Hi Chris, hatte zu spät gesehen, dass die Keyborder offenbar noch keinen eigenen GAS-Thread haben, daher ist der wieder offen.
Gruss
der Fachfremde
a.k.a. TheMystery
Ja, wird Zeit, das.
Ich dachte immer es heißt Guitar Aquisition Syndrom und wir sind dagegen imun?
Und das sagt der, der gleichzeitig einen Micron und einen Miniak hatte.
uff , endlich hat sich diese Wissenslücke bei mir geschlossen und ich weiss jetzt , woran ich leide !!
Muahahaha, er braucht im Prinzip keine Begriffserklärung, sondern eine Diagnose!
Ich finde wenn man "sein" Equipment gefunden hat, lässt das deutlich nach. So einige Amps und Gitarren habe ich ge- und verkauft, doch seitdem ich meine Charvel in Kombination mit dem Axe Fx habe, interessieren mich Neuerscheinungen nicht mehr so, da ich mein Idealsetup habe. Klar kommt mal ab und an ein kleiner Anflug, doch wenn man unterbewusst weiß, dass es nichts gibt was einem langfristig mehr zusagt, ist dieser schnell wieder vorbei.
.:edit
Scheinbar war ich nicht der einzige, der dies auf den ersten Blick für einen Thread aus dem Gitarristen Bereich hielt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den Beitrag über die Tapatalk-App schrieb. Da ist dies nicht sofort ersichtlich.
Wir Keyboarder, besonders wir Synthesizerfrickler, haben aber das Problem, daß uns die Industrie alle paar Monate wieder geile neue Spielzeuge vor die Nase stellt, und daß auch die alten Spielzeuge spätestens nach zwei, drei Jahren (Ausnahme: VAs von Korg) durch noch geilere Nachfolger ersetzt werden mit Features, bei denen man entscheidet, daß man sie unbedingt braucht.
Frag mal einen, der ein Eurorack-Modularsystem hat. Alle Naselang schlagen bei Schneiders Büro und Hieber Lindberg abgefahrene neue Module auf, und Lücken im Kabinett sind ja auch unansehnlich...
Dazu kommt bei uns noch was: Während Gitarristen normalerweise nur eine Gitarre zur Zeit spielen können, können wir dank MIDI, CV/Gate und Sequencern theoretisch einen ganzen Raum voll Klangerzeugern gleichzeitig zum Einsatz bringen. The sky is the limit (bzw. die Deckenhöhe bei 19"-Racks).
Fazit: Das Erstmalnix™ ist reiner Selbstbetrug und wird schnell als solcher entlarvt.
Mein GAS wird durch einen sehr simplen Fakt eingeschränkt, ich möchte nicht mehr als 3 Boards haben damit ich den Jaspers noch nutzen kann. Klappt aber auch nicht so ganz, ich hab schon geschummelt und oben 2 Synths stehen (37 + 25) ... ganz zu schweigen von den kleinen Expandern die sich heimlich vermehren!
Jaspers verkauft auch Kleinteile und abgelängte Rohre...
Zack, neue Ebene im Ständer.
Allerdings zeugen auch bei mir Gitarre, Mandoline, Balalaika, zwei Akkordeons, diverse Flöten und ähnliches, Trommeln und ein Mini-Dudelsäckchen von einer langen Suche...
[Mantra-Modus]Du willst ein Bodhran... du willst ein Bodhran... du willst ein Bodhran...[/Mantra-Modus]
Zum Thema "unnützer Krams" - ich muss mich regelmäßig bremsen, um mir nicht doch endlich den heißersehnten Virus zu kaufen, der schon seit in der ersten Version auf meinen imaginären Wunschzetteln stand. Dabei spiel ich Cover- und Partymucke und könnte den gar nicht angemessen zum Einsatz bringen.
Wozu bremsen, der Virus ist geil, schon der b-Virus! Außerdem frißt er wenig, nimmt als Pult wenig Platz ein und macht dir keine Groupies streitig. (Nein, ich verkaufe meinen nicht.)
Was? Hier geht's um GAS, nicht um Kein-GAS-Haben.
und dann der PROTEUS und dann.... ach mensch!
Fixed.
Martman