ENGL Amp geplättet....

  • Ersteller Engluser666
  • Erstellt am
Engluser666
Engluser666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
28.05.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe so 'n richtigen Mist gebaut! :(

Letzte Woche mein ENGL Invader 150 bekommen. Heute durfte ich ihn endlich an meiner H&K Box 4x12 G12 Rockdriver Box anschliessen und ausprobieren. Soweit so gut....

Folgende Anschlüsse benutzt:

Output mit beschriftung "4Ohm parallel", also beide Outputs verbunden mit den 2 Inputs in die H&K Box.
Bei den Inputs an der Box steht 2x 4ohm (Mono 8 Ohm)

Ich geh mit zwei Klinke-Kabeln in die Box. Habe ich mit meinem Uralten Transi LDM Top auch immer so gemacht und hat 10 Jahre gehalten.

Über 2 Stunden geprobt mit den Jungs, dann kam nix mehr raus. Ich sehe nur noch eine, in der mitte die Endstufenröhre am glühen. Sicherung am Netzstecker ist OK. Die Endstufenröhren werden mit blauen LED's beleuchtet, diese tun's auch nicht mehr besser gesagt da leuchtet nix mehr blau. Falsche Impendanz! So ein d****!! :mad:

MAn da gönnt man sich enldich mal was und dann durch eigene Dummheit vernichtet. Ich habe nur "4ohm parallel" gelesen und ich war mir so sicher gewesen, dass diese Outputs richtig sind! Unter den beiden Outputs, in kleinerer Schrift steht dann noch beschrieben, was ich natürlich beim anschliessen komplett übersehen habe "1x 4 Ohm or 2x 8 Ohm " :gruebel:

ein Kollege sagt wäre der Ausgangsübertrager der durch ist.
Stimmt das? Was könnte schlimmstenfalls noch passiert sein? Wie hoch würden die reparaturkosten sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG
"ehml" engluser
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt Fachmann zu sein, der AU könnte wohl hin sein, genauso wie einige Endstufenröhren. Du wirst nur eine Chance haben, ab zum Fachmann damit ...
 
Oh! :eek: Wär mir aber auch beinahe mal passiert. Man is da so voll Euphorie....

Tja,ne gute Werkstatt mußte dir suchen. Oder ab zu Engl. Ich weiß nich,ob das noch klappt,aber ich hatte meine Endstufe mal dort. Da war ne Röhre kaputt (Sicherung flog ab und zu) und die haben mir das Teil repariert (War aber noch Garantie drauf). Is aber schon ne lange Zeit her. Aber n Versuch is es weret,weil ich hätte da meine Bedenken,wenn ein anderer was an dem Teil macht,ob da,wenn die Garantie benutzt werden müßte,diese auch noch greifen würde. Aber ich weiß da nicht, wie die Rechtslage ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz Ruhig!Ich habe mal gehört, dass sich Endstufenröhren bei falscher Impedanz, schneller Verbaucht werden!
Hab schon wie oft erlebt, das Leute auf Gigs überhaupt nicht nachgucken oder Nachfragen, welche Impedanz die Box auf der sie Spielen sollen hat...
Und viele haben das wohl öfter gemacht auch über längere Zeiträume hinweg.
Vll solltest du einfach mal das Top und die Box richtig verbinden und nochmal versuchen zu Spielen!
Sollte sich nichts tun, kann man immernoch zum Amp Doc damit;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh das ist richtig fies. Also ich würd auch mal die Engl Hotline anrufen und fragen was man da machen kann und einschicken. Wie der Vintagefreak schon sagte erstmal vllt mono ausprobieren... aber wenn selbst die Beläuchtung schon schlapp macht.

Hast natürlich was für die Zukunft gelernt. Ich hab mir z.B. angewöhnt mir die gängigen Ausgänge am Amp zu makieren mit einen streifen roten Tapes. Ist ja auch oft dunkel auf der Bühne und sicher ist sicher. Das gleiche hab ich auch mit meiner Box gemacht falls ich die mal stellen muss. Da klebt oben Fett 8 Ohm drauf und hinten ist die Buchse auch mackiert.

Ich hoffe mal das sich der Schaden noch in grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten! Super Forum!

Komme gerade von der Probe, diesmal mit dem alten AMP gespielt. Mensch, der Invader fehlt mir jetzt noch mehr verdammt :(

Naja was soll man machen, man lernt daraus! Das ist die Hauptsache! :)

UnderJollyRoger:
Ohne jetzt Fachmann zu sein, der AU könnte wohl hin sein, genauso wie einige Endstufenröhren. Du wirst nur eine Chance haben, ab zum Fachmann damit ...
Jepp am Dienstag ab zum Händler, da wo ich es auch gekauft habe und dort mal in der Werkstatt nachfragen. Die haben zumindest n eigenen Schalter. Mal schaun wie ich das mit der Garantie mache. Vllt sind die so kulant?

@Baldur63:

Wie war das denn damals mit der Garantie? Musstest du die reparaturkosten selbst zahlen?
@VintageFreak08:

Haben wir schon versucht. HAben richtig eingesteckt aber da kam nichts mehr raus. Wie geschrieben, es ist auch nur noch eine einzige Röhre von 6 aktiv. Vllt kommt deshalb nichts mehr raus? Naja abwarten. Dienstag weis ich bestimmt mehr.

@
eguana:

Danke für den Tipp mit dem Tape. DAS werde ich mit sicherheit machen! Nocheinmal passiert mir das nicht.

Ich muss aber auch sagen, n bissl peinlich ist mir das schon. Normalerweise achte ich besionders drauf wie was eingesteckt wird. Aber diesmal mit freude nicht genug hingeschaut und dann sowas. ENGL Sollte da mal besser drauf hinweisen! :gruebel: Mit nem Roten Ausrufezeichen oder sonstiges man man man^^

OK genug rumgeheult! Danke euch allen!

Edit: Ach noch ne wichtige Frage: Wie sehen Röhren aus, wenn diue durch sind? Schwärzen die sich wie bei ner Gühbirne am Kopf???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne mich jetzt in Schadenfreude auszuüben aber "Dummheit gehört bestraft". Es hat noch nie Sinn gemacht ein Top über 2 Kabel mit einer Box zu verbinden, egal ob Transistor oder Röhre, die doppelte Buchse ist an der Box um ein weiterführendes Kabel zu einer zweiten Box einzustecken. Insofern hast Du nun Deinen Amp mit 4 Ohm Impedanz an 8 Ohm Box betrieben, sprich Du hast mit zu hoher Impedanz gearbeitet. Für Transenamps kein Problem, für Röhrenamps ein (teilweise) großes Problem. Mögliche Schäden: Endröhren, Ausgangsübertrager, Gitterwiderstände.. in der Ferndiagnose unmöglich zu beurteilen was defekt ist, da muss ein Fachmann ran. Geschwärzte Röhren (und ich denke nicht daß Du den silbrig schimmernden Getterbelag meinst) deuten meist auf deutlich überlastete Anoden oder gar ein verdampftes Gitter hin, meist sind diese Röhren tot oder zumindest schwer angeschlagen. Also in Zukunft: Erst lesen, dann stecken....

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ein gescheiter Amp geht von so ein bisschen Fehlanpassung gar nicht kaputt. Man kann die Fehlanpassung sogar zur Soundformung verwenden (wenn man in Kauf nimmt, dass die Röhren schneller drauf gehn).
Eigentlich wird meines Wissens nach jeder Amp, der mit 6L6GC und EL34 betrieben werden kann eh in einer der beiden Konfigurationen fehlangepasst betrieben, da die Röhren nen unterschiedlichen Innenwiderstand haben. Wenn man dann noch ein Paar zieht um die Leistung zu reduzieren (wie ich), dann ist die Fehlanpassung perfekt (gut, dann halt 8Ohm Box in 4Ohm Ausgang - anders macht es bei gescheiten Amps aber auch nichts).

Ich denke mal da ist noch was anderes am Arsch, denn so leicht gehn weder die Röhren noch der AÜ über'n Jordan. Wenn es doch der AÜ sein sollte, dann weil Engl überall so kleine Pupstrafos nimmt. Vielleicht hat sich aber auch nur eine der vielen Heißkleberbefestigungen gelöst und es ist nichts wildes. Naja, jedes mal, wenn ich nen Engl von innen seh, da graut es mich.
Wünsch dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass du die Kiste preisgünstig wieder auf die Bahn bekommst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Ach noch ne wichtige Frage: Wie sehen Röhren aus, wenn diue durch sind? Schwärzen die sich wie bei ner Gühbirne am Kopf???
[/B]

Nee, der "Kopf" is immer beschichtet, außer es sieht aus wie Ruß.

Wie laut hast du denn gespielt bei der Probe ? Weil selbst bei Fehlanpassung kannst du wohl oder übel einen Gig durchhalten, wenn du den engl nicht wirklich aufreißt. und dass du das gemacht hast, kann ich mir bei 150 W net vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Insofern hast Du nun Deinen Amp mit 4 Ohm Impedanz an 8 Ohm Box betrieben
Eher andersrum, der Amp war auf 4 Ohm, die Box hatte 2Ohm. Die Röhren werden überbelastet.
Engl hat doch Schutzschaltungen? Einfach mal Engl fragen. Klingt aber nach einem neuen Sextett an gematchten Röhren (WER braucht 150W und schafft damit noch eine Überbelastung? Im Stadium geübt??)
 
Also ich finde es reicht nu mit drüber lustig machen. War halt nen Fehler und gut ist. Bringt ja auch nichts darüber zu spekulieren , sondern einfach abzuwarten was der Händler oder Engl eben sagt. Mein Tipp ist aber direkt Engl anzuhauen , weil die juckt es wenig wenn die nen Bissel austauschen muessen.
Hatte das gleiche mal mit meinem Handy... hatte Pixelfehler und bin zum Händler... der sagte mir nur ich sei selbst schuld da ich ja auch Schlüssel in der Tasche trage. Bei der Hersteller Hotline angerufen und nur den Versand bezahlt.

Also... im besten Fall zahlst nur den Versand, im schlechtesten musste tief in die Tasche greifen.
Achja bei Geldwert kann man ne Versicherung für Elektrogeräte abschliessen auch gegen Eigenverschulden:p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfresk:
Danke für Dein netten Beitrag. Hört sich irgendwie so an, als ob Du noch nie ein Fehler gemacht hast. Selbstverständlich kannst du Schadenfreude haben, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich aus dummheit gehalndelt, also brauchst du es nicht wiederholen :)

Wenn ich mein alte HK Box mit nur einem Stecker verbinde, wie ich es immer mit meinem alten Transi gemacht habe, funzen nur zwei der vier Speaker. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man die alte Box mit zwei Kabeln verbinden muss. Sorry, hatte zuvor noch nie großartig drauf geachtet und besaß noch nie einen HiEnd Röhrenamp.

So habe ich verbunden (Mit Beschriftungen)

ENGL AMP

Outputs
4 ohm Parallel
1x 4ohm, 2x 8 ohm

O---O
| ---- - |
| ---- - |
V - -- - V
O---O

Inputs H&K Box 4x12 G12
4 ohm 4 ohm
8 ohm Mono

Ich habe meine Box je Kanal mit 4 Ohm betrieben. Da steht pro Input 4 ohm und wenn ich die Box Mono betreibe, also nur ein stecker nehme, habe ich 8 Ohm. Oder verdrehe ich `noch was?

@Blubber:
Das lässt mich ein bisschen hoffen! :)
Wir proben generell nicht super laut und ich habe den Amp keinesfalls voll aufgedreht. Da war noch immens Luft nach oben offen! Volumeregler sind alle bei 12 Uhr, Master A Regler auf 11 Uhr.

@Fexx: Alles klar. Also Ruß sehe ich keinen nur die leicht glänzende Beschichtung und sonst sehe ich auch keine Beschädigungen an den Röhren.

Danke Euch!!!
 
@bluesfresk: Danke für Dein netten Beitrag. Hört sich irgendwie so an, als ob Du noch nie ein Fehler gemacht hast

Doch hab ich, das nennt man dann Lebenserfahrung und die Strafe ist halt das was man dann hinterher bezahlen muss, egal ob das Reparaturkosten, Strafzettel, wasweißich ist. Die heutige Jugend scheint ja in der Hinsicht (Kritik) gar nix mehr auszuhalten, da wird sofort an die Decke gegangen... unverständlich, hat denn keiner mehr ein Fell und das Rückgrat Fehler zu akzeptieren?

So habe ich verbunden (Mit Beschriftungen)

ENGL AMP

Outputs
4 ohm Parallel
1x 4ohm, 2x 8 ohm

O---O
| ---- - |
| ---- - |
V - -- - V
O---O

Inputs H&K Box 4x12 G12
4 ohm 4 ohm
8 ohm Mono

Pretty simple: die Box kann Stereo betrieben werden, also zwei Tops in je einen Eingang, der Mono Eingang ist der, unter dem 8 Ohm Mono steht, wenn Du da einsteckst dann gehen alle 4 Tröten und Du hast 8 Ohm Impedanz (sofern an der Box nix gebastelt worden ist). Ich hab mir im übrigen angewöhnt wenn ich über fremde Boxen spielen muss die vorher kurz durchzumessen... das spart Nerven und Geld.

Ich habe meine Box je Kanal mit 4 Ohm betrieben. Da steht pro Input 4 ohm und wenn ich die Box Mono betreibe, also nur ein stecker nehme, habe ich 8 Ohm. Oder verdrehe ich `noch was?

Ja, denn Dein Amp hat nur EINEN Kanal, auch wenn da hinten 2x 4 Ohm Buchsen dran sind (die dann dazu dienen über zwei Kabel zwei 8 Ohm Boxen anzuschließen)

@Fexx: Alles klar. Also Ruß sehe ich keinen nur die leicht glänzende Beschichtung und sonst sehe ich auch keine Beschädigungen an den Röhren.

Röhren lassen sich optisch nicht beurteilen ausser der Getter (der silbrige Belag am Kopf) ist weiß (Dann hat die Röhre Luft gezogen) oder das Glas ist gebrochen/geschmolzen. Auskunft über den Zustand der Röhre kann nur ein Röhrenmessgerät erteilen daß die Steilheit, Verstärkung und die Ströme zu den Anoden/Gittern anzeigen kann.

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@bluesfresk:

Ich habe meine Box je Kanal mit 4 Ohm betrieben. Da steht pro Input 4 ohm und wenn ich die Box Mono betreibe, also nur ein stecker nehme, habe ich 8 Ohm. Oder verdrehe ich `noch was?
Schon richtig. In Mono werden je 2 Speaker, die intern parallel betrieben werden (2x8 Ohm Parallel -> 4 Ohm), seriell geschaltet, das macht dann wieder 8 Ohm. Im Stereo Modus hat Deine Box 2x4 Ohm parallel, also nur 2 Ohm für einen Amp der beide ansteuert.
Da der Lastwiderstand damit geringer ist als der Innenwiderstand der Röhren fällt überproportional viel Leistung in den Röhren selber ab.
Kurz und gut, die Röhren wurden überbelastet, und wenn Du Glück hast sind nur neue Röhren fällig. Ob es da intern noch mehr zerhauen hat in den Schaltelementen aussenrum kann nur ein Techi sagen, der sollte auch sagen können ob der OT noch tut, das sollte mit einer einfachen Durchgangsmessung doch prüfbar sein.
 
@ Engluser666:
Also da scheint wohl ein wenig mehr kaputt zu sein an deinem Top.
Hast du zufällig mal beobachten können, ob die Copy/Write LED in irgend einem komischen Takt blinkt? Weil da sitzt bei den Invader und auch SE Modellen der Indikator für das Powertube Monitoring drinne. Je nach dem, wie oft der hintereinander blinkt, kannst du erkennen, welcher der Endkolben durch ist. Kannst du auch mal im Handbuch nachlesen.
Zum anderen ist komisch, dass die LEDs hinter den Röhren es nicht mehr tun. Bei alten Engl Modellen mit Glühbirnen als Beleuchtung sind diese im Heizstromkreis der Röhren angeschlossen, ich gehe davon aus, dass haben die bei den LED Modellen nicht anders gemacht. Wenn diese LEDs nicht mehr leuchten, würde ich eher darauf tippen, dass was in diesem Stromkreis nicht in Ordnung ist und die Kolben alle keine Heizspannung haben und daher auch kein Ton rauskommt.
Wie weiter oben schon vorgeschlagen: ab zum Techniker/Händler mit dem Teil, die können dir am ehesten weiterhelfen.

Greetz Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum anderen ist komisch, dass die LEDs hinter den Röhren es nicht mehr tun. Bei alten Engl Modellen mit Glühbirnen als Beleuchtung sind diese im Heizstromkreis der Röhren angeschlossen, ich gehe davon aus, dass haben die bei den LED Modellen nicht anders gemacht. Wenn diese LEDs nicht mehr leuchten, würde ich eher darauf tippen, dass was in diesem Stromkreis nicht in Ordnung ist und die Kolben alle keine Heizspannung haben und daher auch kein Ton rauskommt.

Das kommt mir auch schon die ganze Zeit komisch vor.
Weil ich aber keinen Schaltplan vom Invader habe hab ich mich derzeit noch zurückgehalten.
Die LED hängen auch auf der Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du zufällig mal beobachten können, ob der Powerschalter in irgend einem komischen Takt blinkt? Weil da sitzt bei den Invader und auch SE Modellen der Indikator für das Powertube Monitoring drinne. Je nach dem, wie oft der hintereinander blinkt, kannst du erkennen, welcher der Endkolben durch ist. Kannst du auch mal im Handbuch nachlesen.
das ist nicht der power schalter sondern die led vom write/copy taster.

edit: aber die blinkt eigentlich nur wen irgendwelche schutzfunktionen greifen und nicht wenn was kaputt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn die Röhren durch sind, sollte ja eigentlich auch die Schutzschaltung greifen und defekte Röhren aus dem Signalweg nehmen.

(Btw: thx für die Info mit der Copy/Write LED)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach zusamm!

Ja es ist die Copy/Write LED. Die blinkt in einem gleichmäßigen Takt und das ohne Pausen. Schient normal zu sein "Midi Einstellungen wurden verändert" steht im Handbuch.

Ich hab mal n bissl recherchiert. Ich habe gelesen, dass eine Fehlanpassung um Faktor zwei, bei einem Roehrenverstaerker nach unten und oben (also sowohl 8 Ohm Ausgang an 4 Ohm oder 16 Ohm Box) im Allgemeinen kein Problem darstellen würde. Könnt ihr das so unterschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben