Wobei ich mir bei deiner Argumentation die Frage stelle mit was für Leuten man für einen solchen Fall in einer Band spielen muss!
[...] aus finanziellen Gründen einen Proberaum teilen [...]
Findest Du selber die Stelle, wo Du meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast?
Ich finde es befremdlich, wie die "Regelablehner" hier sich dran aufhängen, dass alle, die eben einen Raum teilen müssen und nicht das Glück haben, aus mehreren Untermietern frei auswählen zu können, Spießer und verkappte Diktatoren sind, nur weil sie bestimmte Vorstellungen haben, die sie auch kommunizieren... Ich persönlich kann einen potenziellen Untermieter nicht beim ersten Treffen so einschätzen, dass ich ihn in einen Raum mit meinem Equipment lassen würde ohne ne Ansage dazu.
Dazu noch ne kleine Anekdote: in lägst vergessenen Tagen als ich auch noch (aus finanziellen Gründen) gezwungen war, einen Proberaum zu teilen, haben wir den Raum mit einer Band geteilt, deren Drummer ein riesiges Drumset drin stehen hatte, dass den (kleinen) Raum zur Hälfte gefüllt hat. Eines Tages hab ich mir eine zweite Bassbox geholt, die ich in eine bis dato unbenutzte Ecke (weit weg von den Drums) gestellt habe. Eine Woche später hing ein Zettel dran, dass ich ja wohl keine zweite Bassbox bräuchte und sie nicht dort lagern könne, worauf hin ich sie zu den Proben aufgebaut habe und hinterher wieder hinter der Gitarrenbox meines Gitarristen gelagert habe (wo sie wirklich niemanden stören konnte). Eines Tages kam ich an und meine Bassbox stand vor der Abgeschlossenen Proberaumtür in einem öffentlich zugänglichen Bereich. Die Begründung, die mir geliefert wurde, als der Drummer auftauchte: sie wollten aufnehmen und haben den Platz gebraucht und sie draußen "vergessen".
Da war mir zum Einen klar, dass wir nen eigenen Raum brauchten (und meine Bandkollegen haben das zum Glück genauso gesehen), zum Anderen hab ich verstanden, warum in Proberäumen das (ungeschriebene) Gesetz "Finger weg vom Kram anderer" gelten sollte und dass selbst diese Trivialregel, die ich für absolut selbstverständlich und universal gültig und anerkannt gehalten habe, scheinbar für manche Leute nicht selbstverständlich ist und es besser gewesen wäre, sie in irgend einer Form zu fixieren. Traurig aber wahr.