Gehypte Amps u. Klampfen und die bittere Wahrheit! Eure Erfahrungsberichte bitte!

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Marshall 2205
Ich weiß nicht, ob man den als "Hype" bezeichnen kann, aber mittlerweile sehe bei fast jedem Konzert, das ich spiele, genau diesen Amp bei einem Gitarristen einer Band. Das scheint wohl kein Zufall zu sein.
Den Sound dieses Amps fand ich beim Anspielen recht langweilig (nicht schlecht, aber langweilig^^), die einkanalige Version gefällt mir da wesentlich besser.
 
Der Marshall aus der 800er/900er Serie ist ein geiler Rockknaller, zum Metalmonster wird der, wenn du einen OD Pedal davor hängst. Wenn man das Voicing des Marshalls nicht mag, dann hats keinen Wert - ich bin ein echter Marshall-Fan, auch wenn ich momentan keinen mehr besitze, werde mir aber demnächst die JVM Serie genauer anschauen.

Meine größte und teuerste Enttäuschung war neben den Siggies aber der Diezel VH4 - war einfach nicht meins!
 
Ich finde aber gerade bei den JCM 800's gibt es doch relativ große Unterschiede, oder nicht? :gruebel:
Ich persönlich habe einen 2203 und finde den persönlich ziemlich genial. Durfte dann auch mal einen JCM 800 mit zwei Kanälen und Hall anspielen und fand den sehr, sehr schlecht.
Hat wohl seinen Grund weshalb viele Signature-Marshalls auf dem 2203 basieren...
 
Hi,
ich hab auch noch einen:

MXR DynaComp
Für viele DER Kompressor, ich fand ihn noch nie so richtig gut. Seitdem ich aber meinen Okko CocaComp habe weiß ich, der DynaComp ist absoluter Schrott. Rauscht wie ein Wasserfall, macht den Sound einfach viel zu bassig und dumpf und hat viel zu wenig Lautstärkereserven....
 
Nicht gekauft, aber beim Anspielen sehr enttäuscht: eine 1962er Fender Strat. Noch nie eine so geil bespielbare Strat in den Händen gehabt - lies sich butterweich spielen und war leicht ohne Ende, ABER der Ton der da rauskam war klirrig und hatte überhaupt nix, was ich empfehlen könnte, hat beim kleinsten TS-Zerren gerauscht, als wöllte ein Flugzeug neben dir Starten, Feedbackanfällig - bei nicht mal bluesiger Zerre... Ich weiß nicht ob es nur ein schlechtes Modell war, aber empfehlen würde ich so schnell keinem eine echte Vintage Strat...:nix:

Zweites Fehlanspieler: der von vielen geliebte Marshall JCM 900. Kein Fundament, schlecht klingendste Zerre, die ich je aus einem Amp gehört habe. (ist natürlich rein Subjektiv)
 
ENGL Powerball. War einfach nicht mein Ding. Ich hab ihn zwar nicht gekauft aber nen paar Monate von nem Kumpel geliehen, weil mein Amp zu der Zeit defekt war. Das Teil sieht schick aus und hat viel Knöppe, aber ich hab immer nur Brei daraus bekommen. Ich konnt ihm einfach nichts abgewinnen.

Ähnlich mies fand ich den Dual Recti. Einmal gespielt und nie wieder angeschaut. Obwohl über 6:eek:verscheidene Boxen getestet wurde.

Esp Horizon Custom empfand ich als die schlechteste Gitarre die ich bisher von einer "namhaften" Firma in der Hand hatte. Spielgefühl wie ne miese Harley Benton, Sound war auch recht mau und steril, aber dafür war die Optik total abgefahren. Naja, aber ich will das Teil spielen und nicht absehen. Daher hab ich die auch liegen lassen.

Mein teuerster Fehlkauf war nen Blindkauf... Man lernt;) Das war damals ne Ibanez Prestige. Die lag mir mal so gar nicht. 900 Euro für die Katz, aber gut ich hab sie dann wieder verkauft und fast 1000 bekommen von daher hat sich dieser Fehlkauf für mich doch noch gelohnt:p
 
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Original 1961er Fender Vibrolux Tweed.

Begeistert angeschlossen, Tele dran und los->:ugly:

Weltmeisterschaftlichen Ton erwartet, 3. Kreisklasse regional Nord bekommen.:D
 
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Original 1961er Fender Vibrolux Tweed.

Begeistert angeschlossen, Tele dran und los->:ugly:

Weltmeisterschaftlichen Ton erwartet, 3. Kreisklasse regional Nord bekommen.:D

Das lag bestimmt an der Tele und überhaupt. Der Ton kommt doch aus den Fingern, oder?:rofl:
 
Warte, ich horch mal an den Griffeln.................nöö Du, ich hör nix!

Der Besitzer des Amps meinte übrigens, der seltsame Ton würde durch den originalen aber reconten Alnico-Speaker kommen.
Ein Hoch auf die Zwangserhaltung 50 Jahre alter Pappen. Lieber original und Gagge als neu und schön....
 
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Ganz schlimmes Erlebnis:
Marshall JVM 205, im Musikladen angespielt, für toll und gut empfunden, aber dann im Bandgefüge die totale Krücke. :redface:
Ich weiß, selber schuld. :p
Nichts gegen diesen Amp, aber er passte einfach nicht für meine Vorstellungen.
 
Hatte letztens eine American Standard Strat in der Hand, wundervoller Ton aber händlingmäßig miserabel.
War aber vom Laden aus gut eingestellt.
Was will ich mit einer Gitarre, die zwar singt, aber der ich erstmal durch die Minibünde jeden Ton abverlangen muss; und das noch für knappe 1,300...hossa!
 
Gitarren mit EMG Pickups klingen grausam. Ich kann nicht begreifen, was an dem besch.... Sound so toll sein soll . :bad: Dasselbe gilt für diese Line 6 pods und Modeling Amps ..... Ich hab mit nem Gitarristen mal auf ner Bühne gestanden, der nen Line 6 Combo hatte. Ich selbst hab schon Line 6 Pod durchprobiert. ohne worte
 
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Gitarren mit EMG Pickups klingen grausam. Ich kann nicht begreifen, was an dem besch.... Sound so toll sein soll . :bad:

Das ist jetzt aber etwas zu pauschal. :gruebel:
Die Geschmäcker sind schließlich verschieden, weil sonst würden wir ja alle das gleiche spielen, was ja wieder recht langweilig wäre. :p
 
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Das ist jetzt aber etwas zu pauschal. :gruebel:
Die Geschmäcker sind schließlich verschieden, weil sonst würden wir ja alle das gleiche spielen, was ja wieder recht langweilig wäre. :p

Da geb ich dir voll recht, zumal die Dinger in verschiedenen Klampfen und an verschiedenen Amp auch anders reagieren. Pauschalisieren geht da ein wenig zu weit. Ich komme zum Beispiel nur mit sehr, sehr wenigen Duncans klar. Gut das man Pickups ohne großen Aufwand umbauen kann:rolleyes:

Aber beim Pod muss ich JAckson zustimmen. Ich hab mich Tagelang mit dem Teil (Pod Pro und Pod Xt live) auseinandergesetzt und bin auch absolut nicht begeistert davon. Nur sehr wenige brauchbare Einstellungen und dafür ein schier unüberschaubarer Zeitaufwand.
Aber ich bin allgemein kein großer Freund von Geräten mit vielen Knöppen und unzähligen Funktionen, daher muss sich hier jetzt keiner der Modulationsfraktion angegriffen fühlen.
Keep it simple!
 
Bin ja auch kein Fan von EMG's :D
Aber sie haben ihre Berechtigung auch wenns nicht jeder Mann's Geschmack ist.
Ich schrieb ja das der JVM mein größter Fehlkauf war, im Prinzip ein ordentlicher Amp, aber halt nicht meiner.
Gruß
 
für mich alles von Warwick. Ich würde deren Bässe ja gerne mögen, aber immer, wenn ich so ein Ding teste, vergehts mir.
Mehrfach schon den grotesk teuren Star Bass angespielt - sieht in Natura aus wie aus Plastik und klingt auch irgendwie so :redface:
 
Ist schon interessant:
Egal um welches Thema es geht, irgendwann kommt jemand und tritt die schon dutzende Male geführte Diskussion über Line 6 Pods usw. wieder los.
Schon toll, dass es einige Spezialisten gibt, die es bei jedem Thema schaffen, ihre Abneigung gegen die Dinger (oder alternativ EMGs) zu dokumentieren. Das erinnert irgendwie an diese alte Geschichte mit den Elefanten und den Mäusen...... .
 
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Naja, der Thread war doch dafür da Fehlkäufe oder negative Erfahrungen um Hype-Geräte zu beschreiben...
 
Man sollte aber meinen, ab einem gewissen Alter in der Lage zu sein, sich diplomatischer und weniger aggressiv/provokativ zu formulieren. Und sich dann wundern, wenn Leute angep*sst reagieren :) DAS ist der Punkt, aber das sieht man ja an andren threats auch, welche Leute das immer sind :) NEIN ich hab kein Prolbem mit euch, mir ists egal, aber ich versteh dieses oftmals kindische gehabe einfach nicht. Wenn ich etwas nicht mag, kann ich das auch weniger provokativ äußern, da es immer Leute gibt, die das Zeug mögen und sich so def. angegriffen fühlen. Und Aussagenm wie "dass ist deren Problem" ggelten hier irgendwann echt nicht, wenns zur Gewohnheit ist. Da sollte man sich dann irgendwann an die eigene Nase fassen.

Allg. zu dem thema: Ich hab bisher keine direkten Fehlkäufe gemacht, eher persönliche, weil ich nicht damit klar kam, was nicht direkt mit dem produkt zusammengehongen hat. Ich denke, das gilt für viele hier aufgeführte Dinge! :)
 
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Das erinnert irgendwie an diese alte Geschichte mit den Elefanten und den Mäusen...... .
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin's_law
Nur ohne Nazis.:D

Zum Thema:
1.: Fireball.
Sound kann man mögen, ich mochte ihn damals auch.
Aber Verarbeitung unter aller Sau.
Endröhren gingen weg wie kühle Bierchen im Hochsommer.
Platine brach beim Einstecken einer Röhre.
Wurde für teuer Geld repariert.
Kurze Zeit später brannte ein Widerstand durch.
War schnell getauscht.
Irgendwann ging dann der Zerrkanal einfach nichtmehr, da wurde es mir zu doof.

Das Ding dient jetzt als Nachttisch, erfüllt seine Aufgabe hervorragend.


2.: BBE Sonic Stomp
Laut Werbetexten macht es vieles: Hinzufügen von Obertönen (macht es definitiv nicht), Beseitigen von Phasenverzerrungen durch die Lautsprecher (totaler Quark meiner Meinung).

Nach ein wenig Reverse Engineering ergab sich, dass das Ding kaum mehr ein glorifizierter 2-Band-EQ ist.
Der "Toll, fett!"-Effekt kommt von einem deutlichen Mittenscoop, selbst bei Reglern auf 5/10.
Bei Reglerstellung 2.5/10 ist das Filter neutral eingestellt und es ist auch kein wirklicher Unterschied mehr zu hören.

Ich hab ihn erstmal behalten, weil er sehr angenehm die Präsenzen anhebt, aber ehrlich gesagt brauche ich ihn nicht.
Der kann nichts, was ein stinknormaler Kuhschwanzfilter am EQ nicht auch kann.
 
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