Stimmt, danke.
Das mit der Garantie wird nix, da das schon mehr als 3 Jahre alt ist... schade. Aufgeschraubt habe ich es auch schon aber ich kenne mich mit dem Innenleben von sowas Null aus.
Das kann was Grobes an der Buchse sein, was man u.U. selbst reparieren kann. Aber wenn's intern in den Schaltkreisen ist, dann hast du keine Chance. Und wenn du das Ding, wie du sagst, eh schon an dem PC deines Kumpels mit demselben Fehler zu laufen hattest, dann wirst du wohl oder übel ein neues kaufen müssen oder dich mit einem Eingang zufrieden geben müssen, was ja nicht tragisch wäre. Bei Mehrspuraufnahmen kommste doch gut mit einem Eingang aus, du spielst doch nicht 2 Instrumente gleichzeitig. Einfach alles nacheinander einspielen. Rhytmus-Gitarrenspuren werden normalerweise gedoppelt, also nacheinander eingespielt und auf links und rechts gesetzt. Selbst bei Unplugged-Geschichten (Gitarre und Gesang) kann man alles einzeln aufnehmen, es sei denn man braucht die Gitarre als "Schutzschild".
Also tragisch ist das Ganze nicht, wenn man zumindest
einen vollfunktionstüchtigen Eingang hat. Beim Schlagzeug käme man auch mit 2 Eingängen nicht viel besser davon.
Viel wichtiger ist jetzt, dass du dich in Cubase reinfuchst.
Ist es das Interface?
http://www.emu.com/products/zoom/15185.html
Das hat ja sogar Dioden zum Auspegeln des Signals hardwareseitig. Noch eindeutiger kann man einen Defekt ja garnicht mehr bestimmen. Leuchten die, wenn du den 2ten Ausgang benutzt?
Schönes Interface!
Zum ausprobieren haben wir einfach ein Shure sm58 direkt beim ersten Eingang angeschlossen und das läuft perfekt und beim zweiten mit dem gleichen Mikrofon eben nur sehr wenig, dh. ich muss den Lautstärkeregler voll aufdrehen dass überhaupt ein Signal kommt. Aber leider ist dann mehr Rauschen da als sonstwas.
Wie ist das gemeint? Dasselbe Mic mit demselben Kabel verwendet beim Durchprobieren? Oder, so meine Vermutung, das SM-58 an einem anderen Kabel, welches den Klinkeneingang benutzt? Das könnte aus reiner Annahme heraus noch eine Fehlerquelle sein, da das Mic bei diesem Interface grundsätzlich nur mit XLR-Stecker richtig angeschlossen ist. Schließt man ein Mic mit Klinke an, wird das Signal nicht ausreichend verstärkt, da es als Line-Signal weitergeleitet wird.
Da musst du in Zukunft mehr ins Detail gehen, damit man genau weiß, wie du verkabelt hast. "Das Gleiche" führt als Begriff oft in die Irre, da viele damit eigentlich "Dasselbe" meinen.