Hallo!
Tja, forsaken, was soll man hier noch Gescheites dazu sagen?
Es wurde eigentlich schon fast alles dazu geschrieben. Die meisten Forumsteilnehmer bieten gerne ihre Hilfe an, wenn es um praktische und kostengünstige Lösungen geht, halt um den "Geld/Gegenwert"-Aspekt. Davon haben schon viele profitieren können, auch die, die hier ihre guten Ratschläge posten. Du solltest ihnen deswegen nicht böse sein. Dafür ist dieses Forum schließlich auch da und nur dadurch bleibt dieses Forum auch lebendig und weiterhin wertvoll.
Du möchtest ein Set, welches in einer hohen Liga spielt - so habe ich das verstanden. Also ich denke, wir reden hier von deutlich über 2000 aufwärts für ein Shellset. Es ist schlicht und ergreifend für uns alle hier unmöglich, dir das ultimative Set zu benennen, welches deiner (Sound)Vorstellung zu 99% nahe kommt, dir zu 100% gefällt und deine Erwartungen zu mindestens 150% erfüllt ... so dass du 200%ig zufrieden bist! Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass hier wohl keiner die direkten bahnbrechenden Erfahrungen mit hochwertigen Sets gerade von deinen bevorzugten Herstellern besitzen wird.
Es wäre vielleicht hilfreich für dich, dass du dich mal auf den Webseiten der in Frage kommenden Hersteller informieren tätest, was genau sie überhaupt anbieten - wie die Sets verarbeitet sind, welches Finish wie und wo zu bekommen ist, welche Hardware daran verbaut ist, wie die Gratungen aussehen ... ja, welche Philosophie der Hersteller überhaupt damit verfolgt, seine Sets ausgerechnet so bauen, wie sie halt gebaut werden (außer jetzt mal viel Kohle damit zu machen).
Dann vergleichst du Hersteller A, B, C und D miteinander. Sind da wirklich so viele Unterschiede zu erkennen? Wenn ja, sind sie wichtig für dich? 50%ig, 80%ig, 100%ig? Wie viele wichtige Aspekte wären für dich Kauf entscheidend? Gefällt dir der Name "dw" besser als "Gretsch" - oder ist es anders herum?
Du wirst sehen, in dieser "Premier League" gibt es nur marginale Unterschiede und der Kauf erfolgt letztendlich - wie damals bei mir - "aus dem Bauch heraus". Man weiß, dass man in diesem Preissegment keinen Schrott bekommt und wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man ruhigen Gewissens die Emotionen wirken lassen und eben danach die Kaufentscheidung treffen. Man bekommt immer sehr gutes Zeugs und die Qualität, die hier standardmäßig geboten wird, wird dich die nächsten 20 Jahre ruhig schlafen lassen.
Und damit ist es auch wirklich nun unwichtig, wodurch sich "dw" und "Gretsch" unterscheiden ... Klar, man kann es durch das aufmerksame Durchlesen der Zahlen, Daten und Fakten auf den Webseiten herausfinden. Aber glauben wir wirklich, dass das eine Set geiler klingt, weil die Gratung nicht 45° mittig sondern 45° leicht innen liegend an Vollmond gefräst wurde? Oder eine "Silver-Sealer-Beschichtung" im Kessel den Klang so entscheidend beeinflusst, weil die nach dem Fellanschlag bewegte Luftsäule vom Schlagfell durch diese Beschichtung etwas sauberer am Resonanzfell ankommt? Oder durch die Maserung der äußersten Lage Holz? Oder vielleicht etwa nur durch den Klang des Namens?
Nein, das glauben wir alle nicht, oder? Also, kauf dir dein Set deiner Träume und sei zufrieden und froh, dass du in der glücklichen Lage bist, dir ein Set eher nach emotionalen Kriterien kaufen zu
dürfen und nicht nach finanziellen Zwängen kaufen zu
müssen.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!
Gruß
MC5