Kleines "Studio" aufbauen, was brauche ich?

  • Ersteller Atreju93
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Cubase 5.1 von einem Bekannten kommen (Der würde es mir für 20Euro verkaufen, keine Ahnung wieso)
Also da muss irgendwo ein Haken sein, oder dein Bekannter ist ein wahrer Wohltäter. Kann es sein, dass es sich dabei um "Cubase VST 5.1" handelt, und nicht um Cubase 5? Steinberg hat mal die Zählung neu angefangen, der Nachfolger von "Cubase VST 5" hieß nicht etwa "Cubase VST 6", sondern "CUbase SX" (entsprechend gab es da recht große Neuerung). Darauf folgten dann CUbase SX2, Cubase SX3 - und dann fiel auch das SX im Namen weg und es folgten Cubase 4, Cubase 5 und Cubase 6. Also erstmal nachfragen was es genau ist. Für Cubase VST 5.1 würde ich definitv kein Geld mehr ausgeben, da ist ein aktuelles LE auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Nunja, er hat gesagt, er habe dies vor einiger Zeit gekauft um in seinem Studio Musik aufzunehmen, aber er habe jetzt eine Andere software. Er würde mir diese geben, da ich ihm mal ein Notebook seehr günstig besorgt habe...

Glaube er meint schon das richtige Cubase?
 
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hey zusammen! :)
erstmal sry dass ich keinen produktiven beitrag leisten kann, aber ich hab mir gedacht, bevor ich einen neuen thread starte, schreib ichs hier rein (weils ja dann doch iwie passend ist).
also ich möcht eben ein bissl homerecording anfangen (vor allem um gitarre geds mir und evtl auch bass, drums werd ich aus kostengründen programmieren) und hab begonnen mich einzulesen und bin auf 10000 varianten gekommen wies funktioniert (oder funktionieren soll). da ich aber schon a bissl a equipment zuhause hab, möcht ich nicht nochmal von vorne beginnen mit dem ganzen einkauf. daher schreib ich jetzt mal meine liste rein, was zur verfügung steht und es wär cool wenn mir wer sagen könnt, wie ichs am besten einsetz:

-e-mu tracker pre audiointerface: http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=17511
-line6 pocket pod
-ein yamaha mischpult (kleinmixer): https://www.thomann.de/at/yamaha_mg_124_cx.htm (wie ich aber in dem thread gelesen habe aber eh nicht zwingend nötig für meine absichten)
-dann eine vollversion von cubase inkl. guitar rig und amplitube
-laboga mr.hector dual master: hat einen line out ausgang (xlr; hab mir gedacht, schreib ich auch dazu. wenn ich mir schon so nen teuren amp geleistet habe, könnte man ihn evtl auch für diese zwecke hernehmen :D)
-fender frontman rm212: besitzt auch einen preamp ausgang

ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man auch eine di-box benötigt fürs reamping, das ich gern machen würde. freunde von mir haben eine di-box verwendet, das signal dadurch irgendwie "aufgeteilt" und sind dann mit dem "cleanen" signal in den computer und das andere habens über den amp zum "selberhören" mitlaufen lassen. dann habens das ganze über guitarrig ge-re-amped (wenn man so sagen kann :redface:). was ich nicht ganz versteh an der sache ist, dass eine di-box ja ein unsymmetrisches in ein symmentrisches signal umwandelt und auch bei langen kabelwegen eingesetzt wird um signalverlust zu vermeiden. aus welchem grund verwendet man es dan für das recording (weiters ist mir dieser ganze unterschied aktive/passive di-box nicht 100%ig klar, da ich schon öfter gelesen hab, dass man eine aktive eher für gitarren mit passiven tonabnehmern verwendet und vice versa; stimmt das?)?
ich weiss schon, dass ein audio eingang ein symmetrisches signal erwartet (wenn das nicht stimmt, bitte um aufklärung :redface:), aber erreiche ich dasselbe ergebnis nicht mit einem audiointerface? ich versteh das ganze nicht so wirklich, braucht man nun beides (also di und audiointerface)? hab auch schon von lösungen gehört, welche mit einem 6.3 auf 3.5 klinken adapter direkt in den audio eingang gefahren ist. ist dies auch eine (qualitatitiv passable) methode?
meine nächste frage betrifft die soundkarte: braucht man wirklich eine spezielle soundkarte dafür bzw. welche könnt ihr mir empfehlen (mit einigermaßen "humanem" preis) oder reicht die meines computers/laptops (ich weiß jetzt nicht welche ich drin hab, aber es ist jetzt keine "überdrüber" soundkarte, eher durchschnitt)?

also grundlegend gehts mir um die frage: wie krieg ich ein "neutrales" signal mit dem oben beschriebenen equipment (und evtl einer di-box) ins cubase rein (egal ob ichs dann "digital" reampen möchte oder übers mikrofon von meinem laboga). als di-box hätt ich mir schon die hier rausgesucht (budget ist leider etwas knapp): https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm oder eben dieselbe in der passiven variante, je nachdem, zu was ihr mir ratet.


tut mir leid für die vielen fragen auf einmal und diesen meine zimliche ahnungslosigkeit auf diesem gebiet :(:confused:, da ihr alle anscheinend bereits über zimliche vorkenntnise zu verfügen scheint, aber mir schiens am sinnvollsten das alles hier reinzuposten, als extra im forum für di-boxen oder den reamping workshop, etc. und danke schonmal im voraus für die antworten :)

liebe grüße
 
Du hast das EMU Tracker Pre, das reicht. "Audioinerface" ist nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Das EMU Tracker Pre ist nichts anderes als eine "USB-Soundkarte.

Eine DI-Box nimmt man bei Gitarren deshalb, weil sie auch für eine Impedanzanpassung sorgt. Ein klassisches Mischpult hat nur Mikrofon oder Line-Eingänge, aber keine speziellen hochohmigen Instrumenten-Eingänge - daher geht man mit der Gitarre erst in die DI-Box. Das Tracker Pre aber hat nicht nur "Mic" und "Line" sondern eben auch einen "Hi-Z"-Eingang, also kannst du da die Gitarre direkt einstecken. Allerdings will man oft den echten Amp live spielen und vielleicht auchdirekt per Mikro aufnehmen, und dennoch auch zusätzlich die rohe Gitarrenspur aufnehmen will (falls man dann doch reampen will), dann muss man das Signal ja splitten, und dazu dient dann auch die DI-Box. Wenn du aber eh den Sound mit GuitarRig oder Amplitube machen willst, dann ist das ja nicht nötig, weil man kann ja auch beim Einspielen schon den GuitarRig/Amplitube-Sound hören.
 
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danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

werds nun so machen wie du es mir empfohlen hast.
aber rein aus interesse:
stimmt es also, dass man aus einer di box eine rohe gitarrenspur bekommt (nach diesem ausdruck hab ich in meinem ersten post immer gesucht :D), bzw. kann man fürs reampen nur ein symmetrisches signal benutzen? denn wenn ich meine aufgenommene rohe spur wieder aus dem rechner über den verstärker laufen lassen möchte (angenommen ich möchte doch über den "echten" amp reampen) ist die ja folglich symmetrisch, aber normalerweise bekommt der verstärker ja ein unsymmetrisches signal wenn ich direkt mit der gitarre drüberspiele? (--> sry, falls ich da grad den größten käse zusammenschreibe^^)
und gäbe es eine möglichkeit, den oben angesprochenen line out von meinem röhrenverstärker zu nutzen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

liebe grüsse
 
Atreju, wie wär's denn hiermit?
Presonus Firestudio Mobile

Da hast du direkt die zwei Mic/Instrument Eingänge, aber noch sechs weitere Line Eingänge auf der Rückseite. Und falls nötig eine passende Firewire Karte für den PC nachzurüsten kostet ja auch nicht die Welt.

edit: Mikrofone sind bisher noch garnicht zur Sprache gekommen, oder ich hab's übersehen. Ein bezifferter Budgetrahmen wäre da auch mal ganz interessant, und vor allem was du nun tatsächlich gleichzeitig aufnehmen möchtest, und in welcher Form. Also Vocals+Akustik Gitarre, oder E-Bass (DI) + E Gitarre (Amp Mikrofonierung), oder 2x Vocals, oder E-Gitarre (DI)+ Akustik Gitarre, oder oder oder....
 
Die Rohe Gitarrenspur bekommst du halt direkt aus der E-Gitarre - völlig unabhängig davon, ob zwischen Gitarre und Audiointerface noch eine DI-Box steckt oder nicht. Und mit symmetrisch oder unsymmetrisch hat das überhaupt nichts zu tun, das ist nur die Art die Übertragung. Die Datei, die auf dem rechner landet, ist jeweils die gleiche.

In der Tat sprichst du da eine andere Sache an, nämlich den Weg aus dem Ausgang des Interfaces in den Amp. Das Line-Signal, was da aus dem Interface rauskommt, ist wohl auch nicht unbedingt das richtige für einen Amp-Eingang, auch wenn es im Prinzip funktioniert. Es gibt da wohl spezielle ReAmping-Boxen, aber eine passive DI-Box, die man einfach umgekehrt nutzt, soll wohl auch funktionieren. Das Signal aus dem Interface ist aber ja nicht zwingend symmetrisch - du kannst ja einfach ein unsymmetrisches Kabel nutzen.

Da ich den Laboga nicht kenne weiß ich nicht, wie der Line Out klingt. Ist denn da eine Speakersimulatiuon drauf? Wenn ja, ist halt die Frage, wie gut die klingt. In der Regel bekommt man die besten Ergebnisse mit einer Speakersimulation per Faltung mit Impulsantworten hin, also dann als Software-Effekt. Da würdest du dann aus dem Effect Send ins Interface gehen.

Übirgens find ich es nicht so gut den Thread hier zu kapern, der läuft ja noch, ist etwas unfair gegenübe dem Threadersteller und das wird doch unübersichtlich. Aber das sollen Mods entscheiden und das auslagern.

---------- Post hinzugefügt um 21:30:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:39 ----------

Atreju, wie wär's denn hiermit?
Presonus Firestudio Mobile

Da hast du direkt die zwei Mic/Instrument Eingänge, aber noch sechs weitere Line Eingänge auf der Rückseite. Und falls nötig eine passende Firewire Karte für den PC nachzurüsten kostet ja auch nicht die Welt.
Da wäre aber ja eben das gleiche "Problem" wie bei FA-101 und ESU 1808 - er will ja eben gerne mehr als zwei Mikrofoneingänge.
 
Man kann ja für den Fall noch einen kleinen einfachen oder doppelten Mic Preamp dranstöpseln, wenn man wirklich mehr als 2 Mic Eingänge brauchen sollte. Im Augenblick seh ich aber nicht, wieso mehr als 2 gleichzeitig notwendig wären? Oder eben doch das große Fire Studio nehmen? Wie wichtig ist ein z.B. ein DSP Reverb auf dem Talkback/Monitor? Vielleicht doch ein Saffire Pro 40? Da ist dann wirklich alles drin... aber 450.- ist halt was anderes als 250...
 
aaa ok danke nochmal für die antwort, jetzt bin ich eh still :)
hab mir nur gedacht ich schreibs mal auf die schnelle hier rein, weils auch vom thema passt und es auch anscheinend nicht gern gesehen wird wenn man wegen jeder kleinen frage einen neuen thread aufmacht. wollte mich echt nicht unfair gegenüber dem threadersteller verhalten.

liebe grüsse

edit: tut mir leid, jetzt hab ich ganz auf deine frage vergessen: nein, der laboga hat keine ampsimulationen drauf, ist ein ganz normaler 2-kanal-röhrenverstärker.
so. jetzt bin ich endgültig still :D
 
...es auch anscheinend nicht gern gesehen wird wenn man wegen jeder kleinen frage einen neuen thread aufmacht.

Da hast Du was falsch verstanden, von den Fragen lebt ein Forum, wenn hier keiner Fragen stellen würde wär das Board ganz schön leer :D
Was allerdings nicht gern gesehen wird, ist einen Thread zu einer Frage zu eröffnen die schon 587234x gestellt und ausgiebig beantwortet wurde, also sprich, die Forensuche nicht benutzt wurde ;)

Viele Grüße,

Sascha
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Kompetente Hilfe

Grundsätzlich liegt mein Maximales Budget (inkl. 2 Mikros) bei 500 Euro.

Ich bin immer noch sehr unschlüssig was ich machen soll...
Ich denke mit dem Tascam US-800 wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite (Und dieses hätte mein Vertrauenshändler auch an Lager).
Jedoch stellt sich sicherlich auch die Frage, ob ich dies dann wirklich auch benötige.

Deshalb nochmals genau das, was ich mindestens machen muss mit dem Interface:

Ich Besitze: 2x Gitarre, 1x Keyboard, 1x E-Piano, 2x Gesang.
Was ich können muss:
Mindestens 1 Hi-Z Instrument direkt aufnehmen können (E-Gitarre)
Mindestens 1 Keyboard oder E-Piano per Lineeingang (Klinker oder Cinch)
Mindestens 2x Mikrofon

Was schön wäre:
2 Hi-Z - Eingänge (Um mit einem Bekannten und 2 - E-Gitarren zu jammen)
Das Keyboard und das E-Piano gleichzeitig aufnehmen
2 oder 3 Mikrofoneingänge (2 Sängerinnen und 1x Gitarrenamp z.b.)
 

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