proben kann. Und wenn sich wirklich kein anderer Tag zum Proben findet, müsst ihr euch halt einigen, dass Sa/So um x Uhr fix Probe ist und im Kalender auch für die Probe freigehalten wird, wenn euch das wirklich ernst ist.
Kurzfristig gesehen, stehen euch die Möglichkeiten zur Auswahl, die churchi gut dargestellt hat.
 
Sorry, dass die Familie und Freund/in einem wichtiger als die Band sind, ist natürlich verständlich, hatte das mit Priorität also nicht so gemeint. Aber wenn mir die Band auch wichtig ist, würde ich mir Mühe geben und beides miteinander vereinbaren wollen. Und wenn das WE nun mal die einzige Gelegenheit zum Proben ist, dann muss ich mir das halt so einteilen, dass ich meinen Schatz zu ner anderen Uhrzeit oder Tag sehe und trotzdem proben kann. Und wenn sich wirklich kein anderer Tag zum Proben findet, müsst ihr euch halt einigen, dass Sa/So um x Uhr fix Probe ist und im Kalender auch für die Probe freigehalten wird, wenn euch das wirklich ernst ist.
Kurzfristig gesehen, stehen euch die Möglichkeiten zur Auswahl, die churchi gut dargestellt hat.

Ich habe meinen Beitrag in keinster Weise auf deinen Beitrag bezogen :)
Aber natürlich. Wenn einem die Freundin/der Freund wichtiger ist als die Band ist das vollkommen in Ordnung.
Nur kann man, wenn man den Partner immer voranstellt keine großartigen Ergebnisse bei der Band erzielen und man sollte die anderen Member schon garnicht "mit runter ziehen", sondern im Falle des Falles einfach aussteigen. Partnerschaften sind natürlich wichtig, für einen selbst und für den Nachwuchs. Aber man muss sich dann eben manchmal entscheiden.
 
und ich bleibe auf den Instrumenten sitzen...
???

Also, kurz gesagt: Wir brauchen Disziplin, und davon eine Menge.
Frag die Leute, wie es um ihre Motivation steht. Ich habe kürzlich in einer Band angefangen, die sich nach drei Proben wieder "aufgelöst" hat. Also gar nicht offiziell, aber die Leute hatten einfach keinen Bock, da regelmäßig zu kommen. So ist das - dann schläft das ein und fettich. Eine Platte ist doch ein Witz, wenn man nichtmal zusammen proben kann. Andere Bands verbringen Monate im Studio zusammen für eine einzige Scheibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WIe lange gibt es euch denn schon ?

Anscheinend müsst ihr ja vorher fleißig was getan haben damit ihr an ein Label kommt.


Und gerade wenns dann soweit ist wird die Band vernachlässigt?Also entweder nehmen die anderen das nicht so ernst wie du oder sind wirklich zu faul.

Denn ich kenn Leute , die in der Woche ausserorts arbeiten und nichts machen können ...dann aber Freundin , Familienfeiern , Freunde und Proben am Wochenende unter den Hut bringen können!


Meine Meinung:
Versuchs im guten ansonsten such dir motivierte Leute das macht dann auch viel mehr spaß , wenn jemand genauso ambitioniert ist wie man selber!
 
Sorry, dass die Familie und Freund/in einem wichtiger als die Band sind, ist natürlich verständlichun, hatte das mit Priorität also nicht so gemeint.

Finde ich gar nicht!

Wir haben uns in der Band von Anfang an geeinigt, das keine Bandprobe wegen Freundin/Familienangelegenheiten ausfallen darf. Bisher hat das 5 1/2 Jahre problemlos geklappt.
 
Beziehungen ruinieren nahezu jede Band. Für mich ist das entweder oder.

Na, das ist aber etwas pauschal über den Kamm geschoren. Ich war vier Jahre glücklich verheiratet, trat vor vier Jahren einer Band bei und bin seit diesen weiteren vier Jahren immer noch (mit derselben Frau) glücklich verheiratet ;). Natürlich gibt's manchmal terminliche Schwierigkeiten oder nachdrückliche Ansprüche fraulicherseits :D, aber da muss man halt die Balance finden.

@Whyla: Wir haben uns in der Band darauf geeinigt, dass Job, Familie und wichtige Freundschaftskisten immer Vorrang vor der Band haben, weil diese nur ein Hobby ist. So kommt es öfter vor, dass wir einen Monat lang gar nicht oder nur in unvollständiger Besetzung proben, aber auch dafür gibt's eine Lösung: Die beiden Hauptsongwriter sind eng befreundet und treffen sich daher eh mindestens dreimal im Monat; wenn dann keine Probe stattfindet, schreiben sie eben neue Songs. Die Texte dafür haben sie von mir, ich schreibe diese, wann immer mir was einfällt (meistens nach Feierabend im Bus oder auf dem Sofa). Wenn wir unvollständig proben - meistens der Drummer, also ich, plus die beiden Liedschreiber -, arrangieren wir die neu geschriebenen Sachen und studieren sie ein, um sie den beiden anderen beim nächsten Mal beibringen zu können. Bei Vollzähligkeit werden 2/3 der Probe für Gigs geübt und 1/3 an neuen Songs gefeilt. So nutzen wir unsere spärliche gemeinsame Zeit effektiv und keiner hat das Gefühl, wir kämen nicht voran.

Langer Rede kurzer Sinn: Um mit der Band etwas zu schaffen, müssen die folgenden Punkte geklärt sein.
- Welche(s) Ziel(e) verfolgt jedes einzelne Bandmitglied?
- Welche(s) Ziel(e) hat diese Band als Kollektiv?
- Auf welchen Weg zur Zielerreichung kann sich die Band einigen?
- Welche Opfer kann und mag jedes Bandmitglied bringen?
- Es gibt einen mehr oder weniger festen, vor allem aber effektiven Proberhythmus!
- Zusagen für Proben und Gigs werden eingehalten!
- Absagen von Gigs oder Proben gehen nur mit triftigen Gründen durch!
- Die "Nebenarbeiten", die eine Band nun mal so mit sich bringt, z.B. Texte, Tabbing, Website-Pflege, Cover-Layout, Gig-Akquise, Presseinfo u.Ä, werden aufgeteilt und jeder macht zuhause (nach Schulschluss/Feierabend) etwas dafür.
- Wer nicht mehr mitziehen kann/will, bespricht das gemeinsam mit der ganzen Band, und entweder werden dann alternative Wege mit der aktuellen Besetzung gefunden oder der/die Betreffende wird ersetzt.

Gerade der letzte Punkt klingt hart, aber man kann eine Band fast gleich vergessen, wenn es einen Bremser gibt, der permanent seinen Teil nicht erfüllt und sich immer nur hinter Ausflüchten versteckt, anstatt reinen Wein einzuschenken.

Mir scheint, Ihr habt von den o.g. Punkten fast keinen klargekriegt, jedenfalls nicht verbindlich. Wenn sich trotzdem schon ein Label meldet, solltet Ihr das aber anpacken, sonst unterschreibt Ihr entweder gar nicht, weil ihr die Deadline nicht einhalten könnt, oder (wenn Ihr Glück habt und das Label Euch Aufschub gewährt) Ihr unterschreibt als eine Band, die wegen ihrer Uneinigkeit die vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können wird. Dafür werdet Ihr Euch, nachdem Ihr wieder rausgeflogen seid, so was von in den Allerwertesten beißen...

Ich wäre für Churchis Tipp B1: Springt das Label auf den Vorschlag an, kriegt Eure Sachen bis zur neuen Deadline auf die Reihe. Winkt das Label ab, kriegt Eure Sachen erst einmal in aller Ruhe auf die Reihe, erstellt ein ansehnliches Portfolio und versucht es dann nochmal.

Abschließend möchte ich allen aus Deiner Band diesen Thread ans Herz legen, der ist zwar eigentlich für Leute gedacht, die vor einer Bandgründung stehen, trifft aber m.E. in vielen Abschnitten auch auf Deine Band zu.

Gruß
André (El Camino - Drums)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leider sind wir in den vergangenen Wochen auch nie zum Proben gekommen, weil der Gitarrist es für wichtiger hält, am Wochenende zu seiner Freundin zu fahren, die 40km entfernt wohnt.

Wenn ihm Band und Freundin wichtig sind, dann sind 40km doch echt kein Hindernis.

Ich hatte vor gut einem Jahr auch noch Band und Freundin in verschiedenen Richtungen. Dann hab ich eben mein Equipment im Auto, und bin dann Samstags mal 4-5 Stunden weg. Und da bin ich dann mehr als 40 km gefahren ;)
Wenn die Instrumente eh bei dir stehen kann er ja sogar mit öpnv dahin kommen. 10er Karte / Monatskarte und das Problem hat sich.
 
... Wir haben uns in der Band von Anfang an geeinigt, das keine Bandprobe wegen Freundin/Familienangelegenheiten ausfallen darf ...
Das ist ja nicht mal das grundsätzliche Problem.
Es wird mit zunehmendem Alter eh immer schwieriger seine Termine alle unter einen Hut zu bringen - da hilft halt nur Disziplin!
Ganz schlimm ist doch eher, wenn Termine vereinbart waren und dann nicht eingehalten werden, oft wegen Kinkerlitzchen.

Ansonsten geht natürlich Frau, Kinder, Familie, Beruf immer vor der Musik, wer das nicht auf die Reihe bringt, der sollte die Musik halt lassen...
 
Danke für die Antworten :)
Ich werde zum nächsten Probetermin meine Mitmenschen versammeln und die Sache besprechen. Ich denke auch, dass ich demnächst wieder aus dem Krankenhaus entlassen werde und da selbst ein geringeres Hindernis darstellen werde.

Die Sache mit dem Probetermin um Punkt soundsoviel Uhr, das habe ich mir schon überlegt... aber auch dann kommen immer irgendwelche Ausreden... hmm...

Immerhin, der Keller ist ausgeräumt.

@skater411: Der Betreiber des Labels ist ein Forenbuddy des Gitarristen, der das im Alleingang bzw. mit seinem Bruder macht...

@hrawth: Ja, ich werde diese Dinge ansprechen, ansonsten seh ich ziemlich schwarz.





???


Gemeint ist: Geprobt wird bei mir im Keller, ich habe die meisten Instrumente bei mir.
 
Die Sache mit dem Probetermin um Punkt soundsoviel Uhr, das habe ich mir schon überlegt... aber auch dann kommen immer irgendwelche Ausreden... hmm...

Dann ist irgend etwas anderes sauer.

Freundin ist schön und gut, aber wenn Eltern mit Kindern es auf die Reihe kriegen, sich zu einigen, wann wer frei hat, dann sollte das doch ein junges, kinderloses Paar erst recht schaffen können. 40 km ist nicht so die Welt; man(n) könnte z.B. schon Freitag abends losfahren zu ihr und dann halt mal zwischendurch am WE für die Bandprobe verschwinden.

Gemeint ist: Geprobt wird bei mir im Keller, ich habe die meisten Instrumente bei mir.

Das klingt mir seltsam. Bei so Sachen wie Schlagzeug oder Flügel, die ziemlich immobil sind, ok. Aber sonst? Vielleicht liegt's ja dran, dass ich aus einer anderen Musikrichtung komme, aber ich kenne das so, dass die Instrumentalisten ihre Instrumente zuhause habe. Man könnt ja doch mal üben wollen...
 
Der Gitarrist soll einfach mit der Violinistin ausgehen, dann hat sich das Problem (vorerst) erledigt, bis dann neue auftreten.

Den Ex der Violinistin und die Ex des Gitarristen könnt ihr dann auch miteinander verkuppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will den Threadersteller nicht angreifen und ich bin mir darüber im Klaren, dass die Aussage keinem wirklich weiterhilft, aber manchmal frag ich mich echt, was hier teilweise gefragt wird. Hier kann doch keiner sagen, was gemacht werden muss, damit ihr eine Probe zustande kriegt. Bevor ich mir da die Mühe mache und einen Beitrag im Forum verfasse, würde ich einfach mal mit den Leuten sprechen, die das betrifft... Und damit wären wir dann doch zurück beim eigentlichen Thema. Sprecht doch einfach mal darüber, egal ob persönlich, oder am Telefon, egal ob mit jedem einzeln, oder bei einem Treffen mit allen zusammen. Danach weißt du, ob es klappt oder nicht und dann kannst du weitersehen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Und wenn ihr dann immernoch nicht schafft eine Probe auf die Beine zu stellen, dann kannst du es wirklich vergessen, weil das nämlich normalerweise das kleinste Problem sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sprecht doch einfach mal darüber, egal ob persönlich, oder am Telefon, egal ob mit jedem einzeln, oder bei einem Treffen mit allen zusammen.

Ich finde es interessant, dass die Beziehungen der anderen Bandmitglieder und deren Prioritäten Grundlage zu Diskussionen bietet, die Situation des Threadstellers aber keinen Post wert ist.

Mein TipP: Bekomm erst mal deinen eigenen Kram geregelt bevor du die Beziehungen deiner Band-Kollegen als Problem siehst. Du bist krank, du bist die ganze Woche unabkömmlich und beschwerst dich, dass deine Kollegen das an zwei der Tagen der Woche auch mal sind!

Also, Gesundheit erst, dann Beziehungen und dann Band.

Und sprecht miteinander - wenn du wieder fit bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt mir seltsam. Bei so Sachen wie Schlagzeug oder Flügel, die ziemlich immobil sind, ok. Aber sonst? Vielleicht liegt's ja dran, dass ich aus einer anderen Musikrichtung komme, aber ich kenne das so, dass die Instrumentalisten ihre Instrumente zuhause habe. Man könnt ja doch mal üben wollen...
Veileicht haben die alles doppelt. Ich hab zum Beispiel meinen großen Amp, pedalboard und 2 E-Gitarren im Proberaum, und zu Hause nen kleinen 1W amp, nur ein paar Pedals, und eine E- und eine A-Gitarre. (Und 'nen Bass; benutz ich fürs Songwriting) Natürlich alle Instrumente mit Cases um die auch mal wo anders mit hinzu nehmen.
Ich kenn viele die das so machen. Dabei wird nicht explizit alles doppelt gekauft, sondern wenn man z.B. eine neue Gitarre hat wird die alte Hauptgitarre zur Ersatzgitarre degradiert und die ehemalige Ersatzgitarre kommt mit nach Hause. (Und falls du dich fragst warum ich für mein Zuhause-Equip Koffer habe... nunja, für mich ist es selbstverständlich das zum Instument ein ordentlicher Koffer dazu gehört, auch zur günstigen 200 Gitarre. Ich trau den wabbelligen Taschen nicht! )

Nun zum Threadersteller:

Ich weiss, was es heist Stress in der Band zu haben. Es gab Zeiten in denen ich nur hoffte das es nicht schon wieder Stress gibt und schon wieder jemand ein Drama veranstaltet. Was hat geholfen? Den "Frontmann" (Naja, nach außen zumindest, eigentlich hab/hatte ich das Sagen :D ) am Silvesterabend um 23:30 aus der Band gekickt. (War eine spontan aktion nach 4 Monaten reinen Stress) Ihr glaubt nicht wie befreiend es war für uns ins neue Jahr zu feiern, und in den nächsten Wochen die restlichen Indifferenzen zu klären. Unseren ehem. Sänger haben wir erstmal in Ruhe gelassen und gesagt dass es erst mal sein Leben in den Griff bekommen soll. Nach einigen Monaten haben wir wieder was miteinander unternommen, und siehe da, keine Spannungen mehr. Er hat sogar seit mitlerweile einem Jahr seine alte Position als Sänger bei uns wieder bezogen, und seit dem Stressfrei. ;)
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber bei uns hats geklappt. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben