Hallo zusammen
So, hab nun die C1 mittlerweile geholt und auch schon bei der ersten Probe gespielt. Zuerst war ich mal überrascht wie klein und leicht das Teil ist.... Irgendwie sieht's lustig aus.. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass die ganze Sache im wahrsten Sinne des Wortes auf ziemlich wackeligen Beinen steht (Original-Stand). Hab das Teil dann mit dem Lelsie3300 verbunden und nach einigen Versuchen in den Menus dann auch ordentlich zum Klingen gebracht. Ich muss sagen, der Grundsound hat mich überrascht, positiv! Das geht ganz ordentlich ab. Mit den Zugriegeltastern hatte ich natürlich meine Mühe und auch Chours / Vibrato musste ich immer wieder suchen. Zerre in Verbindung mit dem 3300 kommt ganz ordentlich; die Tastatur ist für mich einigermassen gewöhnungsbedürftig..
Gestern hab ich dann im anderen Übungsraum mein XK-3c System wieder aufgebaut (und mich gefragt, wozu der ganze Aufwand, wenn es doch mit 15 kg kompakt auch geht), habe mein 760er ausgemottet und angehängt und auch das 122er startklar gemacht und LOS gings. Eine Orgel, Zugriegel, eine geile Zerre, eine für mich geile Tastatur und zwei Hammer-Leslies. Ich hab jetzt das 760er seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr gespielt und hatte sogar meinen O&G noch nicht mal eingeschleift und - war sehr positiv überrascht, wie gut das 760er mit der internen Zerre der XK-3c klingt (für Rocksound). Das hatte ich wohl angesichts des 3300 vergessen oder eher verdrängt...Bei den bluesigen Sachen hab ich dann aufs 122er zurückgegriffen - ich liebe es!!!
Fazit: Die C1 hat einen geilen Grundsound. Ich werde mich von der Bedienung und der Tastatur her bestimmt noch besser an sie gewöhnen. In Kombi mit dem 3300 kann sich der Sound ohne Zweifel hören lassen. Vom allgemeinen Spielgefühl her bleibt es für mich vorläufig ohne Zweifel gewöhnungsbedürftig (bin mit meinen 1.95 wohl auch einfach zu gross dafür
), ich werde mich aber bemühen, noch mehr aus uns herauszuholen... Für den Übungsbetrieb als Zweitinsturment sicher sehr gut; für Konzerte bin ich eher skeptisch. Werde auch noch die Kombi mit 760er und O&G ausprobieren.
XK-3c mit echtem Leslie: Willkommen zu Hause! Die für mich immer noch mit Abstand beste und best-klingende Kombination (natürlich abgesehen vom Original) und für mich auch am besten zu spielen. Ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, muss jeder für ich entschieden.
Gruss
Hattrick