Fragen zum ASHDOWN ABM500 EVOIII

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Hallo allerseits, weiß jemand, ob beim ASHDOWN ABM500 EVOIII der oder die Lüfter permanent laufen, oder nur zeitweise, und sind sie laut? Wird dieses Teil demnächst ausverkauft und kommt was besseres? In Köln gibts ihn nämlich zur Zt. zum Spottpreis von unter 350. Was könnt Ihr sonst zu diesem Amp sagen. Danke, Gruß, Ralf
 
Eigenschaft
 
Viel kann ich Dir über den Amp nicht sagen.
Aber die ABM Serie ist die "bessere Serie" von Ashdown.
Selbst wenn was neues kommt, ist der ABM dadurch nicht schlecht ...
Da Du aus der Nähe von Bonn kommst, wäre der Weg nach Köln nicht weit. Also antesten ...
Der Lüfter dürfte permanent laufen. Auch bei den Lüftern gibt es Serienstreuung. Daheim dürfte der Lüfter leicht nerven, live / im Proberaum hingegen dürfte das egal sein. Bei 350 Euro ließe sich notfalls ein hochwertiger Austauschlüfter einbauen.

Aber es gibt Leute, die den Amp viel besser kennen als ich!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrlichgesagt würd ich bei 350€ für nen ABM500 sofort zuschlagen, wenn ich meinen traumamp nicht schon gefunden hätte.
 
Bei Thoman gibt es ebenfalls einen Preissturz
https://www.thomann.de/de/news_msg_der_fruehling_naht_ashdown_bass_amp_deals.html

aufgeführt sind meiner meinung nach nur Sachen aus dem Sortiment von Ashdown, die sich nicht so gut verkaufen. Dafür spricht, dass zb die 4*10er aus der MAG und die 4*10er aus der ABM serie nicht dabei sind, und die sind beliebt.
ich selbst hatte mir auch mal das topteil bestellt, VU-meter und Eingangsbuchse waren schon defekt als es hier angekommen ist. vllt haben auch andere bassisten diese erfahrung gemacht und nun muss alles raus und es kommt vllt doch was neues. sind aber alles nur spekulationen
 
Morgen,
ich habe mir besagtes Top in Köln schon bestellt. Gestern hatte ich aber noch keine Zeit zum Anspielen. Jedoch habe ich schonmal angeschalten und kann somit was über den Lüfter sagen:
Erstmal war ich mir nicht sicher, ob DIE LÜFTER (sind zwei) überhaupt laufen, weil nichts zu hören war. Nach einigen Sekunden wurde das Geräusch dann zumindest hörbar. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Drehzahl verändert. Insgesamt war's jedoch seeeehr leise. Genaueres kann ich dir dann morgen berichten.

Freu mich schon auf's erste Anspielen, obwohl ich wirklich noch garnicht weiß, ob der Sound zu mir passt. Zur Not kommt eben erstmal mein Sansamp davor - das hat bisher auch mehr als gereicht.
 
Konnte vor kurzem 'nen ABM500 aus der limitierten "Black Edition" UK-Auflage sehr günstig ergattern - kann dir nur sagen, dass mir der Lüfter bisher überhaupt nicht aufgefallen ist ... Ob er in einer Geschwindigkeit recht leise durchläuft, oder aber temperaturgesteuert ist, da muss ich erst bei der nächsten Probe kucken, das kann ich leider ad hoc gar nicht sagen ;)

Zur Lautstärke, der 500er bringt die 500W auch absolut überzeugend an die Box. Wir proben wirklich laut, Richtung Thrash/Black Metal, und wenn ich ihn so aufdrehe, dass ich gut hörbar gegen 'nen wirklcih exzessiv lauten Drummer und zwei verzerrte Gitarrren ankomme, hätte der Amp tatsächlich noch eingie Reserven in petto.

Hätt' ich nicht den Balck Edition, bei dem Preis würd' ich sofort zuschlagen. Hammer :great:
 
Seit einiger Zeit stehen auf der Ashdown HP neue Amps (Vollröhre, Hybrid mit Röhrenvorstufe, Hybrid mit Röhrenendstufe), die jetzt vlt die alte ABM Serie ersetzen sollen. Da muss die alte Serie erstmal raus. Ich halte die ABM Amps für echt gut. Werden ja auch von sehr sehr vielen Pros benutzt, wobei das natürlich nix heißen muss.
 
Hi,

kann mir jemand was zum Klangcharakter des Amps sagen?
Bei dem Preis packt mich schon ein wenig das G.A.S :D
 
mich würde vor allem der unterscheid zu einem H&K quantum 600 interessieren. beide sollen ja clean und sehr warm klingen (tut der quantum zumindest) der ashdown kann wohl aber auch gut zerren ?
das habe ich beim quantum auch mit voll aufgerissenem tubegrowl leider noch nicht so richtig hinbekommen. der preis ist natürlich ziemlich geil :D
 
ich konnte gerade nicht widerstehen, zur zeit allerdings aus, lieferzeit offen... ich hoff das war kein schuss in den ofen:rolleyes:
 
So, jetzt konnte ich den Amp mal testen.

Das Fazit zum Lüfter: Ich finde das Geräusch sehr unaufdringlich. Man hört ihn, wenn man daneben steht, aber das war's auch schon. Meine sämtlichen PA-Endstufen machen deutlich mehr Lärm. Selbst bei Mikro-Abnahme der Box, kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier Probleme bekommt.

Und jetzt off-topic aber ich denke trotzdem interessant:
Mein Fazit zum Sound: Charakterstark, direkt, sau-laut, mega-fett.... aber leider nicht mein Ding. Ich konnte schon den Ampeg-Sound nicht leiden und der Ashdown geht auch eher in diese knöcherne, holzige Ecke. Das Bass Fundament ist sehr Fett ausgeprägt (war mir sogar zu fett, bis ich den aktivierten Shape-Regler bemerkt habe). Richtige Höhen bekomme ich für meinen Geschmack aber erst ab 15-16 Uhr des Treble-Reglers raus (oder mir dem Pre-Shape:p). Der Amp ist so brutal laut, dass ich ihn für daheim eher nicht empfehlen kann. Und damit meine ich mehr diese unterschwellige Lautheit, die noch nicht mal die Box sonderlich fordert (soll heißen er "pumpt" nicht), sondern einfach nur tief-mittig durch Mark und Bein geht. Schwer zu beschreiben. Rocker-Abrissbirne eben! Der Drive-Regler schmuggelt genau noch die Prise Anzerrung hinzu, die man zum anschmutzen braucht. Der Amp wird dadurch noch lauter :eek:
Zur Verteidigung des Amps muss man noch sagen, dass ich nur über meine TecAmp 4x12 testen konnte, die den Klang-Charakter laut-fett-knorrig noch verstärkt. (Aber die Box gebe ich nie wieder her :D) An einer geschlossenen Ampeg-Box sieht die Sache bestimmt ganz anders aus. Ich habe direkt mit dem aktiven Warwick Infinity SN reingespielt. Fingerstyle und Slap; kein Plektrum. Nochmal: mit einem Fender Jazz/Preci würde der Test wohl wieder ganz anders aussehen.

Fazit zum Amp allgemein: Sehr geil. Robust und dank des Griffs auch super zu Transportieren. 14kg? Ich hätte eher auf 9 getippt. Auch die Optik gefällt mir extrem gut. Die Regler laufen perfekt und die Anordnung finde ich mehr als gelungen. Ein klasse Amp - aber eben beim ersten richtigen Anspielen einfach nicht mein Ding. :(
Trotzdem werden wir heute Abend nochmal versuchen uns anzufreunden.
 
In Köln issa nun gerade wieder bei 649 Kröten.. :D
 
yeah, und ich wollte fast noch ne nacht drüber schlafen :D
 
So, ich bin es nochmal. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, die mich bewogen haben, am Montag den Amp zu bestellen, doch was sah ich?!--Kurzfristig lieferbar. Als dann plötzlich der Preis wieder oben war, dacht ich dann "Okay, wäre schön gewesen!" und war schon gespannt, wie der MS sich aus der Affäre ziehen würde, als ich gestern die Mail erhielt, der Amp sei auf dem Weg. Nun, um es kurz zu machen, vor ner Viertelstunde war der Postbote da, der Amp ist schon ausgepackt, auf der Rechnung stehen wirklich nur 345 Euro, er steht schon auf den Boxen und ich sage ertsmal Tschüss, denn ich werd es jetzt richtig krachen lassen.
So long R.
 
...aber teile uns allen noch Dein Ergebnis mit! ;)
 
So, ich bin es nochmal. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, die mich bewogen haben, am Montag den Amp zu bestellen, doch was sah ich?!--Kurzfristig lieferbar. Als dann plötzlich der Preis wieder oben war, dacht ich dann "Okay, wäre schön gewesen!" und war schon gespannt, wie der MS sich aus der Affäre ziehen würde, als ich gestern die Mail erhielt, der Amp sei auf dem Weg. Nun, um es kurz zu machen, vor ner Viertelstunde war der Postbote da, der Amp ist schon ausgepackt, auf der Rechnung stehen wirklich nur 345 Euro, er steht schon auf den Boxen und ich sage ertsmal Tschüss, denn ich werd es jetzt richtig krachen lassen.
So long R.

Bei mir Haargenau die gleiche Geschichte. :D Leider konnte ich ihn noch nicht an meiner Box testen...
 
Erfahrungsberichte bitte hier her :)
Kann sich einer den Preissturz erklären? Neue Serie?
 
Moin, wollte etwas noch zum ABM schreiben. Hatte zuvor den MAG in der 300er Version und nun den ABM 500 im Rackformat. Ingesamt ist das Teil einfach wirklich 1. Sahne. Zuvor hatte ich mich auf einen Ampeg SVT-3 fokusiert und der is ja etwas doppelt so teuer. Vom Sound her ebenfalls wirklich gut, aber für mich nicht so gut, dass ich den doppelten Preis bezahlen wollte. Jedenfalls hab ich dann vor Wochen auch zugeschlagen und mir den besagten Amp zugelegt. Anfangs war ich etwas enttäuscht, aber mitlerweile bin ich schwer verliebt, denn der Amp ist ziemlich flexibel, aber immer schön rockig und hat viel Druck. Hab auch mit meiner Band 3 neue Songs aufgenommen und da wurde mir auch von meinen Bandkolelgen bescheinigt, dass sich mein Sound deutlich verbessert hat. Er kommt druckvoll und definiert daher, hat aber immer ein wenig "Growl" im Gepäck, was wohl auch an meinen Fame-Bass liegt. Jedenfalls is der ABM dem MAG schon etwas im Voraus, da der Valve-Regler noch einen Schub mehr Power und Wärme in den Ton bringt. Außerdem hat man mit dem 7-Band-EQ etwas mehr Spielraum und auch der Compressor ist meiner Meinung nach besser als der des MAG-Topteil.

Zu dem Preissturz...ich kann schon vermuten, dass es vllt. was Neues aus dem Haus Ashdown geben könnte, allerdings war der ABM auch schon 2,3 Wochen vor der Aktion so günstig.
 
Da der Amp kurz darauf wieder 650 € bei musicstore gekostet hat, denke ich nicht dass es sich um einen Ausverkauf handelt. Vlt war es ein Versehen, vlt eine Sonderlieferung. :gruebel: Ich kann es mir nicht wirklich erklären.
 
Der Preissturz war ja in mehreren Shops gleichzeitig. MusikSchmidt, MS Köln und im T. Mehr oder minder intensiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben