@Mr. Wheely: Ja, sonst hat das LMK immer gepasst. Aber die Nords scheinen eine andere "Anpassung" zu haben... wie auch immer. Probier es aus
Ich habe meinen Stage 2 Compact seit gestern Abend und ich bin begeistert! Mein 76er LMK2+ passt von der Dynamikanpassung perfekt dazu, da man sowohl beim LMK2+ als auch am Stage verschiedene Dynamikkurven wählen und sozusagen miteinander mischen kann. Damit kriegt man immer ein passendes Ergebnis. Perfekt ist, dass man die Dynamikkurve beim Stage 2 mit dem Preset abspeichert. Klasse! Überhaupt hat der Stage 2 so viele kleine Verbesserungen und Features, die die Bedienung des Instruments zu einer wahren Freude machen. Ein Beispiel: man kann eine Zugriegelauswahl aufs Modulationsrad legen und die ausgewählten Zugriegel mit dem Rad gleichzeitig steuern. Wird das Rad zurückdreht, hat man wieder die ursprünglich gespeicherten Zugriegeleinstellungen. Klasse! Das dürfte alle glücklich machen, die bei den Nord Orgeln echte Zugriegel vermisst haben.
Jedenfalls ist das Wochenende dank Stage 2 trotz miesem Wetter gerettet! Wird noch ein paar Stunden dauern, bis ich alles mal ausprobiert und angetestet habe.
Gestern habe ich im Musikladen übrigens noch den Kronos angestestet. Nicht schlecht. Aber leider überhaupt nicht mein Fall (was der Oasys auch schon nicht war). Ganz und gar nicht. Nach dem Einschalten des Kronos habe ich mir erstmal einen Kaffee im Automaten gezogen. Als ich zurückkam, war der Kronos immer noch nicht ganz hochgefahren. Also das muss man auch mögen. Ich hasse ewiges Booten jedenfalls schon so lange wie ich einen PC besitze. Die Optik und das Bedienkonzept sind in meinen Augen einfach daneben, trotz Riesenbildschirm. Viele Parameter kann man zu meiner Überraschung gar nicht am Touchscreen direkt regeln sondern man muss sie auf dem Screen anwählen und dann mit dem Scrollrad oder Fader einstellen. Hallo...?! Liebe Korg Leute, schon mal was vom iPad gehört?! Bemerkenswert gut ist die 61er Synthie Tastatur, mit der man tatsächlich auch sehr gut die Pianos spielen kann. Wirklich gut. Zum Sound: Der Kronos klingt teilweise erste Sahne und teilweise schlicht enttäuschend....diesbezüglich deckt er die ganze Bandbreite ab. Die Kronos Rhodes Sounds haben mich z.B. gar nicht überzeugt. Da spielt Nord in einer anderen Liga. Die Akustikpianos sind sehr gut, aber trotz gigantischer Datenmengen auch nicht besser und auch nicht so vielseitig wie die neueren Nord Piano Sounds im XL Format. Beim Spielen der Kronos Akustikpianos flackert zudem ständig die Festplattenanzeige wie an einem PC. Darauf könnte ich auch verzichten. Die eingebaute CX3 ist ganz ok aber zwar nicht auf Nord oder Numa Niveau. Aber die Kronos Leslie Sim kann nicht ganz ernst gemeint sein! Das eiert wie eine Bontempi Orgel. Spätestens seit dem Ventilator müsste man doch auch in Japan wissen, wie eine Leslie Sim klingen muss.
Die Stunde, die ich mich gestern mit dem Kronos beschäftigt habe, hat jedenfalls meine letzten Zweifel ausgeräumt: Nord rocks! Der Stage 2 ist eine echte Weiterentwicklung, was Sound, Soundvielfalt und Bedienung betrifft. So, jetzt muss ich weiterspielen!