Nord Electro 3 – lohnt die Anschaffung?

Naja das kann man so oder so sehen. Vergleiche ICH Motif XS und PC3, so fühle ich mich speziell mit Orgeln und Pianos beim Kurzen wohler

na klar, bei DEM Vergleich würde ich auch lieber den PC3 nehmen, der Motif bietet aus meiner Sicht weder bessere Pianos/EPianos noch überhaupt ansatzweise so gut Orgeln. Den Vergleich wollte ich aber auch nicht ziehen. Stuckl vergleicht da jetzt eher die Pianos mit seinem CP33 oder NORD, Roland RD oder ähnlichem. Ein aktuelles Stagepiano hat meistens mittlerweile bessere Pianos als der PC3 (und auch als Fantom, Motif). NORD schlägt den PC3 aber in seiner Orgelsim würde ich mal behaupten- auch wenn ich persönlich die Orgeln im PC3 absolut gut finde.
 
Roland RD 700 NX sowie die "Ableger" FP7F und FP4F liegen sowohl bei den Pianos, E-Pianos UND Orgel auf hohem Niveau, wobei wohl die E-Pianos gar nicht so überzeugend sind im Vergleich zu der Expansion, die man noch bis zum Erscheinen des RD700 GX glaub ich einbauen konnte in die RD-Serie.

Nun meine neue "These": Ich brauche im Setup EINE-Waterfall-Tastatur (oder die des Kurzweil PC 3) für Orgeln und alles andere, was nicht auf"-Piano" endet

und ein Stagepiano mit super Pianosounds INKL. guten Rhodes / Wurlie, da wäre für mich also ein gebrauchtes RD interessant in das man die Expansion "Classic EPs" einbauen kann (bzw. ich könnte die auch in die Roland V-Combo) einbauen und mit Stagepiano-Tastatur anspielen, wenn mir der "Anschlag" der V-Combo für "E-Piano" nicht so zusagt.

Neu scheint das Kawai MP6 sowohl bei A- als auch E-Piano auf super Niveau zu sein.

Bei Roland und Yamaha "neu" müsste man dann schon mehr Geld hinlegen (Roland RD 700 NX oder Yamaha CP5), EVENTUELL Roland RD 300 NX (für den schmaleren Geldbeutel...)

Noch habe ich den Kurzweil PC3 zum testen hier und noch kein "go", dass ich ihn zurücksenden kann. Wird sicher möglich sein mit der Rücksendung, aber ich kann echt noch nicht sagen, ob ich das dann mache.

Also, mein Traum-Setup:

Roland V-Combo (die ich schon besitze), hier mit eingebauter (neu zu kaufen) Expansion Classic EPs

plus Stagepiano (momentan Yamaha CP33, das durch mein RP-X ja eigentlich auch über super Rhodes / Wurli verfügt). (Langfristig aber vllt. doch zu ersetzen durch Roland RD... bzw. Kawai MP 6 oder Yamaha CP 5.

EINE Sondersache, die mir noch auffiel: Beim Tony-Carey-Konzert letzten Samstag spielte er bei dem einen Song auf dem Roland RD700 SX mit einem Piano-Sound, der so wunderschön "entrückt" klang, sehr weit weg, mit sehr viel Höhen. Ein User auf der Thomann-Website beschreibt das so: "ein gewisser Ambience- bzw Room-Sound schon im Sample mitinbegriffen..."

Ich hoffe, sowas bekomme ich mit der V-Combo auch mal hingebogen, EQ hab ich ja, also viele Höhen reindrehen, dann das Mic-Placement (hab ich ja auch nen Regler) entsprechend einstelln.

SOWAS finde ich dann ab und zu für schöne andere Atmo auch toll.

Mal nahm Tony Carey auch einen Rhodes-Sound, klang absolut amtlich, ab und zu etwas mit "Pad" dazugemischt. Alles toll, aber sowas bekomme ich wohl auch ganz gut mit meiner V-Combo hin.

Oh Mann, ständig bekomme ich neuen Input zu dem, was ich "will". :rolleyes:

Diesen Bericht finde ich noch interessant, wie man sich preisgünstig ein "Rhodes / Wurli"-Setup basteln kann:
https://www.thomann.de/de/roland_srx_12.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch einfach alle mal zum "testen" nach Hause. Vielleicht hat auch Tony Carey noch ein wenig Zeit, dir den ein oder anderen entrückten Pianosound im Wohnzimmer vorzuführen.

:rolleyes:

Alternative: sich vorher ein paar Gedanken darüber machen, was man eigentlich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo miteinander

Schön das ich mit stuckl Jemanden gefunden habe, dem es ähnlich geht wie mir.

Ich habe auch eine VR760 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Doch die überschäumende Begeisterung für den Orgelklang des Nord Electro 3 lassen mich seit geraumer Zeit aufhorchen.
Zudem sehr leicht, Sounddatenbank usw.

Doch 3 wichtige Dinge, welche der VR760 besitzt und der NE3 nicht, haben mich bis jetzt von einem Neukauf abgehalten:
- 4 Ausgänge, davon 2 symmetrisch (da kann man bei Bedarf nebst dem Signal zum PA zusätzlich 2 Aktiv-Monitore anschliessen und hat perfekten Stereosound)
- leider können 2 Sounds nicht gemischt werden
- LCD-Display (wie stellt man die üblichen Main-Einstellungen ohne Display ein? Namen für eigene Sounds können auch nicht vergeben werden)

Auf die ganzen Synth-Sounds könnte ich verzichten. (ausser einen Bass-Sound wenn unser Bassist im Urlaub ist)
Deshalb bin ich nicht scharf auf den Nord Stage.

Naja, vielleicht kommt in 1-2 Jahre ja ein NE4, welcher wenigstens 1-2 Wünsche von mir schon an Bord hat.

Daher ein gutes Zitat vom Vorschreiber:
"Alternative: sich vorher ein paar Gedanken darüber machen, was man eigentlich will"
 
Hey ajd,

sicher bleibst du auch beim Roland VR-760, um den Orgelsound aufzufrischen könntest du ja den neo instruments ventilator mal dranhängen, das bringt schon viel.

Oder, wenn es langfristig weiter vor allem dir um Orgelsounds geht, statt des Nord electro mal die Fatar numa organ als Ergänzung antesten (Hammond XK-1 noch etwas preisgünstiger und auch gut).

Wegen des Zitates: "Vorher ein paar Gedanken machen, was man eigentlich will". Ist ja richtig, aber ich hatte mir ja vorher Gedanken gemacht, bin dann aber durch Live-Konzert-Impression wieder auf neue Gedanken gekommen. Kann aber das soundmäßig auch mit dem jetzigen Equipment alles abdecken, nur ist es kein kompaktes Setup.
 
Danke stuckl für die Hinweise.

Das mit den Gedanken habe ich nicht negativ gemeint.
Es ist nur einfacher gesagt als schlussendlich was getan - eben gerade deswegen, weil man sich zuviel Gedanken macht (ich jedenfals).

Ein 2. Gerät kommt bei mir nicht in Frage.
Den Nord Stage muss ich wohl auch mal unter die Lupe nehmen.

Gruss und schöne Pfingsten!
 
Du hattest erwähnt: "Begeisterung für den Orgelklang des Nord..." - Zweites Gerät kommt nicht infrage, d.h., wenn dann würdest du die VR-760 verkaufen und ganz umsatteln auf nord, was du aber nicht tust aus den o.a. Gründen.

Es ist immer reizvoll, sich nach was neuem umzuschauen, aber sehr gut, dass du viele Gründe gefunden hast, dich nicht voreilig vom VR zu trennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben