suche die beste AGP Grafikkarte für meinen PC

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Hallo Leute!

Nochdem ich erfolgreich meine alte CPU geschrottet habe, habe ich mir nun einen etwas älteren Ersatzcomputer geholt.
Da der nur eine 32 mb (!) graka hatte, suche ich nun leistungsstarken Ersatz.

Sys:

Intel Pentium IV 3 Ghz
2 GB ddr ram
400 Watt netzteil

Ich benutze den Pc für ein paar ältere Spiele (z.B. dow dc, ut3), aber nichts anspruchsvolles wie crysis o.ä.
Allerdings müsste die Graka genug eigenspeicher haben, um beim rendern (programmiere grade ein spiel mit udk und blender) nicht den Ram zu belasten.
Aber im Großem und ganzen habe ich keine direkte Ahnung von der Materie.

Preisbereich darf bis 80€ gehen, meist kriegt man die agps ja günstiger...

Dank im Voraus,
Darius


P.S.: Hätte ich fast vergessen, sie muss gut zum rendern sein, weiß selber aber nicht, welche spezis (gpu-takt, gra-takt etc. ) dafür am besten wären
 
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Was für einen Render benutzt du? Zum Raytracing wird dir eine Grafikkarte nix nützen, denn Hardware Raytracing (also Raytracing auf der Grafikkarte anstatt auf der CPU) benötigt CUDA welches erst seit wenigen Versionen unterstützt wird. Das beste was ich finden kann ist eine Ati Radeon HD 4670 für 90€ bei Alternate. Diese sollte zumindest aus Grafikkarten Sicht noch durchaus was raushauen.
 
Was für einen Render benutzt du? Zum Raytracing wird dir eine Grafikkarte nix nützen, denn Hardware Raytracing (also Raytracing auf der Grafikkarte anstatt auf der CPU) benötigt CUDA welches erst seit wenigen Versionen unterstützt wird. Das beste was ich finden kann ist eine Ati Radeon HD 4670 für 90€ bei Alternate. Diese sollte zumindest aus Grafikkarten Sicht noch durchaus was raushauen.


Die Graka sieht ja ziemlich futuristisch aus :D. Sollte ich aber nicht von Powercolor nehmen wegen des größeren (weniger drehzahl = leiser) nehmen? Und In den Kommis wird aber gesagt die treiber bremsen die graka aus...
Also ich rendere ja mit blender, wie erwähnt.
 
Ja natürlich kannst du die Power Color Version nehmen. Die Treiber Probleme die dort genannt werden, wirst du bei allen Karten der ATI Serie haben, da NVIDIA und ATI den aktiven Support für AGP Karten eingestellt haben. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass AGP überhaupt noch verkauft wird. Wie gesagt für Blender Rendering selber wird dir die Grafikkarte nichts nutzen, der intergreierte Render ist wie gesagt allein auf die Nutzung der CPU ausgelegt.
 
So,
jetzt hab Ich mich noch mal schlau gemacht und frage mich, ob jemand etwas kennt, was eher auf Performence (takt und mehr shader-einheiten) setzt, pixel-shader 3.0 unterstützt und 50 - 70 Euro kostet (am besten mit großem lüter)
d.h. Ich habe einen freund, der test drive unlimited spielt, aber trotz übererfüllter anforderumgen ständig hackt (geforce 6200, ddr 2) daher vielleicht ddr 3?
 
Das ist bei einer 6200 kein Wunder :D das war so ziemlich die kleinste Karte der 6000er Serie - die war eher für Office PCs mit Multimonitorbetrieb gedacht als für Games. (DDR2 oder DDR3 Speicher spielt hier also überhaupt keine Rolle)
Bevor man aber einen sinnvollen Rat geben kann für eine Karte, müsste man das Restsystem kennen, insbesondere CPU, RAM und Netzteil. Zudem sollte man bei einer neuen Karte nicht nur berücksichtigen was man jetzt spielt, sondern auch was ggf. noch kommen soll :)Das Budget sollte auf alle Fälle was hergeben (sofern kein neues Netzteil nötig wird)
 
Sys ist im theme-post zu erkennen:
Sys:

Intel Pentium IV 3 Ghz
2 GB ddr ram
400 Watt netzteil
@toast: Da wird nicht viel kommen; ich kauf mir in nem Jahr ein Motherboard mit I5 (oder I3... der unterschied ist ja nur das übertakten und ein paar kleine widgets?) mit 8gb ram und die Gt440 von nem Freund... schließlich soll das Spiel am ende nicht in der alpha-phase stecken bleiben.:D

zurzeit laufe ich auf dem Zahnfleisch (Geforce fx 5200 vom Dachboden)


P.S.: Dass die Cpu die Grafikkarte ausbremsen kann, ist doch mythos, oder? Schließlich sendet die cpu ihre daten ja schnell genug zur graka...oder ist mir da was entgangen?
 
Achso, ich Depp :D
Ich dachte du suchst jetzt zusätzlich noch eine Karte für den PC mit der 6200er drin :redface:
Also wenn du sowieso bald wechseln willst, dann würde ich evtl. ne gebrauchte nehmen? Alte High-End Karten gibts z.T. Spotbillig.
Neu würde ich nicht mehr viel investieren, wenn du eh bald wechselst.
Zwischen i3 udn i5 steckt aber schon etwas mehr als Übertakten, das lässt sich jetzt aber kaum pauschalisieren, da i3 und i5 unterdessen viele CPUs als Kürzel vorne weg tragen. (da kommts also auf den genauen Modellnamen an)
Wobei über 8GB RAM fürs Zocken und GT440 würde ich auch nochmals genau nachdenken :D

Die CPu kann die Grafikkarte nicht direkt ausbremsen, ABER wenn die CPU noch keine neuen Daten berechnet hat, kann die Grafikkarte auch nichts neues darstellen -> es ruckelt wegen der CPU und die Grafikkarte kann nicht ihre volle Leistung bringen.:)
 
Ich meine den unterschied von 50 € mit gleichem grundtakt und cache... dass die Speicherbandbreite beim i5 größer ist weiß ich ja, aber ich will günstig wegkommen, und für 60 gesparte Euronen gibt es schon 8 gb ram..

Was meinst du mit
über 8GB RAM fürs Zocken und GT440 würde ich auch nochmals genau nachdenken :D
?
8gb ist doch ok, und die Geforce gt 440 ist die oem-version... eigentlich sollte es da keine Probleme geben:confused:

Und was du über die CPU gesagt hast, ist weder Fisch noch Fleisch- zuerst kann die Cpu nichts ausbremsen, dann ruckelt die Graka auf einmal wegen der CPU.?.. die Frage dahinter war ja, ob man mit dem P4 3ghz noch moderne Grakas zum laufen bringen kann
 
Was ich mit der CPU meinte war, dass sie die Grafikkarte nicht bremst, sehr wohl aber das Spiel... deshalb habe ich auch nicht geschrieben die Grafikkarte ruckelt sondern die Grafikkarte kann nicht ihre volle Leistung bringen -> der Untscherschied ist, dass du in diesem Fall z.B. Kantenglättung zuschalten kannst ohne wesentlichen FPS Einbruch, da die FPS immer noch von der CPU limitiert werden. Würde die Grafikkarte effektiv gebremst, würde das Zuschalten der Kantenglättung einen zusätzlichen FPS einbruch bringen. :D ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe man versteht es.

Bzgl. den Core CPUs, hängt es eben davon ab welches Modell man nimmt. Generell ist Intels Logik so, dass i3 4Threads und kein Turbo haben, i5 4Thread mit Turbo und i7 8-12Threads mit Turbo. Das Dumme dabei ist wie ars ultima geschrieben hat, dass 4Threads via Dual Core mit HT/SMT oder Quad Core ohne HT erreicht werden können. Hier spielt es hauptsächlich eine Rolle was du für deine Anwendungen so brauchst. Für Games reicht z.B. ein Dual Core mit HT bereits, bei Anwendungen die gut auf 4Kernen skalieren machen sich 4 echte Kerne aber schnell bemerkbar und lohnen sich dann auch.
Und weil wir gerade so schön dabei sind kommt es unterdessen auch noch darauf an, dass man sauber trennt zwischen den "alten" Core iX CPUs (Sockel 1156/1366) und den neuen (Sockel 1155/2011) :)
Mit dem Kommentar zu Grafikkarte und RAM meinte ich, die Grafikakrte ist eher untere Mittelklasse für Gamer und 8GB RAM lohnen sich kaum zum Zocken, also wärs sinnvoller "nur" 4GB RAM zu nehmen, aber dafür ne stärkere Grafikkarte. :)

Grüsse
 
ER will aber ja auch keine reine Gaming Maschine, sondern vor allem bzw. auch 3D-Modelling betreiben.
 
WENN man sich für 8GB entscheidet dann muss auch ein 64 bit OS her, ich hoffe du weißt das. Für Modelling sind auch 8GB sone Sache, denn du musst schon echt große Mengen an Daten verarbeiten um an die Grenze zu kommen (Mengen bei denen deine CPU schon lange die Segel gestrichen hat). Und ja der I3 und I5 haben MASSIVE Unterschiede, genauso wie der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Core I3 / I5 massiv ist (also zwischen denen mit 3 Stellen und 4 Stellen als Bezeichnung (Sandy Bridge)).
 
So, ich versuch das alles mal abzuarbeiten
@Toaster: Ich hab verstanden. Also könnte ich rein theorethisch trotzdem was gutes nehmen.
Außerdem ist die gt440 ja noch günstig, schließlich ist mein budget als schüler begrenzt
@ars ultima: die liste hat mir grad ziemlich auf die Sprünge geholfen. Danke nochmal:great:
@Hideto: Mein neuer Pc (bzw. Motherboard) wird ja auch für aufgebrezelte demos und trailer benutzt werden, da der schon seit der Planungsphase als high-end Pc für das Game vorgesehen war.


Aber die eigentliche Frage ist, ob jemand mir was bestimmtes empfehlen kann in Sachen Grakas, was ein Prescott P4 handlen kann. (bzw.: wie toaster gesagt hatte, das problem ist wenn die Anwendung), und auf was ich bei einer Grafikkarte für meine Zwecke achten sollte.
 
Also vorweg, das mit dem Kommentar zur GT440 und 8GB RAM war in der Tat nur aufs Zocken bezogen, ich hab da grad etwas aus den Augen verloren :D *uups & danke auch an ars ultimas Hinweis* , dass du hauptsächlich für blender & Co aufrüsten willst. Da sollten die 8GB schon was bringen, insbesondere beim Rendern. Wichtig ist dann einfach einfach wie Hideto geschrieben hat Windows und Blender als 64 Bit Version nehmen.
Noch als kleine Rückfrage, für wie viel bekommst du die GT440 von deinem Freund? Weil wenn sie günstiger ist als neu, dann geht das Preis/Leistungmässig sicher ok (zumindest bei der aktuellen Marktlage!!!) ansonsten gäbe es noch flottere Alternativen von AMD/ATI zum selben Preis wie die GT440.

Aktuell, für AGP musst du dir einfach überlegen was du investieren willst. Dein Budget von 50-70€ lässt bei AGP schon viel zu, eine HD4670 würde gaaaanz knapp nicht mehr rein passen, da bliebe z.B. noch eine HD4650 oder was grbauchtes suchen :) es gab z.B. ein paar wenige nVidia GeForce 7800/7900 und ATI Radeon X19x0 Karten mit AGP 8x, aber immer auf Nummer sicher gehen, dass es AGP Karten sind und nicht nur falsch angebotene, weil die Mehrzahl der Karten war bereits PCI-E. Der Voteil dieser Karten wäre du hast evtl. nicht ganz so viel Speicher, dafür ist er aber schnell angebunden via 256Bit Speicherinterface und höherem Takt, da happerts z.B. bei den neuen HD4650 etwas - da haben Karten mit 1GB Speicher z.T. "nur" 800MHz GDDR2 Speicher plus das Chipbedingte 128Bit Speicherinterface. :)
Die Shaderprozessoren der neuen DX10+ Karten nutzt Blender soweit ich weiss leider nicht, also kannst du aus denen keinen direkten Porfit ziehen (also z.B. via OpenCL/CUDA/Stream)
 
Die Karte würde ich jetzt für 50 € bekommen, in einem Jahr für 20-30€
Die HD 4670 habe ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem, weil sie nur ein Griff in die Sofaritze mehr kostet. Auch die Geforce 7900 sieht auch super aus, der kleinere Speicher lässt sich ja effektiver verwalten,aber ich seh nur welche mit diesem Mini-lüfter, die ja immer ordentlich lärm machen. Ich sehe auch nirgends einen maximalen Leistungsumsatz und weiß auch nicht, ob die Speicherbandbreite geht, bzw. mein P4 die Graka packt (wobei Leistungseinbußen ja erst bei krassen Anwendungen enstehen, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Ich versuch übrigens gerade meine Verwandten anzupumpen, falls sich die 7800 als effektiv erweist.

Übrigens verwende ich ja nicht NUR blender, sondern auch wie erwähnt das UDK. Das ist in Sachen Graka-nutzung deutlich weiter als Blender und brauch ja auch PS 3. Kann mir jemand zufälig sagen, ob und wie man PhysX in sein SPiel einprogrammieren kann?
 
Naja gut 50€ sind noch relativ viel wenn man bedenkt was sie neu kostet :) aber jetzt soll ja zuerst mal eine AGP Karte her.
Welche 7900 hast du denn genau im Visier? (da gabs einige mit grossem Lüfter, darum frage ich, die kleinen waren glaube ich alles GS - ist schon ein Weilchen her :D )
Meinst du mit Leistungsumsatz die TDP?
Wieso musst du für die 7800 die Verwandten anpumpen? Also die geForce 7800/7900 habe ich eher alsSpartip gedacht, wenn du für so eine gebraucht mehr zahlen musst als dein Budget erlaubt, dann vergiss sie wieder, dann ist eine neue HD4670 nämlich schneller und neu :)
Für PhysX gehst du am besten auf die nvidia Homepage, da gibts ne "Developer-Zone". Allerdings kannst du dann nur CPU-PhysX nutzen bei deiner Hardware, denn die GeForce 7 Karten können noch kein PhysX und AMD/ATI unterstützt es nicht. Aber ist bei Blender nicht Bullet als Physik Engine schon drin?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine 7800 mit großem Lüfter gesehen.
Ich meine eigentlich die Leistung unter vollast, weil ich keine Angaben bei 7800 gesehen habe. Die IceQ Hd4670 und die Powercolor haben nen Unterschied von gut 15 Watt unter vollast.
Der Vorteil der 7800 ist ja nur die Speicherbandbreite und dieses Nvidia cine zeugs und den Ganzen kram. Nachteil ist weniger Prozessortakt, Speicher und Directx unterstützung im Gegensatz zur HD4670 für weniger Preis.
Und wenn die Bandbreite nicht den Crysis-effekt bringt, dann verwerfen wir die 7800 wieder.:D
Finde es schade, das Nvidia die Berechnungen nicht auf eine andere GPU legen kann und die Berechnungen extra verlangsamt.
K.A., möchte wenn überhaupt die PhysX für mein UDK-spiel nutzen , denn UDK Unterstützt PhysX ja (wie bei UT3, Batman: Arkham Asylum etc.). Übrigens kann ich grade nicht proggen, weil ich keinen Pixelshader 3 habe... muss mir für die kurze Zeit wohl die 2009-beta holen ....
 
Hat UDK nicht schon seit einigen Versionen PhysX Solver drinne?
Was meinst du mit auf eine andere GPU legen?
 
Das wäre die antwort auf meine Frage gewesen :)
PhysX supported leider keine ATI o.ä. Grafikchips, dersupport war zwar schon angekündigt worden, aber bis jetzte ist noch nicht viel geschehen., Praktisch wird also die CPU mit PhysX berechnungen auf Basis der alten x87 Befehle belegt und bremst damit gleich das Ganze SPiel aus.. das meinte ich damit.. deshalb will ich auch eine NVidia in meinen neuen PC
 

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