LTD EC 401VF in DROP C - Welche Saiten sind ideal?

morv
morv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Dorf
Moin moin.

Ich besitze seit ein paar Wochen die EC 401VF, ich spiele in Drop C. Ich möchte nun mal wissen welchen Saitenstärken ihr auf dieser Gitarre für Drop C (CGCFAD) habt und ob ihr gut mit denen zurecht kommt. Ich hab im Moment die DEAN MARKLEY 13-56 drauf.
danke!
 
Eigenschaft
 
hab vor kurzem meine Les Paul, die ja relativ Baugleuch ist (Form), für ein paar Rammstein und Static-X Sachen mal auf Drop C gestimmt und habe ERNIE BALL .11 benutzt.. das reicht mir so da ich eh noch dabei bin div. Techniken zu üben und die machen sich bei Bendings besser finde ich.. ich hatte nur einmal 13er Satz und ich fand die ziemlich bescheiden..

wie kommst du denn mit den .13ern zurecht?
 
10er auf drop c? das wäre mir z.b. viel zu labberig. ich persönlich finde 12er oder 13er bei drop c sollten es (für mich) schon sein. abgesehen vom strafferen spielgefühl klingt es auch fetter.
 
10er auf drop c? das wäre mir z.b. viel zu labberig. ich persönlich finde 12er oder 13er bei drop c sollten es (für mich) schon sein. abgesehen vom strafferen spielgefühl klingt es auch fetter.

ich finde die EB klingen von haus aus schon irgendwie fetter, wärmer.. da müssen es bei mir auch nich dickere sein
 
Der 50.0000 Thread zu diesem ach so tollen Thema...."10er sind mir zu lasch" "huch aber ich finds toll" blub blub blub....


Probiers aus, jeder ist anders, jedem gefällt was anderes! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
10er auf drop c? das wäre mir z.b. viel zu labberig. ich persönlich finde 12er oder 13er bei drop c sollten es (für mich) schon sein. abgesehen vom strafferen spielgefühl klingt es auch fetter.

Von welcher Mensur redest du?
Die EC401 hat eine 24,75" Mensur, da darfs schon dicker sein - Wie dick muss man eben selber probieren.
Ich persönlich mag es ein bisschen schlaffer und spiele 012-052er Elixir auf Drop B auf meiner EC500.
Wichtig ist imho die umsponnene G-Saite, da bei so tiefen Tunings die Intonation mit plain Saiten nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
 
also für mich optimales spielgefühl hab ich aktuell mit daddario 12-60 auf drop C.
 
Imho sind die ganzen Standard Saitenpackungen auch für Standard-Tunings ausgelegt. Ich persönlich benutze immer noch Einzelsaiten für die tiefste, wenn diese gedroppt sein soll.
Beispiel?
Ich mag für D Standard 11er Saiten (11 14 18 28 38 50). So sehen die Saitenspannungen zu den tiefsten 3 Saiten aus:

C, .28" PB == 8.42kg
G,, .38" PB == 8.71kg
D,, .50" PB == 8.43kg

Was fällt auf? Diese 3 Saiten (ich gehe hier im weiteren nur auf die tiefsten 3 ein, da ich ehrlichgesagt den Unterschied bei den "Solo Saiten" nicht merke :D) haben alle ungf. den gleichen Zug, nämlich zwischen ~8,5 und 9. Wenn ich nun aber von D Standard auf Drop C stimme, passiert das:

C, .28" PB == 8.42kg
G,, .38" PB == 8.71kg
C,, .50" PB == 6.69kg

Die tiefste Saite hat bedeutend weniger Zug. Deshalb kaufe ich immernoch eine tiefere Saite dazu, damit ich ungf. wieder auf den gleichen Zug komme wie oben, in dem Beispiel wäre das eine 56er:

C, .28" PB == 8.42kg
G,, .38" PB == 8.71kg
C,, .56" PB == 8.3kg

Mache nur ich das so? :D Hier die Seite zum nachrechnen

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man kauft sich halt einfach, wie ich, den daddario satz für drop C. Der passt perfekt für die Stimmung. Alle Saiten mit gleichmäßigem Zug und man kann noch schmwerzfrei bendings machen (klar ist gewöhnungssache. wenn man von nem 10-42er satz kommt wirds ne gewisse umstellung sein)
 
Jo es gibt sicher auch Sets die auf sowas ausgelegt sind, keine Frage. Benutze selber das Kerry King Set von Dunlop für Drop D
 
also das problem is einfach die tiefe C saite die hat so wenig spannung und is sehr instabil was die stimmung angeht. ne 060 is mir zu dick, ich probier einfach mal 056 einzelsaiten, denke ich. und wenn das nix wird mal die 060.
 
Ich spiele Pyramid .011 .013 .018w .030 .042 .052 in Drop C -> läuft
 
Eine 56er für das tiefe C und den rest aus einem 10er Satz,
Straffer Sound im Bass und man hat noch ein schönes Feeling auf dne hohen Saiten. :)
 
moin,

wo wor gerade beim thema sind. erhöht sich die spannung der saiten wenn ich das stoptail soweit nach unten schraube wie es geht? hab nun schon öfter bei einer LP Studio, die billigen, gesehen das das Stoptail sehr weit hochgeschraubt ist, was hat das evtl noch für auswirkungen, warum macht man das? grübel...
und gruß
 
Schlabbern die bei Drop-B oder hole ich mir da am besten den stärkeren Satz?

Gilt nicht nur für deine Anfrage sondern generell: Probierts doch einfach aus. Je nach Mensur find ich beispielsweise 12-52 schon bei ner C-Stimmung zu lasch und würde selbst da schon mindestens 13-56 wählen. Ein Kollege spielt auf C "oben rum"gar 60er Saiten. VOn daher würde ICH sagen 11-54 ist auf Drop-B schlabberig. Ob du das auch so sehen würdest, kannst nur du allein beantworten. Gruß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben