Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
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So, habe mal ein Foto vom Elektronikfach gemacht!
Ich nehme mal an, Du meinst jeweils die schwarzen Käbelchen auf den Potis oben bzw. unten links im Bild, gelle?!

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Das sieht eigentlich alles nicht sooo schlecht verlötet aus ...
Aber evtl. probiere ich es doch einfach mal aus! :gruebel:
Grüße! :great:
 
Moin,

bei waren es die Lötstellen des braided Wire, also des abgeschirmten PU Kabels die nur "angeklebt" waren. Wie gesagt, ein lockerer Zug und die Lötstelle an den beiden linken Potis ging ab.. wobei die Lötstellen bei Dir generell besser aussehen als bei mir, allerdings würd ich mir die Lötstelle am unteren (Bridge) Volume selber nochmal ansehen... die sieht etwas dürftig aus (die am Neck sieht man leider grad ned).

cu
bluesfreak
 
Es kann (!) funktionieren wenn Du zuvor das Poti oben leicht anschleifst und Vorverzinnst. Lötkolben gut durchheizen und dann mit Druck und ordentlich Auflage das Kabel/Poti kurz vorheizen und dann das Lot am Kabel und nicht am Lötkolben schmelzen. Hinterher die Flussmittelreste mit einem harten Pinsel oder Spiritusgetränktem Lappen abmachen...
 
Danke Dir für die Tipps!
Vielleicht besorge ich mir auch noch ein Teil mit etwas mehr Power und mache es dann nach Deiner Beschreibung ... oder doch mal kurz zum Tech, mal schauen!
Grüße! :great:
 
Sinnvollstes 'upgrade' aller Zeiten:

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... das hatte sich meine Goldie einfach verdient!! :) - Klingt auch gleich nochmal viiieel besser!! :D
 
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der glockige Klang wird goldener, oder? ;)
 
So isses!! ;)
 
Beim großen T gibt es z.Zt. eine Gibson LP Studio 50 Tribute GT DB TM für 699 Öcken.
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_tm.htm


Hat die schon mal jemand in Händen gehabt, oder besitzt eine? Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Die Paula hat:

Chambered Body, was mir u.a. was den Sound betrifft entgegenkommen würde - was wiegt die Paula exakt?
50er Halsprofil. Ist das wirklich ein schöner fetter Hals?

Danke im Voraus für eure Statements ;)
 
Ich glaube User "Bluesfreak" hat so eine mal gehabt --> vielleicht mal PM an ihn schicken.
 
Sinnvollstes 'upgrade' aller Zeiten:

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... das hatte sich meine Goldie einfach verdient!! :) - Klingt auch gleich nochmal viiieel besser!! :D

Habe ich auch gekauft - die unbeschriftete Trussrod-Abdeckung fand ich zu häßlich! Mit 5,- bist du dabei!

PS: Ich habe aber eine 60 Tribute! :rock:
 
Beim großen T gibt es z.Zt. eine Gibson LP Studio 50 Tribute GT DB TM für 699 Öcken.
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_tm.htm


Hat die schon mal jemand in Händen gehabt, oder besitzt eine? Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Die Paula hat:

Chambered Body, was mir u.a. was den Sound betrifft entgegenkommen würde - was wiegt die Paula exakt?
50er Halsprofil. Ist das wirklich ein schöner fetter Hals?

Danke im Voraus für eure Statements ;)

Hi,

also ich kann nur von meiner 50`s Tribute P90 sagen (sehr geile Gitarre!!!), dass der Hals schon ordentlich viel "Fleisch" hat, aber nicht so ein Monster-Baseballknüppel ist, wie z.B. früher die Joe Perry Signature Modelle. Das waren wirklich heftig dicke Hälse.

Die Pickups sind Geschmackssache. Ich wollte mir eigentlich auch so eine holen als Ergänzung zu meiner P90 Goldtop, aber der Sound hat mir leider gar nicht gefallen, wobei man bei solchen Preise überlegen kann, einen Satz vernünftiger Pickups einzubauen, da die Gitarre an sich sehr gut war, also zumindest die, die ich gecheckt hatte.
 
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Hi,

also ich kann nur von meiner 50`s Tribute P90 sagen (sehr geile Gitarre!!!), dass der Hals schon ordentlich viel "Fleisch" hat, aber nicht so ein Monster-Baseballknüppel ist, wie z.B. früher die Joe Perry Signature Modelle. Das waren wirklich heftig dicke Hälse.


Danke dir, dann dürfte mir der Hals auf jeden Fall gut in Händen liegen. Ich mag nämlich keine dünne und schmale Necks, ich brauch eher etwas für Männerhände :D ...den Hals einer BFG z.B. fand ich sehr toll.

Jetzt bleibt nur noch die Frage des Gewichts. Liegt dies bei max. 3200 Gramm werde ich mir das Modell mal ordern. Die Gibson Pickups werden gleich verkauft, denn ich stehe bei einer solchen Paula eher auf Seymour Duncan Antiquity's.

---------- Post hinzugefügt um 18:24:01 ---------- Letzter Beitrag war um 12:53:26 ----------

Ein Anruf hat ergeben dass das Gewicht dieses Modells wohl doch bei 3500 Gramm im Schnitt liegt. Es gäbe aber auch mal Modelle mit 3300 Gramm. Okay für eine Paula ist das nicht all zu schwer, ich hatte schon welche im Besitz mit knappen 5 Kilo.

Ich denke, ich werde mir dann wohl eine aus vielen aussuchen, ist eh die beste Methode zu (s)einer guten Gitarre zu kommen!
 
Hi,

ich wollte schon immer ne LP, hatte mal ne Epi Custom da, fand die aber kacke und wollte zu meiner Fender Strat eben noch ne echte Gibson. Da ich aber auf keinen Fall mehr als 1000€ ausgeben kann wollte ich mir ein paar Wochen bevor sie dann ausverkauft war die im Eingangspost gezeigte LP holen, war aber im Moment Pleite (wegen des neuen Amps). Also Pech gehabt.
Zur Zeit gibt es ja die mit DB. DB finde ich aber kacke. Drum habe ich mich gefragt ob jemand weiß, wie lange die im ersten Post erwähnte LP zu haben war und seit wann es die mit DB gibt. Worauf ich hinaus will: Wann die aktuellen wahrscheinlich ausverkauft sein werden und ob es wahrscheinlich ist, dass da noch mal Thomann-Signature-Modelle - hoffentlich mit klar lackiertem Back - nachkommen. Weis da jemand was? Ich spare gerade schon eifrig (bin noch Schüler) und dann wärs natürlich blöd wenn ich die Kohle hätte es aber keine mehr geben würde.

Und: Weiß jemand, warum die gedämpfte Ahornbretter drauf haben? Weil Rosewood zu teuer war?
 
...Und: Weiß jemand, warum die gedämpfte Ahornbretter drauf haben? Weil Rosewood zu teuer war?

In der Vergangenheit gab es zweimal Razzien bei Gibson, wo Holz beschlagnahmt wurde, wegen Verdacht auf illegalem Holzimport Stichwort: Lacey Act... mWn gibt es noch kein Ergebnis der Untersuchungen?)... Es wäre daher möglich, als wäre Palisander bei Gibson gerade etwas knapp und wird z. T. durch "baked maple" ersetzt...

... antesten halt und bei Gefallen behalten und glücklich sein ;)
 
Ich habe auch vor mir eine Studio 50s zu holen, vorraussichtlich eine Satin HB oder Goldtop mit Humbuckern, wo bei ich die Single-Coli Teile auch echt heiß finde. Habe aber nen paar Bedenken bezüglich des Lackes, hatte eine im Musikgeschäft gespielt, geiler Sound, aber der Lack war dermaßen beschädigt, jede kleine berührung mit irgend einem Teil brachte sofort nen neuen Fetten Kratzer in den Lack, selbt mit fingernagel konnte man den eindrücken:( fand ich echt schade) Zumdem ist da ja noch Nitrolack drauf, und dafür habe ich bei einer schnellsuche kaum Ständer dafür gefunden, die auch in einem preislichen Rahmen liegen...nicht das das zeug nachher mit dem Weichspüler meines T-Shirts reagiert :D
Habt ihr zufällig auch diese Probleme bemerkt, oder war das vllt doch nen "Vorführobjekt" ? Kann ja sein, dass die schon nen Jahr im Laden verbracht hatte(was der verkäufer aber verneinte)...Mir kams nur sehr "billig" vor..gerade wo die Gürtelschnalle war/liegt, da war ja alles freigekratzt..sollte natürlich nicht sein..

Wirkt sich denn dieses baked Maple negativ auf die bespielbarkeit aus? Hatte nur ein mit Palisander in der Hand..
 
Die Griffbretter der neueren Gibson Tribute Modelle sind aus toasted Maple = hitzebehandeltes Ahorn. Palisander ist nicht nur bei Gibson knapp, sondern allgemein - die Preise dafür sind enorm gestiegen. Rio Palisander z.B. ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen und wenn dann zahlt man dafür sehr viel Geld (teils bis zu 1000 Euro Aufpreis beim Gitarrenbauer!). Ich finde es gut wenn man seltene Holzarten schützt, es gibt ja immer Alternativen im Instrumentenbau.

Ich habe mit dem toadsted Maple bislang noch keine Erfahrungen machen können. Aber bald, meine Gold Top ist unterwegs zu mir ;) ...ich bin aber eh ein Maple Fretboard Fan und mag es auf Strat und Tele Neck. Ich denke auf ner Paula wird man nicht all zu große Unterschiede feststellen können im Gegensatz zu Palisander. Bei guter Pflege hält auch Ahorn viele lange Jahre.
 
Die Griffbretter der neueren Gibson Tribute Modelle sind aus toasted Maple = hitzebehandeltes Ahorn. Palisander ist nicht nur bei Gibson knapp, sondern allgemein - die Preise dafür sind enorm gestiegen. Rio Palisander z.B. ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen und wenn dann zahlt man dafür sehr viel Geld (teils bis zu 1000 Euro Aufpreis beim Gitarrenbauer!). Ich finde es gut wenn man seltene Holzarten schützt, es gibt ja immer Alternativen im Instrumentenbau.

für rio palisander besteht schon seit 1968 ein ausfuhrverbot aus brasilien, es ist seit 1992 geschützt und seit 1998 steht es auf der rotesten roten liste. es dürfen nur zertifizierte restbestände gehandelt und verarbeitet werden. also stetig steigender kilopreis, das aber auch schon seit 20 jahren. in deutschland hab ich schon ewig keins mehr im handel gesehen, welcher gitarrenbauer hat noch welches und nimmt 1000 euro aufpreis?
sheesham und sonokeling (indischer und ostindischer palisander) werden in plantagen angebaut, sind zwar nicht wirklich billig, aber auch nicht knapp. der preis ist in den letzten jahren im vergleich zu anderen hölzern nicht übermäßig gestiegen.

ich denke eher, dass das toasted maple ein experiment von gibson ist, um die akzeptanz eines solchen produktes zu testen. einerseits. andererseits eben eine billige alternative.
 
Spieltechnisch habe ich übrigens keinen unterschied gemerkt.
Habe der Gitarre einen neuen Sattel und Häussel Trad vintage P90 spendiert, seitdem mag ich sie nichtmehr aus der Hand geben.
Bluesliebe, nochmal sorry dass ich mein Schätzchen doch behalte.
 
spieltechnisch ist auch eher der radius und die oberflächenbehandlung ausschlaggebend, nicht das material.
meiner meinung nach dürfte palisander ein wenig crisper im klang sein, aber das ist auch nur im vergleich mit ansonsten baugleichen gitarren feststellbar.
den häussel vintage p90 liebe ich! ;-)
 

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