R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
findet Euch damit ab, dass die Zuhörer in den ersten Reihen die Musik zu laut hören
Ach, tun sie das? Komisch nur, dass sich bei mir noch niemand beschwert hat, dass es zu laut wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die gelernten Rocker hätten es ab und zu vor der Bühne lieber deutlich lauter...
So oder so: Weder Du noch Bose oder HK ändern etwas daran, dass die von Dir angepriesenen Zahnstocher nicht als Linienstrahler mit -3dB/Entfernungsverdopplung arbeiten - wie humi Dir netterweise soeben vorgerechnet hat.
die Monitore den PA-Sound beeinflussen, das Publikum die Musik letztlich mono hört und rätseln darf, welcher Gitarrist gerade was spielt...
Vielleicht solltest Du Dir Gedanken über Deine Fähigkeiten am Pult machen wenn das der Fall ist. Natürlich beeinflussen Monitore den Saalsound. Sofern man mischen kann, tut das aber nicht weiter weh.
Die allermeisten Mixes in kleineren Locations (und für was anderes taugen Deine Mikadopinne nicht) sollte man eh eher mono anlegen. Und wenn man nicht raushört, welcher Gitarrist grade was spielt, ist davon einer zuviel da.
...denn alle Firmen, die Euch dafür eine Lösung versprechen, schwindeln Euch an und alle Anwender, die positiv reden, sind eh gekauft.
Außer BÖSE und Dir sehe ich hier niemanden der für sich in Anspruch nimmt, die gegebene Physik außer Kraft setzen zu wollen.
So, ich gehe jetzt mit 100kW PA spielen und 20.000 PAX in mono beschallen Passt mir auf, dass der Wahnsinnige nicht aus seinem Käfig kommt - ich bin Montag zurück...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: