Die Export-Generationen unterscheiden sich zum Teil erheblich.
Angefangen bei den Böcken (zuerst Single Lugs, dann pseudodurchgehende Böckchen, dann wieder Singlelugs, die sich auch immer wieder in der Form geändert haben über die Kesselmaterialen ( u.a. Linde(?), phillip. Mahogany, Pappel, irgendwelche Mixe usw usf) über Kesselgrößen, Kesselstärke, Anzahl der Holzlagen, die Kesselgratung und das Aufhängessystem (gebohrt/freischwingend z.B. Rims, ISS, IMS und andere kreative Kombinationen) über Oberfläche (Folie, Lack) wurde das Export immer wieder verändert, so das es "das" Export eh nicht gibt.
Zudem lebt es in Form des Vision weiter.
Nicht so gut fand ich persönlich die ganz alten Exports mit gebohrten Kesseln, Folie und runden Gratungen. Die klangen immer etwas muffig. Die Pappelkesselset haben auch einen nicht so guten Ruf.
Gut fand ich die Exports mit den pseudodurchgehenden Böckchen und Freischwinger.
Und die Visons machen ebenfalls einen guten Eindruck.
Fakt ist, das das Export lange Jahre
das Einsteigerset war und speziell die Hardware im Gegensatz zu manchen NoName Marken immer schon stabil und gut verchromt war. Grade in den 80/90ern ist das Export millionenfach (oder so
) verkauft worden.
Das lag allerdings auch an der Verfügbarkeit der Sets. M+T hat da einen super Job gemacht, zu einer Zeit, als einige andere Marken in den Läden einfach nicht oder kaum präsent waren. Man bekam schnell Ersatzteile usw.
Mit den unter dem Export angesiedelten Sets (z.B. Forum) hat man sich in meinen Augen dann keinen Gefallen getan, so das die (von mir gefühlte) Vorherschaft von Pearl auf dem deutsche (Einsteiger-) Markt schon lange nicht mehr besteht.