Metal Bass: 5-Saiter mit "bösem" Sound bis 1.500,00

  • Ersteller Floriflop
  • Erstellt am
okay werd ich machn! das ding sieht halt voll hammer aus :p
 
Was mir grad noch auffällt: Der von Crossdrop empfohlene Bubinga-Corvette hat außerdem einen Ovangkolhals mit Wengegriffbrett! Der Esche-Corvette hat dagegen einen Ahornhals, das Griffbrettholz wird leider nicht erwähnt. Das kann auch nochmal nen Unterschied im Sound ausmachen (wobei ich ja Ovangkol und Wenge mehr Knurr zuschreibe als Ahorn...).
 
Pauschal kann man doch garnicht sagen ob ein Holz "okay" ist. So sehe ich das zumindest! Du hast ja bislang einige Anregungen von uns bekommen... und nun sollte es an DIR sein dich (gerade bei 1500 €) in RUHE in den Musikhandel zu begeben und ganz gemütlich und aufmerksam zu testen! Nimm dir dabei die favorisierten Bässe zur Hand - zögere aber NICHT auch noch das ein oder andere Modell das vorher nicht auf der Liste war einfach spontan anzuspielen. Du musst dich mit dem Instrument wohl fühlen - musst es angenehm spielen können - es muss dieses Grinsen verursachen :) . Das kannst du wirklich nur durchs Testen erschließen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hast du sehr schön gesagt : D

ja werd ich aufjedenfall mal probiern auch wenns die meistn bässe nich in unsren musikläden gibt leider ....
 
Was mir grad noch auffällt: Der von Crossdrop empfohlene Bubinga-Corvette hat außerdem einen Ovangkolhals mit Wengegriffbrett! Der Esche-Corvette hat dagegen einen Ahornhals, das Griffbrettholz wird leider nicht erwähnt. Das kann auch nochmal nen Unterschied im Sound ausmachen (wobei ich ja Ovangkol und Wenge mehr Knurr zuschreibe als Ahorn...).

Normalerweise hat die Esche-Corvette auch nen Ovangkol-Hals und Wenge-Griffbrett ;) Woher hast du denn die Info?
 
Steht hier in der Artikelbeschreibung...
 
Aso, das ist eine Specialedition. Das Griffbrett ist auch Wenge. Der Bass ist auch aus franz. Esche und nicht aus US Swamp Ash, wie die "normalen" Bässe. Da es den nur bei Klangfarbe gibt wärs u.U. schwierig, ihn anzuspielen ;)
 
Hmm, wenn ich den Thomann-Österreich-Link richtig gedeutet hab, dann kommt Floriflop aus Österreich, das würds natürlich einfacher machen. :D
 
Hallo Zusammen,

habe mal etwas die Runde hier verfolgt und es sind einige gute anregungen dabei. Ich selber spiele einen Ibanez Custom Handmade mit unglaublichem Sustain und Handling ein absoluter Allrounder. Für einen 5-Saiter habe ich auch lange gesucht und auch viel angespielt, nichts hat mir vom Handling gefallen. Letztes Jahr in Berlin bin ich dann durch Zufall auf einem Zon Sonus 5/2 gestoßen. Und von der Klangrange bis hin zum Handling und Verarbeitung kann ich dir diesen Bass nur empfehlen zumindest mal anzuspielen wenn du die Gelegenheit hast. Die Saitenlage ist extrem Flach mit nur wenig Klappern für meinen "kleinen" Hände ist es immer wieder eine Offenbarung das ich tatsächlich auf einem 5-Saiter spiele. Schau ihn dir mal an, es lohnt sich :great:

Gruß Zaphod
 
jap komm ich das hab ich auch gemeint klangfarbe is der einzige " gute" store bei uns in wien auch wenn sie ziemliich geizig sind :p
 
Noch ein zwei Gedanken hinterher geworfen.

Es kommt nicht ausschließlich nur auf den Bass an, sondern auch was du damit befeuerst -> Verstärker, Box & evtl. Effektgeräte.

Und zum glücklich sein mit deinem Equipment kommt nicht unerheblich der optische Faktor hinzu. Im Ernst, ich bin gespannt wer mir da widerspricht ;) Immerhin musst du dich mit dem Zeux irgendwann mal zeigen und da soll es schon passen, gell?

Den Warwick find ich optisch sehr geil.
Nach wie vor bin ich ein Esh Fan, wobei ich meine Hand für die 5 Saiter nicht ins Feuer lege...selber mal an testen. Aber der Sovereign ist für mich nach wie vor the sexiest Body in Bass.

http://esh-bass.com/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=62&lang=de
 
Ja ich geb dir auch recht in dem Punkt, naja ich spiel auf nem Galien Krueger Bass-Amp also folglich fehlt mir nurnoch der qualitative Bass um Top ausgerüstet zu sein. :p

Ja die bässe sind echt sehr schön,werds aufjedenfall in erwägung ziehen.

Hab mich mitlerweile aber auch erkundigt was es Kosten würde sich einen Bass anfertigen zu lassen und eigentlich würd ich nur 300 euro mehr als geplant ausgeben.

Also grüble ich noch was jetzt das beste wäre.:confused:
 
Hihi...das kenn ich ;)

und um die gänzlich zu verwirren, schau dir mal die geilen Amis an:

http://www.spectorbass.com

http://www.soundland.de/catalog/4-string/spector-ns-4-usa-p-237019.html

Wäre ein Traum von mir (allerdings mit anderen PU´s)...aber was soll ich mit dem geilen Teil. Hätt ich eh nur Angst, dass er iwie geschrottet wird und würde ihn nur daheim an der Wand hängen haben und im Wohnzimmer spielen :rolleyes:

Anderer Eindruck.

Gestern hab ich NoMeansNo live gesehen. Rob Wright, der Basser und er hat die Präzision eines Uhrwerks, hat nen total alten und verranzt aussehenden Jazzbass mit dem Plek malträtiert. Den Bass hat er an nem ollen Gurt hängen gehabt, der ihm auf seinem weißen Tshirt ne dicke braune Bremsspur quer über den Rücken gemacht hat. Den Gurt hatte er nicht an Pins hängen, sondern mit schwarzem Gaffa Band an den Korpus geklebt. Dazu eine ebenso alt und verranzt aussehende 4x10er und 2x10er auf der Bühne, und ein Amp ... ich würde auf eBay dafür höchstens nen 10er ausgeben und nur wenn ich dringend was bräuchte.
Original Punk Style :rolleyes:
Aber der Sound war so, wie ihn NMN brauchen und auch immer schon haben.

Es muss halt zu einem passen. Das ist das wichtigste.
 
Hm ja die Bässe von Spector haben schon was besonderes,aufjedenfall eine Überlegung wert. : D

Ja da geb ich dir Recht man muss sich einfach wohl fühlen beim spielen.

Ich habe aufjedenfall mal ne Anfrage an den Custom Gitarrenbauer von ESH geschickt warte halt auf ne Antwort weil die Korpusform der Sorvereign Serie ist wirklich einfach nur Geil. :D
 
Wie gesagt, teste den 5 Saiter unbedingt erst mal an bevor du bestellst!!! Weil er wird dir freilich sagen, dass der geil ist.

Frag an wo der näxte Shop in deiner GEgend ist wo er seine Esh Bässe anbietet, stell dich rein und teste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben