Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Weil´s soviel Spaß machtEs ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Ruhe und Konstanz die Gitarristen beim Thema Sound Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ich ziehe den Fahrkomfort einer Ente mit Porschemontor dem eines Porsches mit Entenmotor vor. Wenn ich beides haben will, muss ich Citroen SM fahren http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_SMWenn ich einen Porschemotor in eine Ente einbaue (Kennt die noch jemand von den Jüngeren?), dann kann ich aus dem Ergebnis doch auch nicht schlußfolgern, daß Porschmotoren einen schlechten Fahrkomfort haben, oder? Aber genau das wird hier immer gemacht!
Diesen besagten "Blindtest" hab´ ich früher oft gemacht (machen müssen ) und meine Trefferquote war relativ hoch. Da gab´s auch noch kein Squier, G&L, etc, Heute ist es ja schon fast unmöglich einen Überblick über alle Modelle zu haben. Ich habe ihn nicht. Es gibt soviele. Ich hab keine Ahnung, ob die sich alle unterscheiden. Ich kann es mir nicht richtig vorstellen.
Meine Gitarren höre ich überall raus. Obwohl..........................bei den beiden LÂGs hätte ich wahrscheinlich auch Schwierigkeiten.
Nun, es gab mal eine Zeit, wo sogar selbst ich mit Pickups experimetiert habe. Da ist ein Pickup z.B. durch zwei Teles "gewandert". Es war jetzt kein bedeutend starker Unterschied, aber ein durchaus hörbarer.Meiner Meinung nach wird durch die Tonabnehmer, den Verstärkertyp bzw. dessen Charakteristik und vor allem durch Effekte der Klang am maßgeblichsten verändert.
Aber im Großen und Ganzen hast Du natürlich Recht. Nichtsdstotrotz wird es so sein, dass wenn man anfängt über Pickups und deren Klang zu diskutieren, man garantiert kein Ende findet.
Außer ein Mod macht hier dicht