So und hier die erste Rückmeldung.
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung der Tracks, das Mischen hat wirklich Spass gemacht.
Was sofort auffällt:
- Einzig garnicht klar gekommen bin ich mir der Kickdrum, da habe ich mir erlaubt, ein Sample für mehr beizumischen.
- Die Tomspuren habe ich garnicht benutzt, da das quasi nur "Raum" war. Die Drums klangen mir allerdings schon organisch genug, insofern habe ich die Spuren einfach gemuted.
- Der größte Unterschied im Mix dürfte wohl der Hall auf der Sologit sein. Damit kann man Instrumente unheimlich gut nach vorne/hinten rücken.
Jetzt der Reihe nach:
- Alle Spuren auf -2db normalisiert
- OHs bei 10 kHz +2dB und panning hart LR
- Kick Sample zugemischt, die Summe dann ordentlich beschnitten (lowcut 70 Hz, boost 110 Hz und 2 kHz, dazwischen und drüber alles leiser gemacht) Kompression 1:10 bei kurzem Att und Rel, laut gedreht
- Snare Kesselresonanzen bei160 und 280 Hz schmalbandig rausgezogen, bei 800 Hz +3dB und 7 kHz +2dB geboostet. Kompression 1:4 bei mittlerem Att und kurzem Rel
- Hihat gepannt und ohne veränderung zugemischt.
- Toms komplett weggelassen
- Drums Summe: Kompression 1:1,2 schneller Attack und extrem schneller Release, boost bei 3,8kHz +4 und 7 kHz +2
- Bass: ordentlich komprimiert, boost bei 55 Hz, abgesenkt bei 12 Hz, ab 4 kHz highshelf -2 dB
- Git: LowCut 150 Hz, boost bei 270Hz +3dB, Schmalbandig bei 1,5 und 2,5 kHz jeweils +1,5 dB. Highcut 16 kHz. Ducking durch Sologit.
- SoloGit: Ähnliche Bearbeitung, weniger boost bei 270, dafür mehr in den Höhen. Großer, schön klingender Hallraum 2,6 s
- Piano: Low 300 und Highcut 15k, ebenfalls Hall, kleiner Raum 1,5s, mehr Predelay
- Synthiebläser: alles zwischen 400 und 4,5 kHz weg, Flanger, Stereoverbreiterung.
- komplette Summenbearbeitung: LowCut 30dB, boost in den Höhen für "gliss", Minimale multibandkompression (max 1dB GR), Stereostaffelung (Bass in die Mitte, Höhen mehr nach aussen)
Da es ja explizit um die Lautheit des Songs geht, habe ich mal 4 Versionen erstellt. Alle wurden auf -0.1 dB Output gefahren.
Die erste "vanilla" ist ohne jedwedes Limiting und somit einfach der Mix. Ist natürlich am leisesten
Eine Version mit einem gewöhnlichen Limiter, -10dB Threshold.
Eine Version mit Multibandbearbeitung. Hier lässt sich natürlich im gegensatzt zum frequenzunabhängigen Limiter nochmal ordentlich an Lautheit optimieren. Gerade der Bass und die Kick kommen hier nochmal deutlich "fetter", objektiv lauter und damit subjektiv auch besser.
Und zu guter letzt habe ich die Multibandversion nochmal durch einen Limiter gejagt. Hier Matschts schon ordentlich, aber die Version ist natürlich die lauteste.
Die Unterschiede der Versionen sieht man am schönsten in dem Bild
Rausgeschrieben wurden die Tracks als 320 kbps mp3s. Download gibts hier:
Viel Spass beim Hören und nochmal danke fürs bereitstellen der Spuren
So Far...
Laguna