<°}}}<;5306116 schrieb:
ich glaub, soetwas machen die eh nurnoch mit den bands, die schon groß rausgekommen sind (volbeat, dimmu borgir, etc), wenn du da als kleine band nen vertrag bekommen solltest, dann werden die auch zufrieden sein, wenn ihr n paar mal im jahr auf größeren festivals auftaucht.
Falsch - wo Du gerade Volbeat als Beispiel bringst: Die ersten Alben wurden bei "Rebel Monster Records" rausgebracht, die haben Volbeat danach auf Tour ohne Ende geschickt, um die Scheiben zu Promoten, erst dadurch, dass sie ständig Live zu sehen waren (und immer gute Shows geliefert haben und interessante Alben aufgenommen haben natürlich) sind sie groß rausgekommen. Universal sahnt jetzt sozusagen das ab, was Rebel Monster aufgebaut hat und heben es ein Level höher (von den Verkaufs- und Zuschauerzahlen her gesehen).
Generell: Ein Label wird (maximal) so viel in Dich investieren wie Du selber investierst (typischerweise aber eher weniger). Soll heißen: wenn Du selber schaust, dass Du Dir live den allerwertesten abspielst, hat das Label eine gute Basis, auf der es aufbauen kann, wenn Du selber aber nur 2x im Jahr im Jugendhaus spielst, wird das Label kaum aufspringen und Geld und Mühe investieren, um Dich für 2 Wochen auf Tour zu schicken. Und wenn Du bisher bei 2x im Jahr lokales Jugendhaus festhingst, stellt sich schon die Frage, was ein Label Dir überhaupt bringen kann (es sei denn Du bist nun musikalisch die Offenbarung und krempelst die Szene um, das kann natürlich auch passieren).
ich persönlich würde keinen dauervertrag mit irgendnem label machen und alles selbst produzieren. ich würde nur mit nem label zusammenarbeiten, damit die die distribution etc eines albums übernehmen. allerdings werden sich wohl die wenigsten der bekannteren labels darauf einlassen.
Nennt sich "Bandübernahmevertrag" und ist (bei kleineren Labels) nicht unüblich sondern eher der Standard.
Und jetzt noch zum TE:
Also: Ich sag das mal besser so. ein Label wäre ne feine Sache, wenn sie die egenen SAchen promotet, bzw einem Gigs besorgt, so dass man auch mal rauskommt aus der Homezone.
Siehe dazu meine Einlassungen oben. Wenn ihr das nicht aus Eigenantrieb schafft, warum solltet ihr für ein Label so interessant sein, dass sie die Zeit, die Mühe und das Geld in Euch investieren? Das ist gar nicht böse gemeint und soll weder Dich noch Deine Band abwerten, es ist nur eine Frage, die Du Dir selber beantworten musst, wenn Du Dich irgendwo bewerben willst.
Wir kommen aus Siegen und hier über den Tellerrand zu hüpfen ist nicht gerade leicht.Man versucht es halt, aber oft werden sachen auch nicht beantwortet und ausswärtsgigs auf die leichte schulter genommn, da muss man auch mal leicht alles in die hand nehmen um ne ganze show auf die beine zu stellen, zu der dann keiner kommt, weil man headliner ist, und man in der gegend total unbekannt ist.
Was kann ein Label da tun, was ihr nicht selber tun könnt? Glaubst Du ein Label wird euch für ein paar tausend Euro als Support einer größeren Band einkaufen? Sicher nur, wenn sie meinen dass sich das in irgend einer Form für sie rechnet (sprich, dass in der Größenordnung CDs verkauft werden). Und wenn ich dann Sachen wie "Auswärtsgigs werden auf die leichte Schulter genommen" lese, frage ich mich gleich nochmal: glaubst Du wirklich, dass ein Label der richtige Schritt ist? Das klingt für mich gleich nochmal so, als solltet ihr zuerst einmal selbst versuchen, was auf die Beine zu stellen, bevor ihr euch irgendwo bewerbt.
Halte Dir vor Augen, dass zig Bewerbungen am Tag bei so nem Label reinflattern.
Lass uns mal ein Rechenbeispiel machen und sagen, so ein Label bekommt 20 Bewerbungen in der Woche. Denken wir mal positiv und sagen wir, ihr gehört mit eurem Demo zu den besten 4, die sie da bekommen (vergiss nicht, das manche Bands sich da mit fertig produzierten Alben bewerben). Wenn auch nur eine von den 4 Bands dort im letzten Jahr 30 Gigs quer durch die Republik selbst organisiert hat, warum sollte sich das Label dann für Euch entscheiden? Was ist euer Verkaufsargument, das diese Band nicht hat? Und vor allem: würdest Du bei einem Label unterschreiben wollen, dessen A&R-Abteilung einer Band, die nur lokal spielt den Vorzug vor einer Band gibt, die sich aus eigener Mühe eine bundesweite Fanbase erarbeitet hat?
Also wollte ich einfach nen Überblick haben, damit wir einfach mal 15- 20 labels anschreiben können, um zu schauen, ob etwas für uns interessantes dabei ist.
Ich glaub der Ansatz sollte eher sein, dass ihr 15-20 Labels anschreibt und schaut, ob eines davon Potenzial bei Euch sieht - und dann müsst ihr verhandeln wie die Konditionen genau sind.