Box kaputt und keiner wars! Speaker defekt - reparabel?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.293
Kekse
48.416
Hallo MB-Bassgemeinde,

ich habe ein Problem. Ich bin alkoholiker....
Ich war gestern bei der Probe und meine Traynor TC1510 Box war drucklos und leise.
Nach Frust und Amp aufleiern kam dann die Ernüchterung: der 15" Speaker ist aus. Wenn man genau hinhört, kann man ein "warmes" Kratzen und "blubbern" feststellen.

Da ich nach der letzten Probe vor 2 Wochen noch keine Probleme damit hatte, hat wohl jemand aus meinem Proberaum mal meine Box gespielt, und warscheinlich berbelastet.

Ein Kollege meinte, dass er drüber gespielt hat, aber alles ging. Allerdings war ein lautes Knacken irgendwann zu hören, aber es gab keine Veränderung im Ton. Sprich, nach seiner Aussage war alles in Ordnung.

Jetzt ist die Frage, ob man da irgendwas reparieren kann, oder ob ein neuer Speaker / Box fällig ist, was mit meinem Geldbeutel eigentlich im Moment nicht vereinbar wäre. :redface:
Da ich technisch nicht versiert bin, ist die Frage ob ich da irgendwas machen kann.
Wenn die Box 4 Ohm hat, und der eine Speaker defekt, ändert sich dann die Impendanz, sodass ich meinem Amp schaden könnte?

Kann man da ferndiagnostisch etwas machen?

Wäre für jede Hilfe verbunden. :redface:
 
Eigenschaft
 
Mach das Teil mal auf und schau rein was da genau los ist. Eine Box ist ja nicht sooo kompliziert aufgebaut. Wenn der Speaker einen Riss hat, kann man den irgendwie mit nem Teefilter wieder flicken. Da kannst du mal recherchieren... Aber man muss ja erst mal wissen was kaputt ist.
 
Also optisch ist zumindest keine Macke durch das Gitter ersichtlich. Und ein Riss sollte eigentlich auch nicht wirklich auffallen. Wir haben eine 4x12 (gitarren)box im Proberaum, da fehlt insgesamt vielleicht 2/7, und die "klingt" noch nach was... :redface:
 
Erst mal würde ich die Box aufschrauben und die Verkabelung checken.
So wie sich das anhört, vermute ich aber eine Überlastung des Chassis. Da hilft dann nur Reconen (Einsetzen einer neuen Membran inklusive Schwingspule) bzw. ein neues Chassis. Wenn nicht erkennbar ist, welches Chassis verbaut ist, würde ich mich an Traynor direkt wenden.
In wie weit sich die Impedanz jetzt geändert hat, ist so einfach nicht zu sagen. Dazu kommt es auf die einzelnen Impedanzen an, die Verschaltung und die eventuell vorhandene Frequenzweiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich nach einen Fall für den Amp/Boxen Doc.
 
..hochwertige Speaker kann man günstig reconen;
bei anderen wirds wohl auf Austausch und Ersatz durch Original-Teile hnauslaufen...
 
Es ist IMMER niemand gewesen... Ich hatte erst neulich zwei EVs zum reconen. Und ein uralter 15er von JBL ist jetzt auch durch. Die Kosten bei den EVs lagen incl. Einbau bei rund EUR 290 pro Speaker. Unter gewissen Umständen zahlt die Haftpflichtversicherung eines Kollegen das. Kannst mir dazu mal eine PM oder Email schreiben.

Jedenfalls habe ich von der Rennerei, die man in dem Fall hat, so die Nase voll, dass in den Proberäumen, die ich als Musiker (mit)mutze, nur noch meine eigene Band über mein Zeug spielt. Alle anderen dürfen sich selbst was kaufen und sich im Schadensfall drum kümmern. Der Samariter wird in Rente geschickt...

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich SEHR ärgerlich!
Als ich vor 2-3 Jahren in einer Band war hatte jemand meine Epi LP gespielt und scheinbar fallen gelassen. Der Lack war geplatzt an einer Stelle, und das war auch "niemand" gewesen, obwohl es von meiner Band selber niemand war damals. Deshalb hat meine derzeitige Band einen eigenen Proberaum (gebaut).

Zu deinem Problem: Wenn es die Membran ist, lässt sie sich reparieren. Sowas geht gut manchen Sorten Papier. Teebeutel las ich gerade, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur beim Kleber solltest du aufpassen. Dieser sollte die Konsistenz und den Widerstand des Lautsprechers bzw. der gesamten Membran nicht zu sehr beeinträchtigen. Das führt gerne eben dazu, dass weniger Sound rauskommt. Am besten eignet sich denk ich mal dünnflüssiger Kleber (sowas wie Sekundenkleber von Patex, aber ich lasse mich korrigieren/des Besseren belehren).

Viele Grüße und viel Glück.. :rolleyes:
sys
 
Moin,
wenn es nur ein Riss im Membran ist kann man ihn mit Toilettenpapier, Küchenkrepp etc. und Holzleim flicken. Beide Seiten mit holzleim einstreichen "Papier" anlegen und nochmals dünn mit Holzleim einstreichen. Trocknen lassen und fertig. Dies hat mit ein Speakerdoc verraten. Bei der Sicke sieht es dann schon anders aus. Da wirsr du um eine neue Sicke nicht herumkommen.

mfg
Alex
 
Hallo MB-Bassgemeinde,

ich habe ein Problem. Ich bin alkoholiker....
Ein Kollege meinte, dass er drüber gespielt hat, aber alles ging. Allerdings war ein lautes Knacken irgendwann zu hören, aber es gab keine Veränderung im Ton. Sprich, nach seiner Aussage war alles in Ordnung.

das "Knacken" war mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das anschlagen der Schwingspule am Magneten (mechanische überlastung). Dies führt dann meist dazu, dass die Spule aus der Zentrierung fliegt bzw. sich derart verformt dass sie irgendwo vorbei "krazt". Damit ist im allgemeinen der Speaker tot und muss komplett reconed (aufwand) oder komplett erneuert werden...
sorry :(


wenns ne einkammer 2x15er ist beförderst du recht schnell den 2ten speaker in den tod wenn nur einer läuft! den amp eher nicht!
 
Ist keine 2x15, sondern eine Traynor TC1510, kombiniert 15" und 2x10" und Horn in einer Box. Sehr fett für meine Zwecke.

Ein Kollege schrieb mir per PN, dass, wenn der Speaker nicht sichtlich defekt ist, es entweder ein Frequenztrenner sein könnte (!), oder aber irgendwas technisches, wie halt die Spule.
Er meint, ein neuer Speaker mit den gleichen Werten ist am preiswertesten. :redface:

Danke aber für eure Hilfe, ist alles sehr wissenswert. Wir werden die Box diese Woche mal aufschrauben, und schauen, obs die Membran ist. Dass die mit Toilettenpapier und Holzleim reparabel ist, ist natürlich etwas lustig für mich :D
 
*Beiträge #12-15 aus anderem Thread hierher verschoben

So einfach ist es halt nicht.
Der Lautsprecher wird wohl 200 W oder mehr haben, da bei der Impedanz von 8 Ohm davon auszugehen ist, dass er parallel verdrahtet ist und somit die halbe Leistung tragen muss.
Das sagt aber wenig über den Klang aus.
Der Lautsprecher ist für das Gehäuse und die anderen Lautsprecher ausgelegt; oder andersrum.
Man müsste wenigstens das Volumen und ob er eine eigene Kammer hat wissen.

Ansonsten kann man natürlich jeden 8 ohm 15"er einbauen, der min 200 W Belastbarkeit hat um die Eckdaten der Box nicht zu verändern. Wie es klingt ist dann aber Glückssache.

Die Lampe dient als Sicherung für den Hochtöner und nicht zur Belustigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfac ist es halt nicht.
Man müsste wenigstens das Volumen und ober er eine eigene Kammer hat wissen.
Ansonsten kann man natürlich jeden 8 ohm 15"er einbauen, der min 200 W Belastbarkeit hat um die Eckdaten der Box nicht zu verändern. Wie es klingt ist dann aber Glückssache.
Schade, aber er hat eine Kammer, und ist nur von vorn zugänglich. Die Kammer nimmt grob geschätzt 50% der Box ein.
Aber der Rest hilft mir schonmal ein wenig weiter.

Die Lampe dient als Sicherung für den Hochtöner und nicht zur Belustigung.
Schade, wäre aber ne echt coole Aktion einfach mal was nutzloses zur Belustigung zu verbauen. Aber danke für die Afklärung :)
 
Schade, aber er hat eine Kammer, und ist nur von vorn zugänglich. Die Kammer nimmt grob geschätzt 50% der Box ein.

das Macht es aber einfacher. Wenn du das Volumen so genau wie möglich messen kannst, werden dir Fachkundige User einen Lautsprecher empfehlen können, die zumindest ein brauchbares Ergebnis liefern wird.
Es kann eben passieren, das die Box etwas anders klingt als vorher.
 
Also hier steht, dass der 15"-Speaker schonmal 225W hat. Gibt es von Eminence da einen typischen? Ich werd mich mal umschauen. Wenn ich nix finden sollte, werd ich das nächste mal im Proberaum nachmessen (sind so viele Schrauben dran, eh ich da ran komm:()

edit: ich werde mir jetzt auf Geheiß eines Users hier, dem die Box davor gehört hat, einen Eminence Beta15 bestellen. Der soll ziemlich genau passen. Hat nur ein paar mehr Watt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem Leben noch keinen Versicherungsfall, aber sollte da nicht vielleicht sogar ne Haftpflicht für geradestehen, wenn dein Kumpel sagt "Ich wars" ?
 
Prinzipiell ja, weil er es eigl. nur gewesen sein kann, aber es nicht zugeben will.
Das weiter Ding ist, dass er erst einen Fahradunfall hatte, und da die Versicherung mehrere tausend Euro strecken muss, und er will sie nicht weiter belasten, weil er nicht hochgestuft werden will. :mad:
 
Hochstufen bei Haftpflicht?
Also sowas gibt es bei meiner nicht.

Viel Glück. Sowas ist echt immer ärgerlich. Ich lasse deshalb niemand über mein Equipment spielen, Ausnahme Gigs auf denen man das Zeug stellt.
 
Also,
ich habe jetz den 15" Speaker ausgetauscht gegen einen Eminence Beta 15a frisch "vom Band". Bei den ersten Anpielern war das Problem weg, aber bei der ersten Probe war es wieder beim alten.
So kann es nur an der Technik in der Box liegen. Da ist ja eine bestückte Halbleiterplatte, und die Kabel. Der Traynorservice ist unterirdisch, weder auf Mail, noch über die Retailer kann man da eine neue Platine erwerben (weil man einfach nie einen erreicht).

Gibt es jemanden, der fähig ist, so ein Ding nachzubauen? Gibt es dazu einen Schaltplan?
 
Hallo,

mach mal von beiden Seiten der Platine gute Fotos und stelle sie hier rein.
Sollte die Beschriftung der Bauteile auf den Fotos nicht richtig zu erkennen sein, gib diese bitte mit an.

Allzu komplex wird die Schaltung ja nicht sein, so dass man sie sich daraus ableiten kann.


Gruß
Ulrich


edit:
Löte doch erstmal alle Lötstellen auf der Platine nach. Und überprüfe, ob die Kabel alle Kontakt und Durchgang haben, auch wenn Du an ihnen herumwackelst.
Wenn das alles nichts ergibt, würde ich als nächstes die Verkabelung austauschen, um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben